Ich schon wieder. Beim zerlegen des 199-iger Motors stellte ich fest, das die Nabenhülse neu gelagert werden muß. Beim drehen per Hand rastet das Konuslager deutlich ein. Habt ihr dazu Tipps? Leider fielen mir beim ungeschickten begucken der kompletten Getriebewelle einige Teile davon in die Bastelkiste. Beim durchstöbern vo Wiki/Wissen fand ich jedoch keine richtige Explosionszeichnung von der Kompl. Welle des Getriebes mit den drei Zahnrädern, vielleicht kann mir ja jemand helfen, der weiß in welcher Reihenfolge die diversen Scheiben usw. wieder auf die Welle kommen.Ein Foto davon wäre auch sehr hilfreich. Noch eine Frage zum Schluß, gibt es unterschiedlich lange Reversierstarterdeckel? Bei einem Rumpfmotor ( 299-iger) wollte ich einen vorhandenen Handstarter anbauen, da bildete sich eine ca. 1,5cm breite Lücke zum Filtergehäuse. Dann würde mich noch interessieren ob beide Vergasertypen problemlos an beliebigen Motoren verbaut werden können?
Entschuldigt , wenn es vielleicht dumme Fragen sind , aber wir stehen noch am Anfang und alles ist noch neu für uns.
Das ist jetzt das zweite Möfchen an dem wir bauen, es soll für die Tochter sein. Das erste bedurfte nur einer Grundreinigung, Vergaser- und Tankreinigung, neue Kerze rein und es sprang beim zweiten ziehen an. Aber große Erfahrungen konnten wir dabei nicht sammeln. Also ich freue mich auf eure Ratschläge. mfG saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Viele Fragen auf einmal,aber ich werde sie versuchen zu beantworten.
Die Konusmutter muß bis zum Ende aufegschraubt werden und dann wieder 1/4 Umdrehung zurück und dann erst wird die Kontermutter angezogen.
Zu Frage 2 brauche ich eine PN mit der Imehladresse .
Zu Frage 3 es gibt 2 unterschiedlich lange Deckel einer mit 14cm und etwas und einer mit 15cm und etwas.
Zu Frage 4 egal ob Bing oder TK beide passen am 299er sowie am 199er Motor
Bernhard
registrierenEigentlich Reiner,
kann die Antriebsachse so bleiben so wie sie ist wenn man sie raus nimmt,ohne eine der Muttern zu lösen.
Denn dann können auch nicht die Distanzscheiben in den Motorraum fallen und Beschädigungen verursachen!
Bernhard
registrierenDie Mutter in Fahrtrichtung rechts hatte ich gelöst um die Sperrklinken zu kontrolieren, dabei rutschten dann einige Teile in die Bastelkiste, Hülsen, Scheiben etc. Is halt so wenn man noch keine Ahnung hat. Aber Spass machts trotzdem und zunehmend werden sich die Erfahrungen mehren und irgendwann kann mans im Schlaf. mfG Reiner
registrieren
Moin,
die Deckelfrage: es gibt nur 2 Deckel den kurzen und den langen (besagte 15mm). Warum das? es gibt Membranplatten, die zwischen Vergaser und Motor, die einen haben einen Anschluss für das Dekoventil (ab 399 aufwärts) desewegen ist diese Membranplatte dicker (15mm). Die Motormodelle 099-299 haben kein Dekoventil ergo benötigen sie auch keine "dicke" Membranplatte. Es gibt aber auch "dicke" Membranplatten ohne diesen Anschluss. Wenn man einen Starterdeckel hat der nicht passt hätte man die Möglichkeit dies mit den Membranplatten an zu passen.
Scheiben wohin?:
in den 3 sprach. Handbuch (301 Rep. Handbuch ist entweder bei onderdelen.nl oder Brucker Radl Service runter zu laden) steht auf den Seiten 13 -15 so ziemlich genau wo, warum und was hingehört.
Die Distanzscheiben sollten nach der Kontrolle mit Messfühler schon ausgesucht werden allein schon um einen eventuellen Verschleiß auszugleichen.
registrierenDanke für die Tipps. Es ist offenbar eine dicke Membranplatte ohne Deko-Anschluß verbaut. Ich habe jedoch noch eine dünne da. Ich werde sie tauschen, dann sollte es passen. Fürs Getriebe habe ich schon von Bernhard eine schöne bebilderte Liste bekommen. Nicht wundern wenn meine Fragen manchmal etwas durcheinander sind, aber wir basteln gerade an zwei verschiedenen Motoren rum. Eine läuft, die zweite läuft jetzt auch-da muß ich bloß noch die dicke Membranplatte tauschen. Der letzte Motor ist zerlegt und wartet auf seine Instandsetzung zum Reservemotor. Also, danke nochmal-bis zur nächsten Frage- mfG saxo52
registrieren