Hallo Dirk,
es gibt "harmloses" Klappern und "böses" Klappern. Harmloses Klappern ist z.B. ein verschlissenes Gummi im Bereich der AuspuffaufhĂ€ngung. Das lĂ€Ăt sich leicht beseitigen. Etwas böser wird es, wenn das Polrad verschissen ist. Dann wird es auch laut, lĂ€Ăt sich aber einfach reparieren. Ganz böse und meist teuer wird es, wenn es an das Innere des Motors geht. Ich hatte z.B. letztens eine superschnelle Saxo mit Klappern, wenn die Drehzahl höher wurde. Hörte sich an wie Ventilspiel am Auto, aber nur bei einem Ventil. Was war es?
Es war ein ausgelaufenes Pleuellager an der Kurbelwelle. Also Motor zerlegen und neue (andere) Kurbelwelle rein. Danach wusste ich auch, warum das Ding so schnell war: Erhöhte Kompression wegen Kurbelwellenspiel.
Das Thema "KLAPPERN" kann man so einfach am PC nicht lösen. Ich wohne in Dinslaken, ca. 35 km von Essen entfernt; ruf einfach mal an (nach 18 Uhr 02064/52889). Aber nicht morgen, da bekomme ich Besuch, weil ich Geburtstag habe.
gruss
jĂŒrgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenes gibt "harmloses" Klappern und "böses" Klappern. Harmloses Klappern ist z.B. ein verschlissenes Gummi im Bereich der AuspuffaufhĂ€ngung. Das lĂ€Ăt sich leicht beseitigen. Etwas böser wird es, wenn das Polrad verschissen ist. Dann wird es auch laut, lĂ€Ăt sich aber einfach reparieren. Ganz böse und meist teuer wird es, wenn es an das Innere des Motors geht. Ich hatte z.B. letztens eine superschnelle Saxo mit Klappern, wenn die Drehzahl höher wurde. Hörte sich an wie Ventilspiel am Auto, aber nur bei einem Ventil. Was war es?
Es war ein ausgelaufenes Pleuellager an der Kurbelwelle. Also Motor zerlegen und neue (andere) Kurbelwelle rein. Danach wusste ich auch, warum das Ding so schnell war: Erhöhte Kompression wegen Kurbelwellenspiel.
Das Thema "KLAPPERN" kann man so einfach am PC nicht lösen. Ich wohne in Dinslaken, ca. 35 km von Essen entfernt; ruf einfach mal an (nach 18 Uhr 02064/52889). Aber nicht morgen, da bekomme ich Besuch, weil ich Geburtstag habe.
gruss
jĂŒrgen