Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin,
auf den Bildern von Herbert, die das Auseinandernehmen eines Bing Vergasers zeigen, liegt der Schwimmer auf der Unterseite fest(?) auf. Meiner sieht aus wie ein Kreisel, d.h. die Schwimmernadel steht unten ca 1 cm raus. Wenn das falsch ist, dann wundert mich die Überschwemmung meines Vergasers nicht.
Frage: Wie soll es sein?
Ich danke für die Infos.
COsaheiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nu, freilich ist es so richtig, wie es auf den Bildern zu sehen ist.Eigentlich rastet die Nadel in dern richtigen Stellung leicht ein. Probier mal! Guck auch mal im Wiki/Wissen unter "Vergaser verliert Benzin", da sind auch noch andere Ursachen aufgezeigt, gern wird auch mal die Membran undicht. mfG - Reiner
Moin Rainer und
danke für die Antwort, doch leider kann ich auf den Bildern die UNTERSEITE nicht sehen. Daher meine Frage: Wie weit steht die Schwimmernadel beim Bing-Vergaser_Schwimmer untern raus?
Danke für die Antworten.
Cosaheiner
Re: Schwimmer Bing Wie weit steht die Nadel unten raus? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.10 14:02 Uhr Klicks:38
Hallo Heiner,

die alten Bing-Vergaser hatten einen Schwimmer, bei dem unten die Schwimmernadel herauskam. Das Schwimmergehäuse hatte unten ein Führungsloch. Die neuen Schwimmer sind unten plan und die Schwimmerkammer hat unten eine Erhebung.

Wenn man eine neue Schwimmerkammer benötigt und einen alten Schwimmer hat, kann man diesen unten plan abschneiden.

Gruß

Herbert
Die älteren Schwimmer haben unten einen "Stift", der in der Plastikführung der Schwimmerkammer lose geführt wird.
Zum dichten schließen ist aber nur die obere Nadel wichtig,
meine mußte ich mit Polierpaste in den Sitz einschleifen, bis sie zuverlässig abgedichtet hat.
Für die Gemischbildung ist der obere Abstand enscheident (zu fett oder zu mager), Wolle hat da was vorbereitet.......
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4A7czuVd.jpg
Nach Kerzenbild optimieren !
Ein halber Millimeter liegt zwischen Fett und Mager !
So, nu mal loß !
Christian.
Das ein halber Millimeter zwischen Fett und Mager liegt zweifel ich an.

Denn überlegt mal während der Fahrt schwankt der Schwimmerstand ständig durch Erschütterungen.

Das der Vergaser mit der alten Nadel überläuft kommt häufig vor da sich der Schwimmer in der Führung verklemmt.
Deshalb hat Bing das auch geändert.

Gruß
Ich denke das die Nadelposition schon was ausmacht. Nach dem Prinzip kommunizierender Röhren steht das Benzin im Düsenstock auf der gleiche Höhe wie in der Schwimmerkammer. Ist der Stand etwas höher ist der Abstand zum "Spritzloch" geringer und es wird etwas schneller angesaugt. Aber ich denke das sich das Möfchen sich dann eher "verschluckt" bzw. bei zu niedrigem Stand eher anfängt zu stottern. Von zu fett oder zu mager spricht man eigentlich nur wenn das Luft-Benzinverhältnis nicht stimmt.Ist im angesaugten Gemisch zu wenig Luft, kann der Benzinanteil nich vollständig verbrannt werden und die Kerze färbt sich dunkel bis feucht, der Auspuff versottet. Umgedreht wird die Kerze ganz hell und das Möfchen kann überhitzen ( bis hin zum Kolbenklemmer), weil die notwendige Spritmenge zur Innenkühlung des Kolbens und des Verbrennungsraum fehlt. Ebensolche Wirkung ruft Frühzündung ( Überhitzung) und Spätzündung ( Ruß, Versottung) hervor. Kann aber bei unserem Möfchen eher nicht passieren, da man die Zündung nicht verstellen kann. Der Zündzeitpunkt ist festgelegt durch den Winkel der Zündspule zum Polrad und der läßt sich nicht ohne weiteres bei uns verändern. mfG Reiner
Also: Vielen Dank. Die Erklärungen alt und neu und die Bilder von der Länge der Nadel: sehr aufschlussreich und hilfreich. DANKE. Das mit dem Einschleifen der Schwimmernadel werde ich wohl auch machen müssen. Den Vergaser habe ich schon plan geschliffen, auf einem Spiegel und mit Schleifpapier.
Mal sehen, was sonst noch so kommt, aber es geht voran!
Cosaheiner
Wie lange muss man denn so circa einschleifen, bis der Sitz wieder passt? Ich probiere es jetzt mit Scheuermilch, weiß aber nicht wie lange man schleifen muss.
Danke, Timo
Ich würde es ein paar Minuten versuchen und dann testen ob es dicht ist..
Gruß, Reiner
Ich habe das ganze jetzt eingeschliffen. Der Vergaser ist immernoch etwas undicht. Würde mir hier im 'winter, wenn ich eh nicht fahren kann mal je,and den Vergaser "übetholen"? Ich habe ja schon viel dran gemacht, aber es ist noch nicht perfekt. Meine Erfahrungen sind halt doch noch nicht so groß, und mit dem Motor war ich auch Froh das Bernhard mir den gemacht hat. Zum großen Basteln habe ich was anderes, und ich würde mit der Saxo lieber fahren.
Gruß Timo:wink:
Anzeige: