Hallo Forum! Hatte meine Sparta vor 4 Jahren bereits mit diesem Klapper-klingel Gereusch gekauft. Sie stand allerdings bis heute nur im Keller rum! Da ich zur Zeit etwas mehr Zeit habe wollte ich sie nun auch mal fahren.Sie springt prima an,und fährt sehr gut. Möchte mir den Motor nicht ganz kaputt fahren,deshalb meine Frage: Was könnte an Ihm kaputt sein? Danke für eure Andworten schonmal im vorraus!! MfG Dirk aus Essen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
was für einen Motor hast Du?
099 199 299 399 499 599
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren099 199 299 399 499 599
Es könnte sein Dirk das der Kolben im Bereich des Feuerhemd klappert.
Auf dem Motorblock schauen um was für einen Kolbentyp es sich handelt "B","C",oder "D".Dann Motor öffnen,den Kolbenboden von der Ölkohle reinigen und schauen welcher Buchstabe dort eingeprägt ist.Hatte selber schon einen B Kolben im C Zylinder!!!
Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich den Kolbenring wechseln.
Außerdem können defekte Kugellager ebenfalls zu solchen undefinierbaren Geräuschen führen wenn es denn vom Motor her kommt.
Bernhard
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenAuf dem Motorblock schauen um was für einen Kolbentyp es sich handelt "B","C",oder "D".Dann Motor öffnen,den Kolbenboden von der Ölkohle reinigen und schauen welcher Buchstabe dort eingeprägt ist.Hatte selber schon einen B Kolben im C Zylinder!!!
Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich den Kolbenring wechseln.
Außerdem können defekte Kugellager ebenfalls zu solchen undefinierbaren Geräuschen führen wenn es denn vom Motor her kommt.
Bernhard
Bernhard
Leider hat nicht jeder Motor die Buchstaben eingeprägt.
Bevor nicht klar ist welcher Motor im einsatz ist kann man wenig sagen.
Das klappern kann viele Gründe habe z.B. loses Polrad/Kupplungbacken.
Dann müßte man wissen wird das klappern/klingeln lauter wenn der Motor warm wird.
Was ist mit der Leistung?
Bei einem 599er ist das klappern Serienmässig dabei
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenBevor nicht klar ist welcher Motor im einsatz ist kann man wenig sagen.
Das klappern kann viele Gründe habe z.B. loses Polrad/Kupplungbacken.
Dann müßte man wissen wird das klappern/klingeln lauter wenn der Motor warm wird.
Was ist mit der Leistung?
Bei einem 599er ist das klappern Serienmässig dabei
Welcher Motor da nun verbaut ist weiss ich nicht aus dem Kopf.Sparta steht auf unserem Campingplatz...Ist auf jeden Fall Bj.87.Werd nachschauen wenn ich am Freitag wieder da binn! Leistung hat er noch. Die ersten ca.5 sekunden nach dem anspringen( wenn er kalt ist) ist noch alles ruhig,danach fängt er jedoch sofort mit dem Krach an!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo Dirk,
es gibt "harmloses" Klappern und "böses" Klappern. Harmloses Klappern ist z.B. ein verschlissenes Gummi im Bereich der Auspuffaufhängung. Das läßt sich leicht beseitigen. Etwas böser wird es, wenn das Polrad verschissen ist. Dann wird es auch laut, läßt sich aber einfach reparieren. Ganz böse und meist teuer wird es, wenn es an das Innere des Motors geht. Ich hatte z.B. letztens eine superschnelle Saxo mit Klappern, wenn die Drehzahl höher wurde. Hörte sich an wie Ventilspiel am Auto, aber nur bei einem Ventil. Was war es?
Es war ein ausgelaufenes Pleuellager an der Kurbelwelle. Also Motor zerlegen und neue (andere) Kurbelwelle rein. Danach wusste ich auch, warum das Ding so schnell war: Erhöhte Kompression wegen Kurbelwellenspiel.
Das Thema "KLAPPERN" kann man so einfach am PC nicht lösen. Ich wohne in Dinslaken, ca. 35 km von Essen entfernt; ruf einfach mal an (nach 18 Uhr 02064/52889). Aber nicht morgen, da bekomme ich Besuch, weil ich Geburtstag habe.
gruss
jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenes gibt "harmloses" Klappern und "böses" Klappern. Harmloses Klappern ist z.B. ein verschlissenes Gummi im Bereich der Auspuffaufhängung. Das läßt sich leicht beseitigen. Etwas böser wird es, wenn das Polrad verschissen ist. Dann wird es auch laut, läßt sich aber einfach reparieren. Ganz böse und meist teuer wird es, wenn es an das Innere des Motors geht. Ich hatte z.B. letztens eine superschnelle Saxo mit Klappern, wenn die Drehzahl höher wurde. Hörte sich an wie Ventilspiel am Auto, aber nur bei einem Ventil. Was war es?
Es war ein ausgelaufenes Pleuellager an der Kurbelwelle. Also Motor zerlegen und neue (andere) Kurbelwelle rein. Danach wusste ich auch, warum das Ding so schnell war: Erhöhte Kompression wegen Kurbelwellenspiel.
Das Thema "KLAPPERN" kann man so einfach am PC nicht lösen. Ich wohne in Dinslaken, ca. 35 km von Essen entfernt; ruf einfach mal an (nach 18 Uhr 02064/52889). Aber nicht morgen, da bekomme ich Besuch, weil ich Geburtstag habe.
gruss
jürgen
"Erhöhte Kompression wegen Kurbelwellenspiel."
das muste mir mal erklären wie das das möglich sein soll,
wenn das Kugellager Spiel hätte, dan wäre doch der Kolben
minimal weiter unten beim Verdichten oder??
also mehr Kompression ist eindeutig falsch
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendas muste mir mal erklären wie das das möglich sein soll,
wenn das Kugellager Spiel hätte, dan wäre doch der Kolben
minimal weiter unten beim Verdichten oder??
also mehr Kompression ist eindeutig falsch
Alex
FALSCH !!!
Alex, nicht das Kugellager, sondern das Pleuellager.
Wenn das Pleuellager Spiel hat, dann geht der Kolben aufgrund der Beschleunigung weiter nach oben, also verdichtet mehr.
... allerdings nicht allzu lang ...
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenAlex, nicht das Kugellager, sondern das Pleuellager.
Wenn das Pleuellager Spiel hat, dann geht der Kolben aufgrund der Beschleunigung weiter nach oben, also verdichtet mehr.
... allerdings nicht allzu lang ...
Jürgen
Also dann erstmal herzlichen Glückwunsch Jürgen! Werde mich morgen ( Donnerstag )bei Dir melden!Danke! Glaub nicht das es vom Auspuff kommt,wenn mich mein Gehör nicht teuscht.Hatte auch schon mal gegen den Auspuff geklopft,aber da rappelt ( leider) nix!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHab wiedermal wenig geschafft,diese Woche war einfach zu kurz...Habe einen 199 er Motor!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo Speed,
Das Klapper/Klingel/Rasselgeräusch kann auch vom Auspuff kommen. Hatte dies bei meiner
Competition-Sparta auch. Neuer Auspuff drunter und fertig !
Gruß aus den Rheinischen Rockies v. Mr. Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDas Klapper/Klingel/Rasselgeräusch kann auch vom Auspuff kommen. Hatte dies bei meiner
Competition-Sparta auch. Neuer Auspuff drunter und fertig !
Gruß aus den Rheinischen Rockies v. Mr. Mopprace
Anzeige: