Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
spartamett87 301/A motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 20.08.10 22:04 Uhr Klicks:69
gruss an alle die mir helfen+andere die lernen wollen von meinen fehlern+ zuhause motor überholt alle simmerringe erneuert mit "bernharts" hilfe sonst hätte ich es nicht geschaft +danach 10km probefahrt alles klar+stolz auf misch ab nach holland(camping)heute wieder los schon wieder -pleite- nach5km wird immer langsammer gefühlte10km :down: ab nach hause getrampelt+ratlos gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von Alexander Alexander - 20.08.10 23:00 Uhr Klicks:63
hallo Günter,
hört sich nicht gut an,
dann ist nicht der Motor an sich dran Schuld sondern wahrscheinlich hat es doch mit Deine Zündung zu tun.
Zündspule, Kabel, Kerze ??
melde dich mal bei mir, da sehen wir mal weiter

Alex
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 21.08.10 08:35 Uhr Klicks:58
hallo alexsander bin ja auf dem campingplatz habe heute morgen untern motor nasse stelle gesehen mal nach dem früstück suchen woran es liegt ewentuell motor auseinander nehmen nur wenn ersatzteile wo hier weiss keine werkstatt in der nähe von kamperland+umgebung:skeptisch: gP
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.08.10 08:59 Uhr Klicks:60
Na Guenter,
wenn wie Du mir mitgeteilt hast das Kerzengewinde überdreht ist entseht doch keine Kompression da das Brenngemisch nach außen entweichen kann.

Wie ich schon sagte,zuerst muß die Kerze wieder festen Sitz haben,heißt also Kerze raus und ausbuchsen.
Hierzu das alte Kerzenloch mit einem Bohrer auf 13mm aufbohren,dann mit einem Gewindebohrer ein neues Gewinde reinschneiden 14mm mit einer Steigung von 1,25,danach den Gewindeeinsatz Ensat,Heliocoil,oder Baercol reindrehen und fertig.
Baercoil bietet fertige Montagesets mit allen Bohrern sowie den Gewindeeinsätzen zu rd. 40€ an.

Wenn dann ein weiterer Druck/Leistungsabfall beim Fahren feststellbar ist liegt das am evtl. beschädigten Simmerring,oder daran das er evtl. etwas vorgerutscht ist beim Zusammenbau.

Zunächst würde ich das Kerzenproblem lösen um eindeutige Verhältnisse zu schaffen,danach kann man dann weiter sehen.

Derzeit kann ich Dir nicht helfen,da ich bereits 2 Motore hier liegen habe und einen 3. erwarte,es seihe Du wartest noch etwas,oder guckst mal wer in Deiner Nähe wohnt der Dir dabei hilfreich zur Hand gehen kann.

Bernhard
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 21.08.10 09:11 Uhr Klicks:60
hallo bernhard habe kerze mit teflonband neu eingedichtet sitzt richtig fest mal sehen wie lange weiss hier in holland nicht wo eine werkstatt ist nachher probefahrt mal sehen wie es danach aussieht gruss gP
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.08.10 09:21 Uhr Klicks:55
Ähnliches hatte ich mal bei einer Überfahrt mit dem Boot von Berlin nach Fehmarn als mir bei Lauenburg beide Kerzen aus meinem 2 Zylinder Johnson rausflogen.Mit Kupferlitze wieder eingesetzt,nur das hielt gerade mal von Schleuse zu Schleuse,dann ging der Ärger wieder los auf dem Elb-Travekanal!

Na probier mal und wenn alle Stricke reißen dann wartest Du noch 14 Tage und schickst mir den Mist her.

Bernhard
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 21.08.10 09:49 Uhr Klicks:56
lieb von dir danke:up: :up:
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.08.10 09:58 Uhr Klicks:58
Es ist ja so Guenter,
das Dichtungsband wird den recht hohen Temperaturen nicht lange stand halten,deshalb würde ich mich nicht zu weit von meinem Standort entfernen sonst mußt Du nach Hause trampeln.

Meine Feststellung bei diversen Motoren einiger Mitglieder war,daß die Zündkerze übermäßig festgezogen war und sich nur äußerst schwer lösen ließ.

Wie es bei den Bosch Zündkerzen ist weiß ich jetzt nich genau,aber bei den NGK Kerzen ist wenn sie neu sind der Dichtungsblechring noch auseinander,der sich erst entsprechend anpasst wenn man die Kerze das erste Mal einschraubt.Da wird er zusammengedrückt und ich ziehe nur mäßig die Kerze an,aber nicht wie ein Stier.

Bernhard
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.08.10 11:34 Uhr Klicks:50
Eine alte Faustregel sagt:
"ZÜNDKERZE HANDFEST EINDREHEN UND DANN NOCH 1/4 DREHUNG MIT DEM SCHLÜSSEL"

Bill
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.08.10 11:39 Uhr Klicks:51
ein sprichwort sagt:
nach fest kommt ab.

thorsten
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 22.08.10 19:33 Uhr Klicks:40
tolle sprüche von dir sonst nichts drauf?:skeptisch:
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 10.02.11 20:26 Uhr Klicks:35
hallo grüße alle sparta+saxso schrauber
habe ein problem
habe alle 3motoren überholt,zwei laufen einwandfrei,
und einer zieht nicht richtig,allso keine kraft,
liegt das am kolben(ring) oder simmerring,

gruß guenter P
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 20:29 Uhr Klicks:36
Laß doch mal die Kompression messen Guenter,
dann sehen wir weiter.

Bernhard
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 20:33 Uhr Klicks:38
Moin,
@ Günter,(nicht böse werden oder sein) das liegt am Schrauber.
Fängt beim Kompression messen an und hört beim Kolbenwechsel auf. Mit anderen Worten alles ist möglich . Also dem Motor nochmal komplett zerlegen und nach Valentins Manier fein säuberlich auf den Tisch und und peinlichst kontollieren. Wenn Unklarkeiten ein Bild ins Forum und du kommst ne Menge Antworten.
Dieter
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 10.02.11 20:52 Uhr Klicks:37
naja schrauber(ich) ist anfänger und bin nicht böse,warum auch
hatte alle drei motore zerlegt,zwei laufen einwandfrei
habe leider nichts um kompression zu messen.
wo bekomme ich so ein teil?und was kostet so ein teil,
lohnt sich das für drei motoren
gruß guenter P
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 20:56 Uhr Klicks:37
In der Bucht lieber Guenter,
für rd.20 Taler.Google mal nach einem Kompressionsmesser!

Ansonsten geh in eine Kfz.-Werkstatt die haben so etwas.

Und so sieht das aus
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Wdqo8eZW.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UshEtjAv.jpg

Bernhard
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 21:08 Uhr Klicks:36
Moin,
@Günter, die Frage lohnt das ?du müsstest dich fragen wieviel Zeit brauche ich um festzustellen was kaputt sein könnte und wie schnell ich wieder fahren möchte
Dieter
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 10.02.11 21:27 Uhr Klicks:38
danke bernhard
wie hoch muss der druck sein
guenterP
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 21:32 Uhr Klicks:42
Er sollte schon zwischen 6-7bar ligen Guenter.

Bernhard
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 11.02.11 22:12 Uhr Klicks:40
Hallo
hab da auch mal eine Frage zur Kompressionsmessung.
Hat das Dekoventil einen Einfluss auf die Messung, bleibt dies bei der Messung eingebaut oder muss man es ausbauen und das Loch mit einer Schraube schließen?
Hab mir soeben so ein Kompressionsprüfer in der Bucht bestellt
Gruss
Gerhard
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.02.11 22:47 Uhr Klicks:42
Moin,
es reicht wenn du das kurze Stück Schlauch, welches zum Auspuff geht, abziehst und dicht machts (zum Deko hin)
Dieter
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.02.11 09:09 Uhr Klicks:40
Hallo Dieter,

wenn ich die Kompression messe, mache ich den Schlauch nie ab und komme auf die vollen Werte.

Gruß

Herbert
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.02.11 09:41 Uhr Klicks:38
Begreif ich nicht Herbert,
es sei denn Dein Auspuff ist komplett zu.

Deshalb mache ich es wie Dieter auch,das kurze Schlauchstück vom Deko zum Auspuff ab und mit einem Bleistift zugestopft.

Bernhard
Re: spartamett87 301/A motor - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 12.02.11 18:45 Uhr Klicks:36
Danke Dieter für die Information. Werde das mal ausprobieren wenn der Kompressionsprüfer eingetroffen ist.
Gruß
Gerhard
Anzeige: