Moin,
nachdem ich nun den 45x52x5er Dichtring gewechselt habe und es da wieder dicht ist, sabberts bei mir nun aus der Nabenhülse...
Wenn ich den 20x28x4er Dichtring in der Nabenhülse wechseln will, muss ich da auf irgendwas besonderes achten ? oder gibts da irgendwo eine gesonderte Anleitung, habe dazu in der Wiki nichts gefunden, außer hinterher die Sache mit der Einstellmutter/Kontermutter
gruß und schönes Wochenende
elwood
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Jörn,
das Handbuch sagt man solle zweckmäßigerweise wenn der Motor geöffnet wurde gleich alle Wellendichtungsringe/Simmerringe auswechseln.
Den großen Simmerring an der Nabenhülse soll man ggf. auch ohne den Motor zuöffnen auswechseln können habe ich mal irgendwo gelesen,ich habe das aber aufgrund der evtl. Beschädigungen der Dichtlippe nicht geschafft und setze ihn bei geöffnetem Motor ein.
Das Kugellager und der Simmering in der Nabenhülse presse ich mit einem entsprechendem Rundholz aus.Nach dem Ersatz des Kugellager wird dann der metallene Simmering passgenau ohne zu verkanten eingepreßt,sodaß er mit dem Rand der Nabenhülse vorne abschließt.
Bernhard
registrierenEinfach aushebeln und den "Neuen " vorsichtig einschlagen /eindrücken .Noch ein wenig Fett an die Dichtlippe und das wars .............eine Minute zu spät.......
registrierenGlaube ich Dir Jörg,
aber entweder haben die Dichtungsringe in ihrer Größe Abweichungen,oder die Gehäusemaaße sind durch unterschiedliches zuschrauben in ihren Maaßen größer,bzw. kleiner.
Habe es selber ausprobiert wobei sich egal wie ich es auch machte haben sich die Dichtlippen immer nach außen umgekrempelt,und deswegen löse ich liebe die 12 Imbusschrauben bevor der Dichtungsring beschädigt wird.
Bernhard
registrierenDamit kein Missverständnis aufkommt Jörg,
ich meine den großen Simmerring,nicht den in der Nabenhülse!!!
Bernhard
registrieren...ich meine den" kleinen " in der Nabenhülse,der große läßt sich nur wechseln ,wenn man vorher die Gehäusekante gebrochen /gerundet hat,ansonsten schert sich das Dichtmaterial vom Metallkern ab .
registrierenJa Jörg,
dann ist alles klar.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!!!
Bernhard
registrierenMoin,
so, dank Herberts schnellem Versand und Euren Tipps hat alles prima geklappt :)
Die Motorrevision heb ich mir für den Winter auf, ich wollte die Saxo nur wieder soweit ans laufen bringen, das wir in dem hoffentlich warmen Spätsommer/Herbst noch ein paar Ründchen fahren können.
gruß
elwood
registrieren