Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor läuft,treibt aber nicht mehr an!? - Thumbnail von beagle11 beagle11 - 11.09.10 21:32 Uhr Klicks:58
Hallo da draußen,ich habe folgendes problem aber keine ahnung bzw.erfahrung als schrauber:
habe mir eine saxonette luxus 2001 gekauft, nach benzinhahnreinigung und vergaser reinigung(das teil schluckte 1ltr. auf 40km) lief sie jetzt ganz vernünftig,am besten mit wenig gas etwa 13-18kmh,aber vor 2 tagen hatte ich während der fahrt manchmal ein metallisches schlagen irgendwo?, und heute nach etwa 8km fiel der vortrieb aus!,d.h. der motor läuft ohne das fahrzeug anzutreiben!
ich schätze mal auf kupplung, möchte gern basteln aber weiß nicht wie,habe in meiner zeit viel gemacht,aber noch nie mit motoren hantiert.habt ihr tips für mich? ich wäre euch sehr dankbar.ich möchte das mofa als zugmaschine für mich und meinen hundeanhänger benutzen.:sad2: :hilfe: :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Snoopy11,
den Motor aufschrauben und nachschauen ist die vernünftigste Lösung,wie kannst Du im Wiki nachlesen.

Bernhard
Nachtrag!

Wenn der Motor läuft,aber kein Vortrieb mehr gegeben ist könnte die Ringfeder der Sperrklinken im Eimer sein.Hierzu das Getriebeöl auskippen,dann die Kontermutter auf der Achse im Bereich Nabenhülse lösen und danach die dahinter liegende Konusmutter abschrauben.

Danach kann man die Nabenhülse abnehmen und sieht die dahinter liegenden 4 Sperrklinken mit der Ringfeder die sich im Nut der Klinken befindet.

Eine genaue Fehleranalyse ist immer schwer zu stellen wenn man den Motor nicht vor sich liegen hat.

Bernhard
heißt das,den motor von der radseite her losschrauben,oder von der anlasserseite?:eek: und wo sitzt die wurmwelle?
Hinterrad ausbauen,Auspuff abschrauben,Vergaser abschrauben,Polrad und Zündspule abbauen,die Bremsbacken abnehmen und die 12 Imbusschrauben lösen.

Danach das Gehäuseoberteil abnehmen dort ist dann an der Kupplungs Glocke die Wurmwelle fest angebracht.Sollte diese gebrochen sein wird eine neue Kupplungsglocke benötigt.

Wo,wie, was gemacht werden muß steht im Wiki!

Bernhard
hi,Bernhard!ich habe den motor soweit auseinander,und sehe jetzt,das die ringfeder 1/3 gebrochen ist, eine klinke lag im hülsengehäuse,die anderen 3 saßen eng an.da ich jetzt einmal so weit bin und spaß an der sache bekomme,möchte ich den motor weiter auseinandernehmen,zur kontrolle und reinigung.muß das polrad ab,um den motor zu öffnen bzw. in 2 teile zu öffnen?::eek: up:ich freue mich auf die antwort,das forum beginnt mir zu gefallen.übrigens:polrad abzieher- kaufen oder basteln oder gibt es andere möglichkeiten?
Gruß Günter
Ja Günter schon halb ausgezogen meine Antwort:
Ja das Polrad muß abgenommen werden,entweder einnen Polradabzieher kaufen,oder selber bauen.Nicht versuchen es auszuhebeln!!!!!!!!!
Die Zündspule muß ebenfalls abgeschraubt werden,dann kannst Du den Motor wie bereits zuvor schon gesagt öffnen.

Die Ringfeder bekommst Du bei Herbert,die dann in den Nuten der Sperrklinken eingelegt werden muß.

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich die Wellendichtungsringe auswechseln,wobei der polradseitige mit Heißlagerfett gefüllt werden muß!!!!

Freut mich das wie ich es schon ahnte die Ringfeder war die im Eimer ist!

Bernhard der sich jetzt zur Ablage begibt!
Allen Meckerbüddels zum Trotze .....

geheiligt sei Bernhard .....
der halbnackigeFerndiagnosesaxonettenheilpraktikerundallenimmerhelferpfeifenrauchervielflieger.
Sonst noch was?????

Gruß und gute Nacht

Erwin
hi,vielen dank soweit.wie muss de abzieher aussehen,wenn ich mir einen bauen kann(ist billiger als kaufen?)
Ich sehe in der mitte kunststoff bündig und 2 bohrungen.wo setzt der abzieher an,wie stramm sitzt er.vielleicht kannst du mir maße oder zeichnung schicken? ich hoffe,nicht unverschämt zu scheinen!
Gruß und vielen Dank:danke: :rennrad: :ua_respect2:
Günter mit Hund
Danke Didi,das ist ja super!
Günter
hi,kann man mir laien mal sagen,wie der plastikdeckel zwischen vergaser und motorgehäuse heißt bzw.abgenommen wird,da ich ja an die schrauben muß um den motor zu öffnen? danke!
Günter:eek:
Wenn Du die beiden Schrauben die an der runden Blechscheibe sitzen löst kannst Du das Luftfiltergehäuse abnehmen Günter.

Also Luftfilter runter,beide Schrauben lösen und wenn Du dann das Gehäuse abgenommen hast den Vergaser mit seinen 2 Schrauben lösen.

Bernhard
den vergaser habe ich ab,aber ich meine den plastikdeckel zwischen vergaser und motorgehäuse!?:up:
Günter
alles klar,ich sehe gerade im wiki wie es geht. danke
wurmwelle durch

thorsten
Anzeige: