Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 21.08.10 12:40 Uhr Klicks:71
Moin,
nachdem ich meine erste Saxo nun eine Woche habe und mit dem mir als top gepflegtem, technisch wie optisch in einem sehr guten Zustand erworbenem Teil grade mal 13Km gekommen bin, mal ein kurzer Zwischenbericht :
Wellendichtring auf der Getriebeseite zerbröselt daher Auslaufmodell, dann habe ich gestern einen Polradabzieher bekommen und auch gleich mal losgelegt - Fazit war das die Mutter auf dem Linksgewinde total zerknarzelt war und auch nur aufs Gewinde draufgewürgt war :kopfwand: die ersten 2-3 Gewindegänge sind hin und ich hoffe das ich das irgendwie wieder hinbekomme, weils ja sonst bedeuted das ich eine neue Kurbelwelle bräuchte, oder?
Auspuff war auch ohne Dichtung - wunderte mich schon das die Kleine soooo laut ist.
Bevor ich mich jetzt ans Motoröffnen mache, werde ich erstmal ´ne kleine Runde mit meinem Frustkauf aus der Bucht für geschmeidige 150 Euronen Sofortkauf :hurra3: machen, einer 95er Saxo Classic MTB, die mir wohl irgendwie als Ausgleich für die 92er für die ich 300 Euronen gelöhnt hab, zugelaufen ist.
more to come
elwood
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.08.10 17:45 Uhr Klicks:63
Hallo elwood,
ich würde versuchen mit einer Schlichtfeile in Messerform,oder einer Schlüsselfeile gleicher Form die Gewindegänge vorsichtig nachzuarbeiten.Nur wenn sie völlig platt sind hilft das natürlich auch nicht mehr!

Nachtrag:

Es gibt diverse Gewindeschneideisen für Linksgewinde,wenn Du unter "Gewindeschneider für Linksgewinde" googlst!!!
Kosten zwar rd. 20€ ist aber der sicherste Weg um diesem Problem Herr zu werden.Gewindebohrer für Linksgewinde gibt es auch,sodaß man eine Mutter entsprechend nacharbeiten kann.

Bernhard

Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 21.08.10 19:38 Uhr Klicks:54
Hallo Bernhard,
danke für den Tip, ich wollte heute abend schon einen Bekannten fragen ob ich seinen Gewindeschneider geliehen bekomme, so weit das ich mit einem Rechtsgewindeschneider garkein Linksgewinde schneiden kann habe ich garnicht gedacht :skeptisch:
gruß
elwood
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 15:30 Uhr Klicks:41
So elwood,
hier eine Schneideisenseite für Linksgewinde

http://www.kaufen.com/Preisvergleich/result.jsp?ga=g10&q=schneideisen+linksgewinde

und hier eine Seite für Liksgewindemuttern
http://www.raceparts-zeller.net/information.php?info_id=1

Es sind zwar Flachmuttern,aber in der Not säuft der Deibel auch flüssiges Brot,zumal man bei dem Preis für 4 Stück ja zwei setzen kann.

Allen anderen Händler haben ein Mindestabnahme von 250-1000 Stück!!!

Bernhard
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 16:08 Uhr Klicks:38
Hallo Bernhard,
danke dir für die Links zu den Linksgewinden :ugly:
der racepartslink führt mich leider nur zu der Seite mit den Versandkosteninfos, aber ich hoffe ich gehe recht in der Annahme, das ich eine M8 Linksgewindemutter brauche, die da in flach und im Viererpack für 2,90 Euro angeboten werden.
Ich werde es morgen erstmal in der nächst größeren Menschenansammlung (ca. 3500 Einwohner) um die Ecke beim örtlichen Eisenwarenhändler versuchen, wobei ich mir da eigentlich keine große Hoffnung mache und ansonsten habe ich noch eine zweite Option mir die Schraube aus Kiel mitbringen zu lassen.
gruß und danke nochmals
elwood
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 16:16 Uhr Klicks:38
Jau alles klar elwood,
ein Schneideisen für Linksgewinde ist auf jeden Fall preiswerter als eine neue/gebrauchte Kurbelwelle.

Beide Links wollte ich so gedeutet wissen,zumal es ja den anderen Mitgliedern evtl. machmal genauso gehen dürfte wie Dir.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Eisenwarenhändler,und solltest Du für einen zivilen Preis fündig werden nimm gleich 3 mehr mit für mich, denn ab und zu brauche ich auch mal eine!

Bernhard
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 16:46 Uhr Klicks:32
ich glaube ich werde die hier nehmen :

http://cgi.ebay.de/50-Muttern-DIN-934-LINKSGEWINDE-Stahl-8-verzinkt-M8-/190300605915?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren

dann kannst du auch gerne 10stk abbekommen ;)

wobei ich da auch welche in Edelstahl gefunden habe in einer nicht so großen Verpackungseinheit, kann man sowas auch nehmen oder sind die zu weich ?

elwood
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 16:51 Uhr Klicks:31
und geht sogar nochmal eine Nummer günstiger, ich hoffe nicht billiger

http://cgi.ebay.de/Sechskantmuttern-Din-934-Linksgewinde-M-8-NEU-50-Stuck-/370393902104?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren

wobei die Din 934 ja auch einen 8.8er wert haben muss.
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 17:01 Uhr Klicks:32
Für den Preis macht man wirklich nichts verkehrt elwood,
evtl. benötigt man mal 2 Stück wenn überhaupt und dann liegen 48 Stück Cocnac.

Bisher hatte ich bei meinen und den Motoren anderer Mitglieder zweimal den Fall wo ich die Mutter gerne ausgetauscht hätte weil sie stark versaubeutelt war.

Bernhard
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 17:07 Uhr Klicks:35
klar, ich brauche natürlich auch keine 50stk, aber wenn die preislich mit Versandt genauso liegen wie 4stk von einem anderen Versender - muss ich zugeben das ich da ehr zu den 50stk tendiere solange ich noch Platz zum einlagern habe...

elwood
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 17:04 Uhr Klicks:34
Du das weiß ich nicht elwood,
käme auf einen Versuch an,glaube aber das ist nicht nötig .

Bernhard
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 17:17 Uhr Klicks:33
ich seh grade das DIN 934 dochnichts über die Belastungsklasse besagt, werde mir daher dann doch lieber die normalen Stahlmuttern ordern

elwood
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.10 17:22 Uhr Klicks:35
Nur mal so:
Ich würde versuchen, eine andere Kurbelwelle zu bekommen.

Gruß

Herbert
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 17:43 Uhr Klicks:34
Na Herbert,
wenn die ersten 3 Gewindegänge nach geschnitten wurden und dann eine neu Mutter raufkommt,warum dann eine andere Kurbelwelle???

Bernhard
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.10 18:00 Uhr Klicks:35
Hallo Bernhard,

wenn erst Schneidwerkzeug gekauft werden muss ist der Aufwand doch relativ hoch. Bei einer anderen Kurbelwelle ist man auf der sicheren Seite. Ich würde mir auch mal das Spiel der Kurbelwellenlager ansehen.

Gruß

Herbert
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 18:11 Uhr Klicks:36
So meinst Du es Herbert,
ja das Schneideisen rd. 11€ ist garnicht so teuer wie ich dachte,nur wenn ich einen Motor repariere/überhole kommt schon einiges zusammen,und wenn denn noch eine gebrauchte Kurbelwelle erst besorgt werden muß aus der Bucht,oder wo anders her,dann kann der Motorbesitzer sich auch nach einem anderen Motor umsehen.

Das hilft natürlich auch nicht da dieser ja auch erst wieder überholt werden muß.

Das Lagerspiel betreffend bin ich einhellig Deiner Meinung,zumal ich ja dank passendem Werkzeug diese problemlos ziehen kann.

Einen schönen restlichen Urlaubsabend wünsche ich Dir noch!!!

Bernhard
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 18:48 Uhr Klicks:34
so wie es aussieht wird das sowieso mein Experimentiermotor :wink:

desweiteren weiss ich ja auchnicht, wenn ich mir nicht grade eine neue Kurbelwelle kaufe, ob die gebrauchte nicht genauso krumm ist . . .

finde ich hier irgendwo eine Anleitung um das Lagerspiel zu kontrollieren bzw. prüfen ?

gruß
elwood
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.10 18:53 Uhr Klicks:35
Ich hatte auch nur geschrieben, wie ich es machen würde.
Man kann doch durchaus mal unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß

Herbert
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 19:20 Uhr Klicks:35
Ja aber freili Herbert,
deswegen hab ich mir ja auch ein Schneideisen für 11,75€ spendiert,denn Du weißt ja gutes Werkzeug = gute Arbeit!

Bernhard
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.08.10 19:41 Uhr Klicks:33
Moin,
ihr denkt doch daran das es M8 x 1 Links also Feingewinde sein muss.....und das Anzugsmoment 30Nm betragen sollte
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 20:10 Uhr Klicks:34
also für mich sieht das nicht nach Feingewinde aus, ist ein 399er Motor - ka obs da noch Unterschiede gibt, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
gruß
elwood
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.08.10 21:11 Uhr Klicks:34
Moin, tja Jörn wenn es für dich nicht nach Feingewinde aussieht da kann man nichts machen aber vielleicht überzeugt dich die Ersatzteiliste von Sachs
Part Nr:
S 00 2942 001 000 SAX330100 Sechskantmutter M8x1 links
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.10 21:17 Uhr Klicks:35
Da ich auch kein Gewindespezialist bin und die Bezeichnungen für micch manchmal wie böhmische Dörfer klingen, habe ich mich kundig gemacht.

Hier ist die Bezeichnung recht gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feingewinde

Gruß

Herbert
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.08.10 21:27 Uhr Klicks:33
Moin,
die Tabelle ist in Ordnung vielleicht noch die wichtisten Daten als Zusammenfassung
Gewindegröße / Steigung

M 8,0 / 1,25 (normales Gewinde f. M8)
M 8,0 / 1,00 (Feingewinde f. M8 )

Bei dem Durchmesser, hier 8mm, und der Angabe der Steigung (um wieviel mm steigt eine Schraube bei einer Umdrehung) spielt es keine Rolle ob Links oder Rechtsgewinde
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 22:50 Uhr Klicks:39
ok, da bin ich wirklich eines besseren belehrt, wäre auch blöd wenn man irgendwann ausgelernt hätte :danke:
was mir auchnoch gefehlt hat war die teilenummer, vlt hätte ich ja direkt einfach mal danach fragen sollen...
so genug hätte hätte, danke dir für die infos, werde nun die richtige Mutter besorgen
gruß
elwood
Re: Welt der Wunder - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.08.10 19:39 Uhr Klicks:32
neue kurbelwelle wäre bei mir plan "z"

thorsten
Anzeige: