Hallo,
ich bin neu in der Welt der Hilfsmotoren. Ich fahre zur Zeit ab und zu eine Strecke von 25 km (besuche Verwandten)sogar 2 mal die Woche. Die Strecke bewĂ€ltige ich mit Fahrrad oder wenn ich nicht mehr kann mit Bus+Zug. Leider sind die Busverbindungen nicht so toll + ich versuche zu sparen also ĂŒberlege ich wie ich mein Fahrradfahren unterstĂŒtzen konnte. Zur Zeit werden elektrofahrrĂ€der angeboten aber der Markt ist undurchsichtlich und natĂŒrlich erzĂ€hlt mir jeder VerkĂ€ufer das sein Elektrorad fĂŒr mich geeignet ist.
Die andere Option wĂ€re ein Fahrrad mit Hilfsmotor und ich freue mich dass dieses Forum existiert vielleicht ist es fĂŒr mich hilfreich
Eine erste Frage:
1. Die hÀndler die ich bis jetzt besucht habe bieten alle FahrrÀder mit Hilfsmotor ohne GÀnge. Was ist aber die Praxis? Fahren einige von euch (oder viele)mit FahrrÀder mit GÀngen? also beschleunigen mit dem benziner bzw bei Steigungen und in der Ebene eventuell mit GÀnge fahren? d.h. ein bisschen sport ?
2.Anscheinend gibt es nicht so viele Modelle? entweder die Firma saxonette aus Deutschland oder Spartamet aus Holland. und letzendlich gibt es nicht soviele Motoren? das heisst sowohl bei saxonette als auch bei sparta ist der Motor gleich , es ist nur schneller in Holland?
3.Theoretisch also könnte ich:
3.1. ein gebrauchtes Motor + eingespeicht im Rad 28 Zoll kaufen
3.2. an ein passendes Fahrrad montieren (optimale rahmengeometrie fĂŒr mich + KettenschaltunggĂ€nge)
Danke
imi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich bin neu in der Welt der Hilfsmotoren. Ich fahre zur Zeit ab und zu eine Strecke von 25 km (besuche Verwandten)sogar 2 mal die Woche. Die Strecke bewĂ€ltige ich mit Fahrrad oder wenn ich nicht mehr kann mit Bus+Zug. Leider sind die Busverbindungen nicht so toll + ich versuche zu sparen also ĂŒberlege ich wie ich mein Fahrradfahren unterstĂŒtzen konnte. Zur Zeit werden elektrofahrrĂ€der angeboten aber der Markt ist undurchsichtlich und natĂŒrlich erzĂ€hlt mir jeder VerkĂ€ufer das sein Elektrorad fĂŒr mich geeignet ist.
Die andere Option wĂ€re ein Fahrrad mit Hilfsmotor und ich freue mich dass dieses Forum existiert vielleicht ist es fĂŒr mich hilfreich
Eine erste Frage:
1. Die hÀndler die ich bis jetzt besucht habe bieten alle FahrrÀder mit Hilfsmotor ohne GÀnge. Was ist aber die Praxis? Fahren einige von euch (oder viele)mit FahrrÀder mit GÀngen? also beschleunigen mit dem benziner bzw bei Steigungen und in der Ebene eventuell mit GÀnge fahren? d.h. ein bisschen sport ?
2.Anscheinend gibt es nicht so viele Modelle? entweder die Firma saxonette aus Deutschland oder Spartamet aus Holland. und letzendlich gibt es nicht soviele Motoren? das heisst sowohl bei saxonette als auch bei sparta ist der Motor gleich , es ist nur schneller in Holland?
3.Theoretisch also könnte ich:
3.1. ein gebrauchtes Motor + eingespeicht im Rad 28 Zoll kaufen
3.2. an ein passendes Fahrrad montieren (optimale rahmengeometrie fĂŒr mich + KettenschaltunggĂ€nge)
Danke
imi