Hallo, die Kondenzwasserbildung ist ein altes Problem bei allen Kraftstoffen z.B. auch bei Dieseltanks. Seitdem es den bleifreien Kraftstoff gibt hat sich das Problem bei Zweitaktern nach meiner Erfahrung verschärft. Wie der Kraftstoff neu eingeführt wurde hatten wir bei unseren Zweitaktern einige Geschichten die wir so nicht kannten: der bleifeie Kraftstoff alter sehr schnell und setzt Wasser ab, er ist nach etwa einem viertel Jahr nicht ausreichend zündwillig, bleiben Motoren ohne Halbarkeitszusatz länger stehen hilft nur der Austausch der gesamten Tankfüllung,auf den Kerzen bildet sich eine leitende, schwarze Schicht. Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen: Tanks sollten immer voll sein ( verringert die Kondenzwasserbildung), bei längerem Stillstand fülle ich den Kraftstoff mit einem Halbarkeitszusatz auf ( Motor laufen lassen bis der Zusatz sich verteilt hat) nach der Verwendung von Syntetischem Mischöl ist die Verbrennung sauberer, die Kerzen verrußen nicht mehr. Den Kraftstoffschlauch an meinem Renner werde ich durch einen Schlauch von VW ersetzen, dort gibt es mit Gewebe verstärkte Schläuche in mehreren Durchmessern, auch in 6mm. Die Schläuche sind Öl und Kraftstoff resistent.Jetzt weiß ich auch wo das schwarze Zeug in meinem Vergaser her war! Wir haben einige Zeit gebraucht bis wir herausgefunden hatten warum unsere Mäher und Motorsägen miteinemal nicht mehr so wollten wie immer, schuld war die Einführung des bleifreien Benzin. Jetz läuft wieder alles wie gewohnt,und das Möfchen auch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht