Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
kein zündfunke - Thumbnail von beagle11 beagle11 - 26.09.10 20:28 Uhr Klicks:42
hallo,ich habe heute nochmals geschaut,und entsprechend wiki
hab ich den stecker rot/blau zum vergaser abgezogen und siehe da:der zündfunke war wieder da!
frage ist:kann man den schalter des vergasers selbst erneuern bzw.reparieren ? und wie?
für weitere gute tips bin ich sehr dankbar!
Gruß Günter:sad2: :hilfe:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein zündfunke - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 20:56 Uhr Klicks:38
Ja Günter,
genau dasselbe Erlebnis hatte ich mit einem Bing!

Es wurden 2TK und ein Bing nacheinander eingebaut,die beiden TK liefen einwanfrei nur nicht der Bing.Und siehe da kein Zündfunken.

Was hab ich gesucht um die Ursache dafür zu finden,und als ich die besagte Verbindung getrennt hatte lief auch er.

Abhilfe war folgende:

Vergaser auseinander genommen und den Kurzschlußkontakt sauber gemacht,sowie zusätzlich das blaue Kabelende neu abgesetzt und wieder angelötet danach war alles okay!

Meine Vermutung hierfür ist aber die,das sich der Kurzschlußkontakt etwas verkantet haben könnte.

Bernhard
Re: kein zündfunke - Thumbnail von beagle11 beagle11 - 26.09.10 21:11 Uhr Klicks:34
hi bernhard,mein vergaser ist wohl ein tk,ich hoffe es klappt auch damit,aber erst morgen,für heute ist feierabend,im alter muß man an die gesundheit denken,oder?
Gruß und vielen dank für die wiedereinmal schnelle hilfe!
Günter und Hund:up:
Re: kein zündfunke - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 21:32 Uhr Klicks:37
Auf solchen Fehler kommt man ja erst garnicht Günter,
zurerst als ich mit dem Ohmmeter wieder offen gemessen hatte, beim Bewegen des blauen Kabelendes aber an einigen Stellen plötzlich sich wieder Durchgang zeigte dachte ich eben an das Kabel was aber nirgendwo einen Kurzschluß verursachen konnte.

Macht man den Vergaser auf dann befindet sich unter der schmalen Spiralfeder der Kurzschlußkontakt den man rausnehmen kann,darunter liegt die Kontaktplatte als Gegenstück.Der Chokehebel drückt beide gegen den Widerstand der Feder auseinander,und schließt erst wenn der Schalter am Gasgriff auf 0 gestellt wird.Dann entsteht ein Kurzschluß,der Zündfunken abreißt,und der Motor bleibt stehen.

Bernhard
Re: kein zündfunke - Thumbnail von beagle11 beagle11 - 27.09.10 20:26 Uhr Klicks:29
hallo bernhard,ich hab es so gemacht wie von dir vorgeschlagen und hab den kontakt ein wenig gereinigt,kabel war in ordnung. anschließend motor gestartet- sprang sofort an(E-START)aber mir stellt sich eine frage:
lt.wiki waren die ohmwerte ca.900ohm bis auf einen mit 3ohm, meine spule zeigte aber alle leitungen niederohmig,also entsprechend wiki defekt,aber das ding ist doch in ordnung,wie sich zeigte.sind die wiki werte korrekt?:skeptisch: gruß und dank!:up: Günter
Re: kein zündfunke - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 20:31 Uhr Klicks:28
Güüüüünter,
könnte es sein daß die Stützbaterie für die ohmschen Messungen in Deinem Messinstrument leer sind???

Trotzdem Glückwunsch wenn jetzt alles wieder läuft!!!

Bernhard der auch den Hund grüßt schließlich ist das ja auch ein Mensch
Re: kein zündfunke - Thumbnail von beagle11 beagle11 - 27.09.10 20:43 Uhr Klicks:29
nee,meßgeräte sind in ordnung,übrigens war ich in meinem früheren leben elektriker, aber wenn das nicht so weit bis berlin wäre,käme ich mal vorbei um dir persöhnlich meinen dank zu sagen,(niederrhein-berlin 600km),ne reise von 5 tagen mit der "maschine",dazu müsste man nen urlaub anmelden!(wenn man noch arbeiten müsste):grin: :wink: !na ja, vielleicht gewinne ich ja mal im lotto:up:
Günter
Re: kein zündfunke - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.09.10 20:48 Uhr Klicks:35
Na dann bist Du ja aufgrund Deiner beruflichen Laufbahn bestens im Bilde Günter.

Ja falls Du doch gewinnen soltest,mach wir hier eine Möfchenboutique auf mit Namen " Zum Lottermöfchen"!!!

Bernhard
Anzeige: