Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo, ich möchte in einen Spartamet - Herrenrahmen eine Federgabel einbauen. Wer kann mir dazu Tips geben? Ich habe im Internet dazu mehrere Angebote gesehen, offensichtlich ist das möglich.Gruss Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,#
Federgabel? Brucker-Radl Service
Hallo, danke für Dein Antwort, genau da bin ich stutzig geworden. Er bietet eine passende Gabel an,aber die ist ohne Halterung für den Trommelbremshebel. Die angebotene Schelle ist für eine Ersatzgabel mit 18 mm Durchmesser. Die Federgabel ist stärker. Kann man die Federgabel ohne weiteres zerlegen um eine Halterung anzuschweißen? Ich habe solch ein Teil noch nie zerlegt. Beim Motorradgabeln wäre das kein Problem. In der Beschreibung ist von Federn und Gummis die Rede, da möchte ich nichts falsch machen.Gruss Lutz
Hallo Lutz,
ich würde an so einer Gabel nicht viel rumschweißen, man weiß doch nie genau wie sich der Stahl, nach dem Erhitzen, verhält. Da ginge mir die Sicherheit aber vor. Ruf doch einfach mal an, ob die passende Bremshebelhalter mitliefern können.
Gruß
Werner
Hallo Werner, obwohl ich so etwas fachgerecht schweißen kann,hast Du natürlich recht, ich werde dort mal anrufen. Ich hatte mir nur überlegt, ob ein Forumsmitglied wohl schon mal solch eine Aktion durchgeführt hat? Der Brucker schreibt in seiner Beschreibung der Federgabel was von Elastomere Feder und Stahlfeder. Die Stahlfeder,so stelle ich mir das vor, übernimmt den Federweg und die Elastomere Feder ( wohl Gummi ) ist für einen weichen Anschlag. Das kann man natürlich nicht im zusammengebauten Zustand schweißen. Wenn ich genaueres weiß,melde ich mich wieder. Gruss, Lutz
Moin ,
soviel ich weiß sind diese Gabeln aus Alu und vorgesehen für eine Scheibenbremsanlage. Weil die Augen für den Bremsattel sind vorhanden. Anschlüße für die Cantilever sind nicht vorhanden. Die Schelle ist für eine Org. Classikgabel und Trommelbremse.
Hallo dgohlke, danke für den Rat:up: , da habe ich nicht dran gedacht,klar kann die Gabel aus Alu sein. Ich werde nachfragen. Gruss,Lutz
Nabend Lutz,
da an meiner Classic so eine Gabel verbaut ist, habe ich mal die technischen Daten rausgesucht:

4-SR SUNTOUR-Federgabel XCT V2
Federmedium: Spiralfedern
Dämpfung: Reibungsdämpfung
Federweg: 75 mm
Tauchrohre: Alu Monocoque
Standrohre: STKM Ø 25,4 mm
Gabelkrone: Alu
Schaft: STKM
Einstellung: Vorspannung
Scheibenbremsaufnahme: IS 2000
Gewicht: 2200 g
Sonstiges: Bohrung an Gabelbrücke für Beleuchtung

Also, Standrohre aus Stahl, Tauchrohre und Gabelkrone aus Aluminium.
Wenn du Dieter, mit „Anschlüsse für die Cantilever“ die Bremssockelzapfen meinst, so sind sie vorhanden, man kann eine Cantilever oder eine V-Bracke montieren.
Gruß
Werner
Moin,
ja Werner deine Daten zur SUNTOUR stimmen , nur ich hate eine andere die auch die Standrohre aus Alu hatte und da war nix mit anschweißen
Hallo Dieter,
Wenn du eine andere Gabel hast, ist das ja ok. Nur, du selbst hattest dem Lutz die Fa. Bruckner empfohlen und die vertreiben nun einmal SUNTOUR Gabeln
Gruß
Werner
Hallo, warum nicht gleich auf Scheibenbremse umrüsten?

Ich für meinen Teil kann sagen es hat sich gelohnt, die Verzögerung ist beängstigend.

Schau mal in meine Galerie meister lutz

Meine Alltagssparta rüste ich jetzt auf hydraulische Felgenbremse um, weil die Trommelbremse doch etwas schlapp ist.
Das Problem dabei sind die Cantilever Bremsaufnahmen, die ja an den starren Gabeln fehlt.
Und starre Gabeln für 26 x 1 3/8 Felgen gibt es so nicht (mehr)
Also musste ich an die starre Gabel neue Halter für die Bremse anschweißen, aber ich denke der Aufwand lohnt sich.
Hallo Hoeppy,
wenn du schon einmal dabei bist dir eine hydraulische Felgenbremse zuzulegen, dann gönn dir auch eine Federgabel. Da sind die Bremssockelzapfen schon dran und du musst nichts schweißen. Was aber mit einer Federgabel viel wichtiger ist, sie schont dir deinen Rücken und zwar in sehr hohem Maße. Bevor ich eine Federgabel hatte, war jeder kleinste Huckel, auf der Fahrbahn, im Rücken zu spüren und deswegen hatte ich keine große Lust mehr zu fahren, weil noch lange nach der Fahrt der Rücken schmerzte. Jetzt, mit der Federgabel, sind die Schmerzen schlagartig vorbei und das Möppeln mach wieder richtig Spass.
Gruß
Werner
hallo werner,ich habe doch schon eine sparta mit federgabel und disc.welche felgengrösse hast du vorne und welche bremse verwendest du?entschuldigung für's kleinschreiben.
Hallo Hoeppy,
du sprachst doch von starrer Gabel und anschweißen und so, daher mein Tipp mit der Federgabel.
Mein Vorderrad hat 26“. Die Felgenbremse ist eine V-Brake. Mit der ich sehr zufrieden bin.
Gruß
Werner
Hallo hoeppy, ich hab mir Deine Bilder angesehen, so oder so ähnlich ist meine Idee. Auf jeden Fall schwarzer Rahmen und der Rest metall-silberfarben. Ich werde auch noch weiter nach einer Federgabel mit Stahltauchrohren suchen. Gruss Lutz
Moin,
also die Federgabel von Brücker Rad ist auch in schwarz zu haben hat ein Stahltauchrohr und einen Alu Mantel
[IMG]http://i55.tinypic.com/20gz96g.jpg[/IMG]
Gruß Dieter
Hallo Dieter, das hast Du aber nett beantwortet, ich mein natürlich den Außenmantel in Stahl. Gruss Lutz:up:
Moin,
wenn du unbedingt eine Trommelbremse haben möchtst dan kannst du dir eine Schelle selber fertigen. Hat mich 2 Std. anpassen gekostet. Das Stahlaussenrohr bringt natürlich einiges an Gewicht ...
Anzeige: