Hallo miteinander! Ich hatte heute ein schönes Erlebnis. Ganz am Anfang, bevor ich so richtig wußte wo es lang geht, sprich mich im WIKI schlau gemacht hatte, kaufte ich mir eine kompletten Classic-Rahmen aus holl. Beständen aus der Bucht. Mit 85,-€ nicht teuer. Ich hatte noch einen brauchbaren deutschen (20) 199iger Motor, den wir mit einfachen Mitteln herrichten konnten. Zwei Räder ließen sich beschaffen und ein Rücklicht mit Standlichtfunktion. Zum Schluß noch den defekten Classic-Tacho mit ein bisschen Anpassungsarbeiten durch einen fast passenden Solar-Funktacho ( 9,95€ mal bei Penny ) und fertig war eine fast wie neu aussehende Saxonette Classic. Nach Rücksprachen mit der DEKRA, Sachs wollte mir natürlich keine Zweitschrift ausstellen, meinte der Prüfingenieur wir sollen vorbeikommen. Er brauchte eine gültige ABE einer anderen Saxonette ( wegen der technischen Daten), es mußte -erkennbar- ein deutscher Motor eingebaut sein und natürlich mußten Bremsen und Licht funktionieren. Gesagt, getan. Es dauerte ca. 20 min und kostete 51,90€ und wir hielten den Prüfbescheid und eine Einzelzulassung für unser Werk in den Händen. Damit gehen wir morgen zur Zulassungsstelle noch einen Stempel ( kostet sicher auch noch mal ein paar Euronen) abholen und dann darf unser "zusammengebasteltes Werk" versichert (natürlich LVM) werden und kann die Strassen unsicher machen. Selbstverständlich bleibt der deutsche Motor auch drin, denn ich denke mit Wolles Umweltmodul und ein bisschen mehr Ansaugfrischluft ist des Guten genug getan.
- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo miteinander! Ich hatte heute ein schönes Erlebnis. Ganz am Anfang, bevor ich so richtig wußte wo es lang geht, sprich mich im WIKI schlau gemacht hatte, kaufte ich mir eine kompletten Classic-Rahmen aus holl. Beständen aus der Bucht. Mit 85,-€ nicht teuer. Ich hatte noch einen brauchbaren deutschen (20) 199iger Motor, den wir mit einfachen Mitteln herrichten konnten. Zwei Räder ließen sich beschaffen und ein Rücklicht mit Standlichtfunktion. Zum Schluß noch den defekten Classic-Tacho mit ein bisschen Anpassungsarbeiten durch einen fast passenden Solar-Funktacho ( 9,95€ mal bei Penny ) und fertig war eine fast wie neu aussehende Saxonette Classic. Nach Rücksprachen mit der DEKRA, Sachs wollte mir natürlich keine Zweitschrift ausstellen, meinte der Prüfingenieur wir sollen vorbeikommen. Er brauchte eine gültige ABE einer anderen Saxonette ( wegen der technischen Daten), es mußte -erkennbar- ein deutscher Motor eingebaut sein und natürlich mußten Bremsen und Licht funktionieren. Gesagt, getan. Es dauerte ca. 20 min und kostete 51,90€ und wir hielten den Prüfbescheid und eine Einzelzulassung für unser Werk in den Händen. Damit gehen wir morgen zur Zulassungsstelle noch einen Stempel ( kostet sicher auch noch mal ein paar Euronen) abholen und dann darf unser "zusammengebasteltes Werk" versichert (natürlich LVM) werden und kann die Strassen unsicher machen. Selbstverständlich bleibt der deutsche Motor auch drin, denn ich denke mit Wolles Umweltmodul und ein bisschen mehr Ansaugfrischluft ist des Guten genug getan.
Jedenfalls haben wir uns gefreut einen Weg gefunden zu haben auch holländisches Altmetall auf deutsche Strassen zu bringen.
Grüße aus dem Berliner Speckgürtel von ReinerUm antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ketzerisch sage ich Reiner,
ob des Guten wie Du sagst ist das rausgeschmissenes Geld gewesen,denn die nun vorliegende ABE verliert dann ihre Gültigkeit!!!
Aber jeder von uns denkt anders darüber bis er die Konsequenzen selber zu spüren bekommt.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenob des Guten wie Du sagst ist das rausgeschmissenes Geld gewesen,denn die nun vorliegende ABE verliert dann ihre Gültigkeit!!!
Aber jeder von uns denkt anders darüber bis er die Konsequenzen selber zu spüren bekommt.
Bernhard
Du hast ja recht Bernhard. Aber ich glaube dieses "zarte" Tuning ist schwer nachzuweise. Zumal mit Schwiegersohn, ca. 95 Kg, die Saxo auch nicht schneller als 20-22 fährt. Aber sie hört sich runder an. Die Vergaserbestückung oder das Getriebe wird ja nicht geändert. Nichts desto Trotz führt es natürlich bei Entdeckung zum ABE Verlust! Es sollte auch keine Empfehlung sein, sondern nur eigene Erfahrungen wiedergeben.
Grüße vom einsichtigen Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEinsichtig?
Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Hoffentlich ist der nicht verstopft.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDein Wort in Gottes Gehörgang!
Hoffentlich ist der nicht verstopft.
Bernhard
Morgen Bernhard,
Du findest immer so nette Worte.Ich meine Gehörgang und verstopft.
Ich bleib dein Fan .
Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDu findest immer so nette Worte.Ich meine Gehörgang und verstopft.
Ich bleib dein Fan .
Gruß Friedhelm
Das will ich aber auch hoffen lieber Friedhelm!!!
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenBernhard
Ich bleibe auch dein Fan und ich glaube Gottes Gehörgang ist nicht verstopft, denn er sorgt in Zeiten knapper Kommunenkassen für immer weniger " Ordnungshüter " in den Dörfern und Gemeinden. Bei uns beschränkt es sich auf Geschwindigkeitsmessungen auf den Zufahrtsstrassen am Wochenende. Da erwischt es meist die Berliner Wochenendausflügler. Mich manchmal auch, wenn ich mit meinen Behindi-Ford Transit fahre und nicht angeschnallt bin. Die staunen dann immer wenn ich ihnen meine Gurtbefreiung zeige und reichen sie herum, aber mittlerweile kennen sie mich. Aber genug ich schweife ins Quasselforum ab. Grüße von Reiner, der immer versucht vorsichtig zu sein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: