Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
ich bin neu in der Welt der Hilfsmotoren. Ich fahre zur Zeit ab und zu eine Strecke von 25 km (besuche Verwandten)sogar 2 mal die Woche. Die Strecke bewĂ€ltige ich mit Fahrrad oder wenn ich nicht mehr kann mit Bus+Zug. Leider sind die Busverbindungen nicht so toll + ich versuche zu sparen also ĂŒberlege ich wie ich mein Fahrradfahren unterstĂŒtzen konnte. Zur Zeit werden elektrofahrrĂ€der angeboten aber der Markt ist undurchsichtlich und natĂŒrlich erzĂ€hlt mir jeder VerkĂ€ufer das sein Elektrorad fĂŒr mich geeignet ist.
Die andere Option wĂ€re ein Fahrrad mit Hilfsmotor und ich freue mich dass dieses Forum existiert vielleicht ist es fĂŒr mich hilfreich

Eine erste Frage:
1. Die hÀndler die ich bis jetzt besucht habe bieten alle FahrrÀder mit Hilfsmotor ohne GÀnge. Was ist aber die Praxis? Fahren einige von euch (oder viele)mit FahrrÀder mit GÀngen? also beschleunigen mit dem benziner bzw bei Steigungen und in der Ebene eventuell mit GÀnge fahren? d.h. ein bisschen sport ?

2.Anscheinend gibt es nicht so viele Modelle? entweder die Firma saxonette aus Deutschland oder Spartamet aus Holland. und letzendlich gibt es nicht soviele Motoren? das heisst sowohl bei saxonette als auch bei sparta ist der Motor gleich , es ist nur schneller in Holland?

3.Theoretisch also könnte ich:
3.1. ein gebrauchtes Motor + eingespeicht im Rad 28 Zoll kaufen
3.2. an ein passendes Fahrrad montieren (optimale rahmengeometrie fĂŒr mich + KettenschaltunggĂ€nge)

Danke

imi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo iimgtnou,
ich rate dir dringend dazu, ein originales Fahrrad mit Hilfsmotor der Marke Saxonette oder Spartamet zu besorgen. Bitte keine Experimente veruchen, ein Hinterrad mit Motor in ein ungeeignetes Fahrrad einzubauen.

Es gibt bei Ebay und auch hier im Forum gute, bezahlbare Möffkes zu erwerben, vorher solltest du schon wissen, welche AusfĂŒhrung du möchtest( Luxus,Klassic).

Was du unbedingt beachten mußt:
Es mĂŒssen gĂŒltige Papiere von dem Leichtmofa mitgegeben werden. Also aufpassen bei hollĂ€ndischen Spartamet's!

Zu den spĂ€teren Umbauten ( Gangschaltung, etc), wirst du hier im Forum schon die richtigen Leute kennenlernen, die solche Arbeiten durchfĂŒhren.

Gruß aus Unna
Roland
Hallo,
das mit den Papieren fĂŒr Fahrzeuge aus Holland ist kein großes Problem.
Aber von einem Umbau wĂŒrde auch ich abraten. Meines Wissens sind die Spartameten auch 26 Zoll RĂ€der.
Eine Gangschaltung wĂŒrde sich nur auf das Fahrradfahren auswirken und den Motorbetrieb nicht verĂ€ndern.
Bei 50km mĂŒsste man sich die elektrischen GerĂ€te wegen der Reichweite einmal kritisch ansehen.
Neu ist das drin aber etwas Reserve sollte schon sein. Ich finde www.extraenergy.org ganz interessant.
Aber ohne Frage ist der gewaltige Schub eines mÀchtigen Zweitakteinzylinders eine QualitÀt, die kein Elektrospielzeug je erreicht. :-)
gruesse
arnd
Lieber Panfred,
ich muß dir leider ganz klar widersprechen:
das mit den Papieren fĂŒr Fahrzeuge aus Holland ist ein großes Problem! Ich stecke nĂ€mlich mitten im Thema.

Nach dem ich gestern und heute mit Brittijn telefoniert habe, kann ich ganz klar sagen, die stellen KEINE neue ABE fĂŒr hollĂ€ndische Spartas aus, die in Deutschland gefahren werden!!!! Das habe ich auch schriftlich.

Es bleibt nur der Weg ĂŒber den TÜV, dh. Einzelgutachten zur Erlangung einer BE. Da war ich ĂŒbrigens heute auch, nur hatten die keine Zeit....

Kosten ca 60? fĂŒr das Gutachten und nochmals ca 30? fĂŒr den Stempel beim Strassenverkehrsamt.

Da der Ausgang beim TĂŒv immer ungewiss ist, rate ich immer noch: Finger weg von Spartas aus NL ohne Papiere!

Dazu kann ich dir nur den Einbau einer Gangschaltung empfehlen. Der einschlÀgige Profi im Forum leistet tadellose Arbeit.

Gruß aus Unna
Roland
Dann irre ich mich da wohl. Es hat auch noch jemand anders Zweifel aufgeworfen.
gruesse
panfred
Anzeige: