Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolbenbolzen und Nadellager - Thumbnail von - 06.09.10 19:33 Uhr Klicks:38
Hi, schon wieder Fragen über Fragen. Beim instandsetzen des Motors stellte ich fest, dass der Kolbenbolzen Spiel im Lager hat. Das Nadellager ist im Pleuelauge fest drin. Wie wird es gewechselt? Ausdrücken, ausschlagen, erwärmen oder im kalten Zustand und wie kommt das Neue hinein? Als nächste Frage, die Kupplung ist total runter, es sind schon Riefen im Kupplungskorb. Bei Bernhard habe ich gelesen, dass er seine Kupplung selbst belegt hat. Ich würde es auch gern versuchen, da die Preise für Neuteile das Budget überschreiten und es außerdem der Resevemotor werden soll. Es eilt also nicht so. Vielleicht könnte man den Kupplungkorb ausdrehen oder auspolieren und die Fliehkraftbacken etwas dicker belegen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Ideen und Vorschläge.:hecheln2: -Reiner-

PS: Weiß jemand welches gegebenenfalls das geeignete Material zum belegen der Kupplung ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenbolzen und Nadellager - Thumbnail von Alexander Alexander - 06.09.10 19:52 Uhr Klicks:36
wenn Du mal genau auf den Kolbenbozen siehst da sind auf jeder Seite Sicherungsfedern darin. Die mit einer Zange rausmachen,
Kolbenbolzen mit einer passend großer Schraube vorsichtig rausschlagen, Lager wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Alex
Re: Kolbenbolzen und Nadellager - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 06.09.10 20:28 Uhr Klicks:36
Hallo Reiner,
beim entfernen des Kolbenbozens bitte unbedingt darauf achten das du das Pleuel gegen verbiegen sicherst.
Der Kolbenbolzen sollte sich nach dem entfernen der Sicherungsringe durch leichten Druck herausdrücken lassen.

Viel Erfolg

Erwin
Re: Kolbenbolzen und Nadellager - Thumbnail von - 06.09.10 20:32 Uhr Klicks:37
Den Kolbenbolzen habe ich ja heraus bekommen, aber wie bekomme das Nadellager aus der Pleuelstange? MfG Reiner
Re: Kolbenbolzen und Nadellager - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 06.09.10 20:43 Uhr Klicks:39
Hallo Reiner,
ich denke das müsste fast von allein herausfallen, wenn nicht würde ich das Pleuelauge warm machen und mit leichtem Druck oder sanfter Gewalt versuchen das Lager zu entfernen.
So hat das bei meinen alten Motoren ( etwas größere als die Saxonette) immer geklappt.
Das wichtigste ist aber das du das Pleuel gegen seitliche Verbiegungen sichen musst.
Viel Erfolg
:andiearbeit:
Erwin
Re: Kolbenbolzen und Nadellager - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.09.10 20:54 Uhr Klicks:37
Mit einem passendem Rundmaterial kalt auspressen,das geht ganz einfach!

Bernhard
Re: Kolbenbolzen und Nadellager - Thumbnail von - 06.09.10 21:35 Uhr Klicks:40
Ich habe im Forum nochmal nachgelesen, speziell Bernhards Erfahrungen zur Kupplung und ich habe per E-Mail Anfragen an www.leicht-gmbh.de / info@prijon-shop.de gesendet. Mal sehen was bei rauskommt. Arbei, Arbeit aber es macht Spass, besonders wenn es Erfolg bringt und irgendwann aus fast schrottigen Teilen ein Knattern erklingt und der Duft nach Gemisch in der Luft hängt. :rennrad: , besondres wenn man im Rollstuhl sitzt. Ich danke für eure Ratschläge mfG Reiner
Re: Kolbenbolzen und Nadellager - Thumbnail von Bias Bias - 06.09.10 19:54 Uhr Klicks:37
Hallo Reiner,

zur Kupplung selbst belegen weiß ich nur, dass es nicht einfach ist!
Bernhard hat selbst viele Versuche dazu gebraucht. Müsste an sich in der Suche unter "Kevlar" zu finden sein. Das ist das Material dazu.

Gruß Andreas
Anzeige: