Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kleines Röhrchen im Spartaauspuff - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 31.08.10 09:53 Uhr Klicks:53
Liebe Saxonettenfreunde

Ich habe jetzt meine dritte Sparta fertig gemacht. An der Sparta war ein neuer Auspuff angebracht. In höhe der Zündkerze hatte der Auspuff ein kleines Röhrchen. Da qualmte lustig immer ein Teil der Abgases raus. Habe mir erlaubt das Röhrchen zu verstopfen. Weiss jemand wofür das Röhrchen gut sein soll. Eventuell für Lamdasonde
Gruß

Rainer

:-).http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_irre.gif
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleines Röhrchen im Spartaauspuff - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 31.08.10 09:56 Uhr Klicks:50
Hallo Saxo Fan,

ich vermute mal, das ist für das Deko-Ventil, welches in manchen Motoren verbaut ist.

Gruß, Sven
Re: Kleines Röhrchen im Spartaauspuff - Thumbnail von hans2 hans2 - 31.08.10 10:02 Uhr Klicks:45
Das sehe ich auch so, hast du richtig gemacht.

Gruss Hans
Re: Kleines Röhrchen im Spartaauspuff - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 31.08.10 10:45 Uhr Klicks:45
Hallo Sven

Ich glaube du hast recht. Da wird bestimmt über das Dekoventil
Kompression von Zylinder, teilweise in den Auspuff abgelassen. Damit der E Starter es leichter mit dem drehen des Motors hat.
Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Gruß
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_headbash.gif
Rainer
Wenn ein Dekoventil angebaut,und nicht durch eine Blindschraube ersetzt wurde,führt normaler Weise ein Schlauch vom Dekoventil zum Auspuff an das besagte kleine Röhrchen.

Hierdurch wird beim Starten die Kompression des Motor dekomprimiert damit der Motor leichter drehen kann wenn er durch einen E-Starter gestartet wird.

Ist die Zündung erfolgt und der Motor gestartet schließt das Ventil und die volle Kompression ist wieder gegeben.

Dabei spielt es keine Rolle ob nun mit E- oder Handstarter gestartet wird.

Bernhard
Re: Kleines Röhrchen im Spartaauspuff - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.08.10 11:25 Uhr Klicks:42
2+ , setzen!
Re: Kleines Röhrchen im Spartaauspuff - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.08.10 12:42 Uhr Klicks:44
Hallo Rainer,

durch den Schlauch vom Auspuff wird auf der einen Seite der Membran, die im Dekoventil sitzt ein Überdruck erzeugt und durch den Schlauch, der zu Kurbelwellengehäuse sitz wird ein Unterdruck erzeugt. Beide Drücke führen zum schließen des Ventils, sobald der Motor läuft.

Gruß

Herbert
Re: Kleines Röhrchen im Spartaauspuff - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 31.08.10 17:19 Uhr Klicks:31
Liebe Saxonettenfreunde

Danke für eure Info.

Habe das Röhrchen verschlossen. Keine meiner 3 Saxos hat ein Dekoventil. Mit dem lustigen rausqwalmen ist es jetzt vorbei.

Gruß
Rainerhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_freu.gif
Ja Rainer,
richtig wenn kein Dekoventil benutzt wird einfach eine Knippingschraube reinschrauben und fetig ist die Laube.

Bernhard
Anzeige: