Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.09.10 22:15 Uhr Klicks:58
Hallo, ich wollte nur mal so prophylaktisch fragen, wo man eine Gummimembran für den TK Vergaser herbekommt. Solch eine habe ich bis jetzt noch nicht im Internet gefunden.
Danke, timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.09.10 22:24 Uhr Klicks:52
Ja Timo,
das wird schwer sein ich habe auch noch keinen in der Bucht gefunden.

Aufgrund der geringen Größe gehe ich aber davon aus das sie wesentlich länger hält als die vom Bing.

Selber würde ich mir auch gerne noch eine zulegen für den Fall der Fälle.

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.09.10 23:43 Uhr Klicks:51
Moin,
sind doch reichlich da....
http://link.marktplaats.nl/379955493
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.09.10 09:31 Uhr Klicks:46
Ja fürn ollen Gummilappen 20€ zuzüglich 10€ Versandkosten wie für NL üblich finde ich schon etwas happich.

Wer wie Du zu a. die Sprache beherrscht,und zu b. gleich umme Ecke wohnt und sich ggf. die Sachen ansehen und direkt kaufen kann ist das natürlich einfacher,nur der Ottonormalschrauber hat ja diese Möglichkeiten nicht.

Diese Möfchenschlächter wollen die Not der anderen mit ihren orientalischen Preisforderungen ausnutzen nur für mich kommt sowas nicht infrage.

Okay,wer nur einen Vergaser besitzt ist darauf angewiesen wenn es sich um einen TK handelt und der Lappen defekt ist.
Wenn Sachs keine Ersatzteile mehr liefert wie Herbert es schon zart angedeutet hatte,dann trifft das auch auf Bing zu und wir werden dann auf Rasenmähervergaser umsteigen ABE hin ABE her!

Benhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.09.10 12:41 Uhr Klicks:44
Moin,
das ist der Preis für die komplette Deckelplatte mit Hebeln und Membrane und nicht NUR die Membrane. Es ist das was Brucker für 75 Euro anbietet und onderdelen für 82 Euro.
Holt man sich 2 Stck plus Porto und hat die nächsten Jahre Ruhe. Warum auch immer es sind in den Niederlanden mehr TK verbaut als hier.
Wie kommt dein Sinneswandel , verzicht auf ABE?
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.09.10 13:46 Uhr Klicks:43
Kennt irgendwer noch eine Adresse wo man die neu herbekommt. Ich wollte vielleicht meinen Vergaser gegen einen TK tauschen. Jedoch wäre ich froh, wenn dieser dann auch laufen würde, da ich bis jetzt nur meinen Bing in den Händen hatte. Wenn der TK aber läuft, dann würde ich tauschen, weil der Bing seit ich die Saxo habe schon immer undicht ist.
Danke für die Antworten, timo
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.09.10 14:11 Uhr Klicks:42
Ganz einfach Dieter,
weil Rasenmäher besser ist als laufen!!!

Das die Deckelplatte mit allem drumm und dran dabei ist wuste ich natürlich nicht,und wenn dem so ist wie Du sagst ist der Preis auch angemessen.

Danke für den Hinweiß!!!

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.09.10 16:11 Uhr Klicks:42
Moin,
auch ein Bing ist trocken zu bekommen. Aber wenn man "schon immer" nichts dran getan hat.
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.09.10 17:44 Uhr Klicks:43
ich habe schon alle dichtungen und die membran erneuert. ich denke dass sich das gehäuse verzogen hat.
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.09.10 18:52 Uhr Klicks:39
Moin,
bis auf die Fläche zum Motor hin ist da eigentlich nichts zum verziehen. Siehe dies Bild:(bild aus einem NL Forum)
[IMG]http://i49.tinypic.com/6fza7p.jpg[/IMG]
Und das kann man etwas nachschleifen.
Bei Undichtigkeit zum Motor hin käme nur Falschluft und damit verbunden Startschwierigkeit in Frage aber das ist kein Grund für Benzin Undichtigkeit.
Nun kommt es daruf an wo er undicht sein sollte.
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.09.10 19:15 Uhr Klicks:41
So ganz verstehe ich das alles nicht!

Der Motor wurde von mir überholt und lief anschließend mit Timos Vergaser einwandfrei ohne daß irgendwo auch nur ein Tropfen Bezin raus lief!!!

Aufgrund Timos Aussage war von ihm der Vergaser gereinigt worden,sodaß ich in völlig unberührt gelassen und angebaut habe.

Nun frage ich mich wo da Sprit austritt???

Meine Vermutung ist,daß das Schwimmergehäuse im Schraubenbereich gerissen ist weil es von ihm vermutlich zu fest angezogen wurde,und daß durch einen Riß Kraftstoff austreten kann.

Die Korkdichtung war wie alles bei mir war ebenfalls dicht!

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.09.10 22:24 Uhr Klicks:39
Moin,
es geht ja nicht darum das was und wie gemacht wurde. Es geht doch hier mal auch um das Problem jemanden zu helfen und man benötigt langes hin und her um dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen. (ist doch wohl mittlerweile der 2 Beitrag dazu?) Wie kann man das eingrenzen? Mit Bild ? schon besser. Mit Teileangaben aus den Ersatzteillisten? wäre auch möglich (bei manchen käme beim lesen auch noch ein Aha Erlebnis zu Tage) Die Listen und Bilder sind ja zum großen Teil vorhanden.
Oft genanntes Beispiel: es wird eine Membrane genannt..
ja welche denn ? Die Ersatzteillisten geben uns doch eigentlich vor mit welcher Bezeichnung was beschrieben wird. Es geht doch nur um die Eingrenzung eines Problemes nicht um die Funktion eines Teiles.
Ich denke es ist doch nur vom Vorteil jemanden im Schadenfall schnell zu helfen.
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 09:10 Uhr Klicks:34
Verzeihung Eure Magnifizens,
daß ich ja nur nochmal darauf hingewiesen habe daß hier alles einwandfrei war!!!

Wenn also das Vergasergehäuse gekrümmt sein sollte hätte es ja auch schon hier sein ,und Kraftstoff austreten müssen was aber nicht der Fall war.Denn solche Krümmungen kommen ja nicht plötzlich,ferner habe ich gesagt daß die Möglichkeit eines Haarrisses im Schwimmergehäuse vorliegen könnte.

Was daran falsch sein sollte entzieht sich meiner Kenntnis,und ich sehe darin keine Abweichungen einer gut gemeinten Hilfestellung!

Bin halt Praktiker und kein Theoretiker der sich in der Praxis wenn solche Fehler auftreten damit auseinandersetzt.Hier dreht es sich ja nicht um Bezeichnungen in irgendwelchen Ersatzteillisten sondern um dem Jungen schnellst mögliche Hilfe zukommen zu lassen,und wie schon von Dir gesagt Dieter um die Eingrenzung der eigentlichen Schadenstelle.

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.09.10 09:20 Uhr Klicks:33
OK danke für die ganze Hilfe. Was kann ich jetzt nochmal begutachten, im Vergaser, was Ursachen sein könnte. Das Benzin läuft erst nach einer weile raus, nicht sofort nach dem starten.
Danke, Timo
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 09:29 Uhr Klicks:33
Hallo Timo,
lies Dir mal den Beitrag von Reiner(Saxo52) durch der in Deinem Thread "Krummer Vergaser steht.

Dort ist alles sehr schön beschrieben und außerdem hat Herbert im Wiki Bilder gemacht die darauf hinweisen wo überall Benzin auslaufen kann und warum.

Nimm den Vergaser auseinander und überprüfe ob Du evtl. nach dem Reinigen im US-Bad etwas übersehen hast.

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.09.10 10:03 Uhr Klicks:35
Danke, ich werde dann heute Abend berichten.
GRuß Timo
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.09.10 15:41 Uhr Klicks:34
So, der Vergaser ist Plan geschliffen, wie fest darf ich die Schrauben denn anziehen damit sich der Vergaser nicht wieder so extrem verzieht? Gibt es da eine Angabe? Vielleicht 5NM?
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 15:52 Uhr Klicks:34
Ja Timo,
mit wieviel NM weiß ich nicht,ich ziehe sie mit einem normalen Schraubenzieher eben nur fest an und knall sie nicht mit Gewalt fest.

Leg mal ein Wischweg/Tempotaschentuch über den Auspuff und öffne den Benzinhahn dann siehst Du wo es tropft bzw. herkommt.

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.09.10 16:32 Uhr Klicks:32
Du hattest mir ja eine neue Düse eingebaut, diese habe ich aber leider heute ausversehen mit dem Wasser aus dem US weggeschüttet, war die alte denn kaputt, oder kann ich die erstmal wieder einbauen, bis ich eine neue habe?
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von tacker tacker - 26.09.10 17:32 Uhr Klicks:33
Hallo timtom

wenn an Deinem TK Sprit aus tritt dann teste das mal wie folgt.

1.TK Vergaser ausbauen (Benzinhahn schließen wenn vorhanden)

2.Die Deckelplatte (das ist die Platte wo der Benzinschlauch an den Vergaser angeschlossen wird)vom Vergaser trennen

3.Benzinschlauch wieder an die Deckelplatte anbringen und Benzinhahn öffnen.
Den Chokehebel nach hinten ziehen.
Nun darf kein Benzin mehr laufen.
Sollte das doch der Fall sein ist deine Membrane kaputt.

4.Ist der Benzinfluss gestoppt,Deckelplatte wieder montieren.(Benzinhahn zu)

5.Schwimmerkammer abschrauben und nach Rissen schauen,Korkdichtung kontrollieren.
Wenn alles i.O. dann den Benzinhahn wieder auf

6.Nun die Metallgabel leicht nach oben drücken, nun darf kein Sprit mehr austreten.
Sollte das der nicht der Fall sein.Schwimmernadel ausbauen, Nadel und Nadelsitz sauber machen.
Dann das ganze nochmal testen.
Ist jetzt alles dicht Schwimmerkammer wieder anbringen.Dichtung nicht vergessen.

7.Jetzt das ganze nochmal wiederholen wie in Punkt 6 beschrieben.
Wenn der Vergaser nun überlaufen sollte, schließt das Schwimmernadelventil nicht richtig.Dann biege die Metallgabel etwas nach unten.
So jetzt sollte dein Vergaser dicht sein.

8.Vergaser wieder anbauen.

Ich hoffe es ist verständlich gewesen.
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 17:47 Uhr Klicks:32
Wohl ein Missverständnis,er hat einen Bing,aber keinen TK.

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von tacker tacker - 26.09.10 17:53 Uhr Klicks:31
Das habe ich anders gelesen.

Macht ja nichts er kann beim Bing fast genauso vorgehen wie beim TK nur das er beim Bing nicht den Schwimmerstand verändern kann.

Bis Du der Bernhard aus Berlin der hier im Forum die ganzen Vergaser und Motoren wieder flott macht?
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 26.09.10 18:47 Uhr Klicks:36
Hallo in die Runde,

ich bin der Meinung beim Bing kann der Schwimmerstand durch verschieben der Schwimmernadel durch den Schwimmerkörper verändert werden

Wenn also da beim BING das Problem liegt das der
Vergaser überläuft müsste die Düsennadel nach unten durch den Schwimmerkörper gedrückt werden.
Kann sein das ich mich irre !!??

Viel Erfolg, unsd viel Spass mit der wohl bald laufenden Saxonette.

Erwin

PS: Lob auch an timtom, er gibt die Rückmeldung die die beratenden Forummitglieder brauchen, und zwar als Motivation in ihrem Engagement weiterzumachen, auch wenn sie von Nörglern kritisiert werden
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 21:49 Uhr Klicks:32
Hallo Erwin,
die alten Schwimmergehäuse hatten im Bodenteil eine Vertiefung in die das kurze Ende der Schwimmernadel reinragte.

Die neuen haben diese Vertiefung nicht,sodaß dort die Nadel abgetrennt werden muß mit einem Seitenschneider.

Die lange Nadelspitze muß scharf angespitzt sein damit sie schließen kann.

Selber habe ich schon diverse Schwimmer gehabt wo die Spitze aufgepilzt bzw. platt war,hier hilf dann nur vorsichtiges nachschleifen unter Einhaltung des gegebenen Winkel bis sie wieder richtig spitz ist und schließen kann.

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 17:49 Uhr Klicks:34
Ja Timo,
schraub die alte rein bis Du eine neue hast.

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von tacker tacker - 26.09.10 17:56 Uhr Klicks:36
Warum wurde denn die alte Düse gewechselt wenn ich fragen darf?

Ich verfolge das Thema mit Interesse und da hieß es doch von dir her Bernhard das der Vergaser i.O. war und du nichts an ihm gemacht hast.
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 18:01 Uhr Klicks:40
Richtig,
es handelte sich um eine alte Düse die noch ein Messingsieb hatte das völlig zerbröselt war und daraufhin hatte mir Herbert eine neue mit Plastiksieb geschickt die eingeschraubt wurde.

@Timo,
Du solltest den Rand der Düse etwas abschmirgeln da wo früher mal das Messingsieb saß und die Düse reinigen.

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.09.10 22:07 Uhr Klicks:36
Ok, wie gesagt habe ich den Vergaser heute Plan geschliffen(1.5 Stunden kreisende Bewegungen mit der Hand). Ich habe den kompletten Vergaser zerlegt und saubergemacht. Die von außen leicht erkennbaren Risse an der Schwimmerkammer habe ich mit Kleber überzogen. Es scheint so als ob jetzt alles dicht wäre, aber man lobt ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend.
Vielen Dank an alle die mir hier gute Tips gegeben haben.
Gruß Timo:wink: :up:
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 22:15 Uhr Klicks:36
Na siehst Timo,
da haste ja eine klasse Arbeit geleistet und kriegst dafür auch eine 1 im Klassenbuch!:up:

Beim Anschrauben des Schwimmergehäuses darf man die beiden Schrauben nur leicht anziehen und nicht zu hart anknallen!!!

Sonst reißt die Schwimmerkammer an den Schraubstellen auf!

Abschließenden solltest Du aber trotzdem noch ein Wischweg/Tempotachentuch über den Auspuff legen,den Benzinhahn öffnen um zu sehen ob nicht doch noch Benzin austritt!!!

Bernhard
Re: Gummimembran TK Vergaser - Thumbnail von tito tito - 27.09.10 14:45 Uhr Klicks:34
@timtom,
habe das Problem mit einem Riß in Schwimmerkammer
mit Nagellack als Kleber gelöst. Aber vorher etwas "aufrauhen". Hält schon seit Jahren. tito
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.09.10 20:55 Uhr Klicks:40
Da läuft auch im Stand nichts raus, ich hoffe aber das ich irgendwann diese Woche nochmal fahren kann. Heute hat es hier ungelogen 12 Stunden am Stück(danach war es dunkel) geregnet, so kam es leider zu keiner weitern Probefahrt.
Aber jetzt nochmal ne dumme Frage:
Jetzt wo der Vergaser plan ist und der Motor eigentlich ja keine Falschluft mehr ziehen dürfte ist mir aufgefallen, dass das Geräusch beim Gasgeben etwas tiefer wird und der Motor ganz anders klingt und auch zieht. Ist das bei gut laufenden Motoren dann so normal?
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 01.10.10 10:41 Uhr Klicks:31
Hallo Timo,

das mit den Geräuschen ist natürlich schwer zu beurteilen, aber wenn sich das Mororgeräusch verändert hat und der Motor auch besser zieht, ist das doch ein recht sicheres Indiz dafür, das Deine Reparatur erfolgreich war.
In dem Fall: Glückwunsch!

Sven
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.10.10 16:21 Uhr Klicks:31
Ja, ich glaube auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Nur war eine Schraube am Vergaser so verwürgt, dass ich sie aufbohren musste. dabei ist mir wohl der Vergaserdeckel kaputt gegangen, da ist er jetzt etwas undicht. Der wird dann bei Zeiten noch erneuert, bis jetzt liegt ein Küchentuch an der Stelle.
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.10.10 21:58 Uhr Klicks:33
Na Timo Du hattest mir doch gesagt daß Du den Vergaser gereinigt hattest,wieso ist dann eine der 3 Schrauben vergurkt gewesen?

Nur mal so als Hinweis:

Schrauben mit einer Handbohrmaschine ausbohren ist immer ein Risiko!!!
Mit einer vernünftigen Ständerbohrmaschine bohrt man ein Loch von ca. 5-10mm rein,und danach wird ein Schweineschwänzchen (Linksdreher) genommen und damit die Schraube rausgedreht.

Bernhard
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.10.10 22:42 Uhr Klicks:32
Ja der Vergaser wurde vorher auch gereinigt, da habe ich die Schraube ja in meinem Leichtsinn wieder reingeschraubt, trotz das sie schon ziemlich kaputt war. Ich hatte keine andere.
Aber Ich habe den Motor für 35€ bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, da ist auch ein Vergaser dabei.
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.10.10 22:48 Uhr Klicks:38
Haste gut gemacht Timo,
wenn Du solche Schrauben hast die schon vergurkt im Kreuzschlitz sind dann sägt man einen Schlitz rein damit man sie mit einem normalen Schraubenzieher weiter benutzen kann.

Bernhard
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.10.10 09:39 Uhr Klicks:33
Ja, das werde ich mir merken.
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von tacker tacker - 02.10.10 16:16 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard,
soeben habe ich dein Bericht zum ausbohren gelesen und muß Dich da einwenig korrigieren.

Das ausbohren von Hand birgt so gut wie keine Gefahren. Denn es wird nur der Kopf der Schraube durchbohrt bis dieser sich löst.

Wenn Du mit Linksdreher arbeitest,bei den kleinen Durchmesser,ist die Gefahr groß das diese abbrechen.Und dann ist Holland in Not.
Schon allein das Gehäuse auf den Tisch zu positionieren ist Kunst.
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.10.10 16:57 Uhr Klicks:34
Hallo Tacker
:right: Zitat:
„Das ausbohren von Hand birgt so gut wie keine Gefahren. Denn es wird nur der Kopf der Schraube durchbohrt bis dieser sich löst.“

Und wenn sich dann die Schraube trotz Kopfdurchbohrung nicht löst? Was machst du dann? Da bleibt doch nur der Linksdreher.

Ich finde den Tipp von Bernhard mit den Linksdrehern genau richtig und bedarf keiner Korrektur, weil es da do gar keine Alternativen gibt. Natürlich muss man mit den Dingern gefühlvoll umgehen, genau wie mit dünnen Bohrern, sonst brechen sie ab. Man brauch dazu viel Gefühl, WD 40 und vor allem Geduld. Mir ist noch nie, ein Linksdreher abgebrochen, was ich aber von dünnen Bohrern nicht sagen kann.
Gruß
Werner
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.10.10 20:51 Uhr Klicks:32
Möchte mal sehen wie das bei Dir ausgeht wenn Du mit der linken Hand das zu bohrende Werkstück hälst,und mit der Rechten Hand die Handbohrmaschine bedienst.

Selbst mit einer genau laufenden Ständerbohrmaschine benötigt man hierzu einen Maschinenschraubstock der arretiert ist.

Bernhard
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von tacker tacker - 03.10.10 09:30 Uhr Klicks:29
Hallo Bernhard,
wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Nur habe ich fast jeden Tag mit festsitzenden Schrauben zu tun.

In Bezugnahme auf Deine Frage wie ich mit der linken Hand das Gehäuse halte und bohre:

Ich spanne das Gehäuse direkt auf die Bohle mit einer 150er Schraubzwinge. So kann ich mühelos den Schraubenkopf aufbohren.
Da durch das der Schraubenkopf ab ist,ist auch die Zugkraft vom Gewinde nicht mehr vorhanden,so kann ich meist den Gewindestumpf von Hand herrausdrehen.

Wenn Du die Schrauben auf einer Säulenbohrmaschine ausbohren möchtest brauchst Du schon ein recht großes Modell.

Denn Du brauchst einen großen Schraubstock und einen dementsprechenden Maschinentisch mit großer Hubhöhe.

Und wer kann das zuhause bieten. Ich denke mal die wenigsten.
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.10.10 09:51 Uhr Klicks:34
Zitat:
Und wer kann das zuhause bieten. Ich denke mal die wenigsten.

Antwort:
Wenige!!!

Timo ist so ehrlich und sagt das er dabei die Deckplatte vom Bing beschädigt hat,und deshalb mein Hinweis!!!

In rd.60 Jahren habe ich immer wieder solche Erlebnisse gehabt wie Timo es auch hatte, denn Pannen sind dabei unvermeidbar!

Selbst mit meinen Ständerbohrmaschinen muß ich aufpassen trotz gut sitzendem Röhmfutter das auch da gebohrt wird wo das Loch eigentlich hin soll.

Bernhard
Re: Motorgeräusch tiefer? - Thumbnail von tacker tacker - 03.10.10 12:38 Uhr Klicks:38
Das ist ja toll das Du so gut ausgestattet bist,was wie ich schon sagte eher selten der Fall ist.

Ich selber habe so ziemlich alle Möglichkeiten,ich denke nur an alle die diese Möglichkeit nicht haben.

Wer hat schon ein Röhmfutter zu hause.

Dazu noch eines mit verstellbaren Backen.

Aber wie gesagt war nur als Tipp für diejenigen gedacht die nicht so gut ausgestattet sind.

Kann ja jeder halten wie er möchte.
Anzeige: