Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 07.10.10 20:18 Uhr Klicks:49
Liebe Saxonettenfreunde

Heute Morgen bin ich zur Arbeit gefahren. Ca 21 Km. Die Sparta lief super. So einen Km vor dem Bayerwerk Leverkusen, merkte ich das meine Sparta mit Vollgas langsamer wurde. Mit Halbgas
schneller. Natürlich mal wieder die Vergaserdüse. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_gott2.gifDie habe ich in der Mittagspause gereinigt. Muße natürlich den schei.....Vergaser ausbauen.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_frown.gif Das letzte Mal ist mir das vor drei Monaten passiert. Bin ca. 500 Km gefahren. Ich habe jetzt den schwarzen Benzinschlauch durch einen klaren PE Schlauch ersetzt. Habe auch einen zweiten Benzinfilter direkt vor dem Vergaser eingebaut. Mal abwarten ob ich jetzt länger meine Ruhe habe. Wie ist das bei euch, habt ihr auch Probleme mit verstopften Vergaserdüsen? Was macht ihr dagegen? Keine Ahnung was die Düse verstopfte, Harz? Oder Partikel

Liebe Grüße

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von niklas niklas - 07.10.10 20:26 Uhr Klicks:45
hallo reiner,
ich hatte das problem auch.
Ich habe mir dann ein einspritzdüsensieb gekauft und danach ging es jetzt reinige ich ihn so ca. alle 1000km

Welchen vergaser hast du den ??
- Bing
- TK

mfg niklas
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 07.10.10 20:27 Uhr Klicks:48
Ich habe jetzt festgestellt, dass sich der Schwimmer auflöst. Da waren nämlich dann so kleine schwarze Bröckchen im Schwimmerbehälter. Den werde ich dann wohl mal austauschen.
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von niklas niklas - 07.10.10 20:38 Uhr Klicks:48
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von Alexander Alexander - 07.10.10 20:45 Uhr Klicks:43
das ganze kann man hier auch im Herberts Saxoladen bekommen,
ab 20 Euro Versandkostenfrei.
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von franz franz - 07.10.10 20:50 Uhr Klicks:41
Hallo timtom
Ich glaube nicht das sich der Schwimmer auflößt.Die kleinen schwarzen Bröckchen kommen vom schwarzen Kraftstoffschlauch.Er soll laut Sachs einmal jährlich ersetzt werden.
Gruß franz
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 07.10.10 20:53 Uhr Klicks:39
Nein, den habe ich schon lange durch Silikonschlauch ersetzt.
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von moppracer moppracer - 08.10.10 08:14 Uhr Klicks:47
Hallo Leute,

Franz hat recht, die schwarzen Schläuche zerbröseln fein; dieses schwarze Zeug liegt dann in der Schwimmerkammer und verstopft die Düse. Massnahme: Schwarze Schläuche gegen klare Schläuche tauschen und (ich weiss nicht ob das hilft) gebe jede 2-3 Tankfüllung etwas Waschbenzin (OBI 1 l = € 4,95) in den Sprit, welches mögliche Verharzungen verhindern soll.

Bis jetzt keine Probleme damit.

Gruß

Mopprace
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von franz franz - 07.10.10 20:55 Uhr Klicks:52
Hallo Rainer
Habe meine 3 Saxonetten auch auf PE Schlauch umgerüstet hat aber den Nachteil das sie mit der Zeit hart werden.
Gruß franz
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 07.10.10 22:12 Uhr Klicks:47
Liebe Saxonettenfreunde

Ich habe zwei Filter in der Benzinleitung. Der Vergaser ist ein Bing. An der Düse habe ich keinen Siebkorb. Habe zwar zwei bei Herbert gekauft, aber hatte natürlich heute keinen dabei. Bringt es was wenn man das kleine Sieb noch zusätzlich einbaut.
Habt ihr auch diese kleinen Siebe an der Vergaserdüse?

Gruß
Rainer
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 07.10.10 22:26 Uhr Klicks:45
Hallo Rainer,
das Sieb dient überwiegend als Wasserabscheider. Ich hatte bei Herbert auch Siebe gekauft. Allerdings wieder entfernt, weil der Motor stotterte bei 1:50 Gemisch. Es ist ein TK Vergaser. Sicherlich bringt das Sieb etwas, und hält die Hauptdüse sauber. Bislang funktioniert es bei mir ohne Sieb, trotz schwarzen Benzinschlauch, den ich aber alle halbe Jahre ersetze.

Gruß

Klaus
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.10.10 22:32 Uhr Klicks:47
Moin,
in dieser Jahreszeit ist häufig von Probleme zu lesen
ging gerade noch nun nicht mehr, Strecke gefahren und nun will er nicht mehr. Die Temperatur Unterschiede, selbst am Tag, lassen Kondenswassertröpfchen bilden die die Benzinzufuhr beeinträchtigen. Das kleine Sieb an der Düse soll genau diese Wassertröpfchen nicht durchlassen Benzin wohl. Hat sich dann so ein Wasserfilm um das Sieb gebildet hat Benzin da keine Change mehr. Die Filter die im Schlauch oder unternm Tank sind lassen Wasser durch.
Abhilfe : Bezinfilter mit Papiereinsatz und ab und zu ein Schuß Spiritus in den Schlauch oder Tank
Re: Vergaserdüse Verstopft - Thumbnail von meister lutz meister lutz - 08.10.10 00:56 Uhr Klicks:49
Hallo, die Kondenzwasserbildung ist ein altes Problem bei allen Kraftstoffen z.B. auch bei Dieseltanks. Seitdem es den bleifreien Kraftstoff gibt hat sich das Problem bei Zweitaktern nach meiner Erfahrung verschärft. Wie der Kraftstoff neu eingeführt wurde hatten wir bei unseren Zweitaktern einige Geschichten die wir so nicht kannten: der bleifeie Kraftstoff alter sehr schnell und setzt Wasser ab, er ist nach etwa einem viertel Jahr nicht ausreichend zündwillig, bleiben Motoren ohne Halbarkeitszusatz länger stehen hilft nur der Austausch der gesamten Tankfüllung,auf den Kerzen bildet sich eine leitende, schwarze Schicht. Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen: Tanks sollten immer voll sein ( verringert die Kondenzwasserbildung), bei längerem Stillstand fülle ich den Kraftstoff mit einem Halbarkeitszusatz auf ( Motor laufen lassen bis der Zusatz sich verteilt hat) nach der Verwendung von Syntetischem Mischöl ist die Verbrennung sauberer, die Kerzen verrußen nicht mehr. Den Kraftstoffschlauch an meinem Renner werde ich durch einen Schlauch von VW ersetzen, dort gibt es mit Gewebe verstärkte Schläuche in mehreren Durchmessern, auch in 6mm. Die Schläuche sind Öl und Kraftstoff resistent.Jetzt weiß ich auch wo das schwarze Zeug in meinem Vergaser her war! Wir haben einige Zeit gebraucht bis wir herausgefunden hatten warum unsere Mäher und Motorsägen miteinemal nicht mehr so wollten wie immer, schuld war die Einführung des bleifreien Benzin. Jetz läuft wieder alles wie gewohnt,und das Möfchen auch:up:
Anzeige: