Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mischungsverhältnis - Thumbnail von classic classic - 09.10.10 19:08 Uhr Klicks:63
Da ich Saxonetten Neuling bin, gab es für mich ein Problem.
Wie und wo mische ich den Sprit richtig mit Zweitaktöl.
Im 5 Liter Kanister? im 10 Liter Kanister?
Und was ist dann unterwegs?:confused:
Oder nach Augenmaß, oder mit Reservekanisterchen?
Und wie ich meiner Frau das so zufällig am Früstückstisch mitteile "auf 1 Liter Sprit brauche ich 12,5 ml Öl (1:80),
bringt sie einen der kleinen Becher die immer auf der Hustensaftflasche draufstecken. Und damit kann man es ganz bequem auch unterwegs abmessen ( wenn man etwas Öl dabei hat.) Da sind lauter ml Angaben drauf, auch genau 12,5 !
So einfach kann es manchmal gehen.:smile:
viele Grüße
classic:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.10 19:48 Uhr Klicks:60
Hallo Classic,

hier findest du den Mischungsrechner
http://www.hilfsmotor.eu/mischungsrechner/

1:100 bedeutet 1 Teil Öl auf 100 Teile Benzin und nicht umgekehrt.

Für unterwegs habe ich einen kleinen Kanister in meinem Shop#http://www.mein-onlineshop.org/shops/s000314/?go=detail&ai=2857&ps=1956&subid=1957

Gruß

Herbert
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von classic classic - 09.10.10 20:11 Uhr Klicks:61
Hallo Herbert,

so eine Tabelle hatte ich dabei als es zum Treibstoff nachfassen ging.
Und dann eben 1 Liter Benzin getankt und mit dem "Hustensaft" Meßbecher 12,5 ml 2 Taktöl abgemessen und reingekippt.
Das muß dann 1:80 sein.

Gruß
Classic
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.10 21:17 Uhr Klicks:60
Hallo Classic,

nimm doch einen 5l Reservekanister und füll 50ml Öl auf, dann hast dub das passende Verhältnis und immer Sprit in Reserve.

Gruß

Herbert
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von classic classic - 09.10.10 22:41 Uhr Klicks:57
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Da ich aber keinen Kanister stehen haben möchte, ist mir die Variante mit dem zumischen von Öl nach Bedarf die Liebste.
Und sie macht mich unabhängiger.
Viel Grüße
classic
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.10.10 17:48 Uhr Klicks:47
... und was sollte dann die Frage, wenn du doch alles schon weißt??

Gruß

Herbert
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Bias Bias - 10.10.10 18:22 Uhr Klicks:46
Hallo classic,

Du schreibst, dass Du unabhängiger bist, wenn Du immer 1 L nach tankst. Wie stellst Du denn die Restmenge Benzin im Tank fest, dass beim Nachtanken auch immer mindestens 1 L Benzin rein geht? Kannst Du nur 0,9 L nachtanken, so müssen bei 1:80 dann 11,25 ml Öl dazu.
Jetzt wird es spannend mit dem Abmessen......:eek:

Gruß Andreas
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.10.10 19:32 Uhr Klicks:44
Hallo Andreas,
der liebe Classic mag es kompliziert, obwohl es doch viel einfacher geht. Warum er kein Benzin stehen haben will und was da unabhängiger machen soll, ist mir ein Rätsel.
Gruß
Werner
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von classic classic - 10.10.10 20:42 Uhr Klicks:49
Nochmal Hallo,

kaum bin ich nei dabei schon gibt es Gegenwind.
@ Herbert,ich habe eine Frage gestellt und dann sie in lustiger Form auch gleich beantwortet. !:klugscheisser:
Ich war der Meinung es könnte jemanden interessieren.
@ Werner
wenn ich so wie gestern fast den Tank leer fahre
(auf Reserve schalte) reicht mir ein Liter locker und da ich eben (von den Motorrädern) noch viele kleine Dose synt. Zweitaktöl habe ist so ein abmessen einfacher.
Kompliziert ist das ganz sicher nicht.
Und bei einer Fahrstrecke von ca. 100 km auch kein Ereignis.
z.B.bin ich mit der Saxonette heute um den Chiemsee gefahren Die Anfahrt zum See (vom Autoparkplatz) betrug ca 20 km.
Mit ein wenig hier und da sind ca. 100 km zusammen gekommen.
Einen Lier rein Öl abgemessen und weiter.
Und wo ist das jetzt kompliziert ?
Nach dem selben Prinzip verfahre ich seit Jahren bei Motorrad Oldtimern mit 2 Takten die eigentlich getrennt Schmierung haben.:klugscheisser:

Gruß
classic
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.10.10 01:07 Uhr Klicks:48
Na ja,
einfacher wäre, an Stelle der Dose Öl, gleich Gemisch mitzunehmen,
das auf jeden Fall unabhängig von Tankstellen macht.
Gruß
Werner
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von classic classic - 11.10.10 07:20 Uhr Klicks:48
Dann müßte man ja wenigstens den kleinen 1/2 Liter Kanister mitnehmen. Das ist für mich unnötig.
Etwas Öl ist da leichter zu transportieren.

Da ich wie gesagt aus der Zweitakt Oldtimer Ecke noch etlich kleine Gebinde habe und die auch benützen will ist das mit dem Ausmessen von Interesse.
Auch fahre ich mit dem Rad nur da wo es ein dichtes oder mir bekanntes Tankstellenetz gibt.
Bis Reserve, dann eben einen Liter drauf etc.
Wo ist da jetzt etwas unpraktisch ?
Das soll jeder so handhaben wie er möchte.
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 11.10.10 08:01 Uhr Klicks:48
Toll, man lernt nie aus.
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 11.10.10 11:26 Uhr Klicks:48
Wir haben fertig gemischt im Keller stehen, ganz einfach, so werden das wohl viele machen.Wenn ich mir jedesmal ne Möhre machen muß ob ich noch damit irgendwo ankomme wäre es doch schade.
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.10.10 15:35 Uhr Klicks:45
:right: Zitat: Wo ist da jetzt etwas unpraktisch ?
Das soll jeder so handhaben wie er möchte

Richtig Classic,
da halte ich es dann immer mit dem Wahlspruch der ollen Preußen
SUUM CUIQUE (Jedem das Seine)
Gruß
Werner
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von classic classic - 11.10.10 17:47 Uhr Klicks:49
Und mir das Meiste (natürlich das Meine):up:
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Hans-COE Hans-COE - 15.10.10 10:36 Uhr Klicks:44
Hallo,

klingt ja ganz gut einen Liter Benzin nachtanken Öl dazu und fertig. Blöd nur das die Mindesabgabe bei Tankstellen zwei Liter sind.

VG
Hans
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von classic classic - 15.10.10 16:04 Uhr Klicks:39
Hallo Hans,
seit wann gibt es eine Mindestabnahmemenge ?
Das wäre mir neu.
Und da ich jetzt tatsächlich schon ein paar mal nachgetankt habe
(immer brav meinen Liter und dazu gemixt),
gab es bei keiner der Tankstellen Probleme.
Einmal war ich sogar an einer Autobahntankstelle, die von auch von der Landstraßenseite anzufahren ist.
Ganz im Gegenteil, als ich bezahlt habe und sie mein Gefährt sahen ( oder danach gefragt haben),
gab es immer ein positives Echo.

Gruß
classic
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 15.10.10 16:10 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,

es steht an vielen Zapfsäulen dran, das die kleinste Abgabemenge 2 Liter sind. Allerdings habe ich es auch noch nie erlebt, das sich da irgendwer drum gekümmert hätte.

Gruß, Sven
Re: Mischungsverhältnis - Thumbnail von classic classic - 15.10.10 17:10 Uhr Klicks:43
Hallo Sven,
bei einer der Tankstellen habe ich auch vorher gefragt(da viel befahren und dann ich mit DEM Ober Boliden und nur 1 Liter)
Aber, wie schon gesagt, kein Problem. Der Pächter sagte ich solldoch einfach tanken Und dann noch seine Frage"zahlen sie bar oder mit Karte ?
"Heute ausnahmsweise BAR!"
Gut, dann 1.56 €.
Da kommt doch einfach Freude auf.
Und sowas mitten in München !:freu:

Gruß
classic
Anzeige: