Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neuling ist Verzweifelt - Thumbnail von Verzweifelter_Saxonette Verzweifelter_Saxonette - 22.08.10 14:08 Uhr Klicks:44
Moinsen alle zusammen.

Ich habe seit 3 Tagen eine Saxonette (Sachs 301/AB mit Radnabenmotor von 1987)

Erst lief die Saxonette einwandfrei doch plötzlich zieht sie beim Gas geben nicht mehr.
angehen tut sie ohne murren, jedoch passiert beim Gas geben nix.
Ich vermute mal das es an der Fliehkraftkupplung liegt.

Habe jedoch probleme den Motor bzw. das Ritzel zu lösen.

WĂ€re sehr sehr Dankbar fĂŒr Tipps die mir helfen das Ritzel zu lösen um an die fliehkraftkupplung zu kommen.

Habe mich hier zwar durch sÀmtliche Themen und Wikis Gelesen doch komme irgendwie nicht weiter.
Ich weiss nicht wie ich das Ritzel gelöst bekomme.

Danke schonmal im Vorraus.

So Long,
Ein Verzweifelter Saxonette Neuling
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuling ist Verzweifelt - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.08.10 14:44 Uhr Klicks:41
dreht der motor hoch?

thorsten
Re: Neuling ist Verzweifelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.10 14:44 Uhr Klicks:39
Hallo Neiling,

hier steht es
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/

Gruß

Herbert
Re: Neuling ist Verzweifelt - Thumbnail von Verzweifelter_Saxonette Verzweifelter_Saxonette - 22.08.10 15:14 Uhr Klicks:40
@Thorsten
ja der Motor dreht hoch, allerdings passiert nix.
ab und zu scheint die kupplung zu greifen und dreht das rad ein bis zwei umdrehungen bevor es sich dann wieder verabschiedet.

@Herbert
Die Seite habe ich schon gesehen und verinnerlicht, jedoch lÀsst sich das Ritzel trotzdem nicht lösen.
Bin nun dabei nen Werkzeug anzufertigen womit es dann hoffentlich geht.
Mit nem Schraubendreher und fÀustel komme ich sowie selbst mein Vater nicht weiter.
Re: Neuling ist Verzweifelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.10 15:48 Uhr Klicks:39
... das hört sich nach einer gebrochenen Wurmwella an.

Gruß

Herbert
Re: Neuling ist Verzweifelt - Thumbnail von Verzweifelter_Saxonette Verzweifelter_Saxonette - 22.08.10 16:09 Uhr Klicks:41
@herbert
so fest wie die wurmwelle noch sitzt glaube ich das nicht. aber um das sehen zu können muss iche rstmal das ritzel ab haben =/.
Naja habe das Selbstgebastelte Werkzeug gleich fertig.

@elwood
ohje das ist ja gar nicht schön.
daher habe ich hier erstmal die wikis gelesen um hinterzusteigen ob es ein rechts oder links gewinde ist.
Re: Neuling ist Verzweifelt - Thumbnail von elwood elwood - 22.08.10 15:53 Uhr Klicks:37
Moin Neuling,
bin ja selber auchnoch ein Neuling...hab beim Ritzellösen leider den Fehler gemacht mich von dem auf dem Leerlaufzahnkranzdeckel aufgedruckten "LÖSEN --->" Pfeil verwirren zu lassen und zu meinen das das ganze da auch ein Linksgewinde ist und es erstmal in die falsche Richtung versucht.
Desweiteren habe ich auch den Fehler gemacht und den Deckel gelöst, was zur Folge hatte das mir nach dem abheben des Ritzel bzw. der oberen HĂ€lfte eine Menge KĂŒgelchen entgegenkamen. :eek:
gruß
elwood
Anzeige: