Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von wuelle wuelle - 29.08.10 16:34 Uhr Klicks:84
Hallo ! Ich bin neu hier im Saxonetten Forum !
Ein tolles Forum hier, Komplement !!

Nachdem ich mir die erste Saxonette Classic BJ 98 im Juli gekauft habe, fing ich an zu Schrauben, Vergaser Reinigen... und Sie läuft SUPER (26 KM/h Serienmässig).

Als meine Freundin dann auch begeistert war, kaufte ich noch eine zweite Classik in rot BJ 99 für Sie.
Sie ist genau so neuwertig, jedoch läuft sie sehr schlecht.
Vergaser war total verdreckt, Düsenstock gezogen & gereinigt, Zündkerze neu, Dekoventil überprüft, jedoch kommt Sie nicht aus "dem Quark" und schafft auf der geraden nur 21 Km/h, der durchzug ist sehr schlecht. Den Auspuff habe ich auch überprüft und dieser ist frei !?

Mit meiner Freundin hab ich schon ärger, weil ich nur noch am Schrauben bin, jedoch ohne Erfolg :skeptisch: !

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte ?

Die Zündkerze ist eher weis, was darauf hin deuten Könnte, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt, jedoch ist der Vergaser & Düsenstock total sauber !

Vielen lieben Dank im vorraus & vielleicht kann ich dem einen oder anderen auch helfen, werde hier bestimmt stamm Mitglied, denn zu Schrauben gibts immer was an den Saxonetten, so viel weis ich schon :wink:

Liebe Grüsse WÜLLE !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wuelle,
mit einem Prüfrex Zündmodul laufen meine Motoren auch nur 21,5Km/h auf der Geraden.

Es sind fur Deutschland zugelassene Motoren mit der 20 im Quadrat,wenn es sich aber um einen NL Motor handelt der eine andere Übersetzung hat sind 25Km/h okay.

Bernhard
Re: Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von wuelle wuelle - 29.08.10 17:18 Uhr Klicks:74
Also, die 26 km/h fährt (laut tacho) sind 24 km/h gemessen mit GPS hat ein Schwarzes Zündmodul & die langsame hat ein Blaus Zündmodul, diese habe ich auch schon miteinander getauscht, jedoch blieb alles beim alten. Bei beiden sind Sachs Stempel eingraviert.

Beide Motoren haben 20 im Quadrat, habe gerade geschaut.

Hast Du wegen zu wenig Sprit noch eine Idee ?

Danke im vorraus !
Re: Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 30.08.10 14:42 Uhr Klicks:61
hallo wuelle-hast du einen zusätzlichen kraftstofffilter?
überprüfe auch die tankbelüftung. viel glück
1) Kerzen sollten ein Grau zeigen, dass zwischen Anthrazit und hell liegt. Keine Verkrustungen, sonst läuft der Motor mit
falschem Gemisch.
2) Welche Kerze verwendest Du?? und wie sieht der Elektrodenabstand aus - Bosch WR10FC oder Champion RJI2YC
Elektrodenabstand 0,5 mm
3) Welches Gemisch fährt die Frau?--bei Umweltmodul 1:80
4) Welches Öl ? -synthetischem Zweitakt-Öl, z.B. von LiquiMoly–
5) Kompression prüfen 1:7,5 mind.
6) Wie sieht der Luftfilter aus? Mit dem Mund mal auf Durchlässigkeit prüfen.
7) Mal ohne LuFi fahren und km/h prüfen.
8) Benzinfilter richtig eingebaut bzw. sauber?
9) Benzinhahn öffnet ganz?
10) Übrigens ich verwende nur 95 Oktan für die "Rakete".
11) Gashebel ganzaufdrehen und prüfen, ober Vergaserhebel am Anschlag. Wenn Nein, dann vorne den Bowdenzug korrigieren.

Meine alte Hercules (Bj.1988) fährt auch schneller als 21 km/h mit dem Umweltmodul. Vorher nur 20 km/h

Bill
Hallo Bill,
gibt es denn überhaupt noch Sprit unter 95 Oktan?
Bei uns hier nur noch ab 95 Oktan, also Super bleifrei.
Gruß
Werner
Re: Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von wuelle wuelle - 30.08.10 16:47 Uhr Klicks:61
Ach neee,

jetzt hab ich der Schnellen mal das blaue Zündmodul gegeben & siehe da, jetzt schafft Sie auch nur 21,5 KM/H

Es liegt wohl doch eindeutig an dem Zündmodul & ich bekomm schon bald graue Haare.

Vielen Dank Leute, für Eure Hilfe, die Checkliste von Alpenpflitzer werd ich gleich trotzdem noch einmal durchgehen !!!!!
Re: Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von wuelle wuelle - 30.08.10 16:47 Uhr Klicks:61
Super (95 Oktan) iss doch klar !!!
:eek: :eek: :eek: :eek:
Hallo Wuelle,

bei meinen Saxos hatte ich vor Jahren die blauen Zündmodule gegen Schwarze getauscht. Ein Saxonette-Spezialist hatte mir dazu geraten mit dem Hinweis, die Schwarzen seien für NL hergestellt und deshalb seien sie umweltfreundlicher/schneller.
War natürlich als Begründung Quatsch, da die NL die höhere Geschwindigkeit über das veränderte Getriebe holen.
Aber: Man höre und staune, die schwarzen Module waren bei mir wirklich bis ca. 4 Km/H schneller. Warum, weiß ich auch nicht.

Mit Wolles Hilfe habe ich dann dem Spuk ein Ende bereitet und seine Module fahre ich heute noch.

Gruß Winfried
Nein, in der kuk republik gibt es auch noch Benzin.

Bill
Re: Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von Bias Bias - 31.08.10 01:15 Uhr Klicks:61
Hallo Bill,

fast alle Tankstellen, wo noch "Normal"-Benzin verkauft wird, ist auch schon "Super"-Benzin drin!
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/07/10/benzin-schwindel/luege-ueber-zapfhahn-inhalt.html

Ja, so wird das Volk verschaukelt.

Andreas
hallo saxofahrer was ich wissen möchte fahre sparta87 frau saxo clasic für sparta87 früher normalbenzin1/50+heute bei super muss man da mehr öl beimischen gruss gP
Re: Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von Bias Bias - 01.09.10 17:20 Uhr Klicks:46
Hallo gP,

hatte eine ähnliche Frage als Neuling letztes Jahr auch gestellt und die Meinung hier war, Öl beimischen wie gehabt.

Allzeit gute Fahrt!

Andreas
So so! Betrug allerorten.:hangman:
Benzin und Super kosten gleich 1,16 €/Ltr. Superplus 98 OZ 1,25/Ltr

Gut zu wissen.

Bill
Re: Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von Ganter Ganter - 01.09.10 12:31 Uhr Klicks:53
Normal und Super für 1,16 Euro? In welchem Jahr lebst Du denn noch?

Oh, Entschuldigung, ich sehe gerade in Deinem Profil, dass Du in Österreich wohnst. Ist der Sprit bei Euch noch so billig?

Ingo
Re: Saxonetten bringen mich zum verzweifeln ! - Thumbnail von wuelle wuelle - 01.09.10 18:19 Uhr Klicks:49
Jau Österreich Sprit iss günstiger, die Spinnen nicht so mit den Steuern wie WIR HIER !

Genau, ich fahr auch lieber 1:80 !
Dafür zahlt man fürs Essen im Supermarkt und selbst bei Lidl auch mehr. Schätze gut 20 % und da sagt mir der Lidl-Filialleiter das ist der MWSt-Unterschied von 19 auf 20%:skeptisch:
Und es gibt keinen Plastikflaschenpfand (scheinbar fressen die die Dinger?):wink:

Fazit: Weniger essen und mehr Auto fahren!:up:
Gelöscht - Thumbnail von Harvey Ram Harvey Ram - 19.09.10 12:26 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Harvey Ram
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: