Hallo zusammen,
seit 3 Tagen bin ich Spartamet-Besitzer und habe dank der Infos in diesem Forum schnell gefunden warum der Motor nicht lief: es war das Kabel vom Vergaser zum CDI-Modul das, aus welchen GrĂŒnden auch immer, auf halber LĂ€nge ca. 5mm abisoliert war und gegen Masse lag !
Jetzt springt sie an, lÀuft aber kraftlos. Als nÀchstes ist also Vergaserreinigung dran.
Jetzt aber zu dem Problem zu dem ich hier noch nichts gefunden habe: Der Hebel am Gasgriff (0 / 1 / Choke) lÀsst sich nicht in den Positionen 0/1 feststellen. Er wird konstant durch die Feder am Vergaser in Stellung "Choke" gezogen.
Da mĂŒsste doch eine Arretierung fĂŒr die anderen beiden Positionen sein. Ich kann aber im Hebel nichts finden das diese Funktion hat/hatte.
Hilfe !!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMoin,
wenn du die Platte an dem Chokesteller abmachst sollte am Rand dieser Seilscheibe eine Kugel zu sehen sein.(zumindest in Stellung Choke) Diese Kugel ist in einem KunststofftrÀger mit einer Feder gelagert. Diese Kugel rastet bei den entsprechenden Stellungen ein. Mal kontrolieren..
registrierendas nenne ich denn mal leichtgÀngigen bowdenzug...
muhahahahahaaa
thorsten
registrierenNachtrag:
Ich habe das SchĂ€tzchen Als "Bastlerfahrzeug" fĂŒr nur 90,- Euro bekommen.
War bei Ebucht Kleinanzeigen versehentlich als "Spartamed" angeboten und deshalb wohl noch nicht weg.
Das musste ich einfach noch loswerden....
registrierenErstmal danke fĂŒr den Tip aber: da ist nichts aber auch gar nichts.
Lediglich der Hebel der sich dank des freigÀngigen Bowdenzuges fröhlich in Stellung Choke schwingt...
Ich habe auch nach Vertiefungen fĂŒr die Rastpositionen oder Feder(n) gesucht, finde aber nichts was dem zu entsprechen scheint.
Ein Foto wÀre sehr hilfreich. Gibts irgendwo eines? Dann hÀtte ich die Chance etwas anzufertigen.
registrieren@dgohlke:
Kannst Du mir bitte noch sagen ob die Kugel mit Feder an der Seilscheibe oder im GehÀuse sein soll? Dann kann ich gezielter suchen von wo sie verschwunden ist.
Danke im voraus
Udo
registrierenDie Kugel ist nicht im GehĂ€use, sondern an der Seilscheibe (heiĂt das so?), also am beweglichen Teil des Schalters. Das war auch bei mir das Problem: Die Kugel rutschte raus, als ich den Schalter zu weit nach rechts bewegt hatte (am GehĂ€use war ein kleines StĂŒck abgebrochen), die Kugel rutschte raus aus der FĂŒhrung und der Schalter klemmte.
Allerdings kommt mir das recht spanisch vor, dass der Schalter direkt zum Choke "schnippt". Ist da vielleicht eine Feder drin, die da nicht reingehört? Oder ist da Zug auf dem Bowdenzug - vielleicht liegt das Problem am anderen Ende der Leitung?
registrierenDie Standartstellung des Chokes ist zu, d.h. der Hebel am Lenker steht auf Choke. Durch Zug wird dann gegen die Federkraft des Chokehebels hinten am Vergaser auf Fahrstellung geschaltet. Fehlt also diese Kugel oder ist diese Mechanik defekt, rutscht der Chokehebel am Lenker immer in die Start bzw. Chokestellung.
registrierenMoin,
siehe Bild
http://i51.tinypic.com/69kprd.jpg[/IMG] die Kugel ist in der Seilscheibe.
registrierenHa !! Kaum weiss man wonach man suchen muss hat man es auch schon gefunden!
Vielen, vielen Dank
Kugel, Feder und Halterung waren weg. WĂ€hrend ich noch ĂŒberlegte wieviele Kugellager ich töten muss um eine passende Kugel zu bekommen, fiel mir ein dass der Hebel beim ersten Startversuch noch schwer (sehr schwer) ging. Ohne viel Hoffnung habe ich die Terrasse in diesem Bereich abgesucht und die Kugel tatsĂ€chlich wiedergefunden. Feder und Halterung sind aber vermtl. der Laubfegerei meiner Frau zum Opfer gefallen.
Ok, eine Feder findet sich in jedem Kugelschreiber und gegen das Herausfallen muss ich mir was einfallen lassen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AbN8MQNB.jpg Ideal wĂ€re natĂŒrlich, wenn ich einen Hebel oder den kpl. Federeinsatz irgendwo bekommen könnte.
Hat jemand eine Quelle ?
Nochmals vielen Dank fĂŒr die schnelle Hilfe.
Udo
registrierenhallo Udo,
den Hebel fĂŒr Spartamet hĂ€tte ich noch da.
kannst dich ja melden per PN
Alex
registrierenHabe inzwischen zwei Ersatzhebel angeboten bekommen und werde einen erhalten.
Bin begeistert wie gut die Zusammenarbeit hier ist.
Bis zum nÀchsten Problem....
Udo
registrierenmanchmal hören die zum verzweifeln nicht auf!!
registrierenHallo,
als Reserve Kugeln eigenen sich hervorragend die Kugeln aus einem 26 er Vorderrad.
GruĂ Manfred
registrierenGut zu wissen fĂŒr die Zukunft.
DemnÀchst sollte aber (hoffentlich) ein kompletter Hebel ankommen...
Vielen Dank fĂŒr den Tip.
registrieren