Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Deutsch oder Holländisch? - Thumbnail von - 03.11.10 16:57 Uhr Klicks:47
Gestern habe ich unter anderem ein Motorgehäuse erworben,
auf dessen Zylinderblock überhaupt keine viereckige, kleine Fläche vorhanden, wo hätte ein "20" stehen können.
Da ist keine und da war offensichtlich auch noch nie eine.
Es handelt sich um ein 299iger Gehäuse.

Gibt es im Forum jemanden, der dazu was weiß?
Danke, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Deutsch oder Holländisch? - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 03.11.10 18:18 Uhr Klicks:42
Hallo,
also ich selber kenne und habe 099 Motoren. Bei den fehlt das Symbol. 299 das wäre mir neu. Aber eventuell hat ja jemand mit einem Dremel nachgeholfen um nicht erkenntlich zu machen was eingebaut ist .

Gruss Andreas
Re: Deutsch oder Holländisch? - Thumbnail von meister lutz meister lutz - 03.11.10 18:57 Uhr Klicks:39
Hallo Reiner, hallo Andreas, ich versuche mich z.Z. in diese Hilfsmotörchenfahrzeuge einzuarbeiten.Ich habe eine Spartamet mit eindeutig holländischer Herkunft mit einer Rahmennummer die hier unter der ersten im Wicki angegebenen liegt, beginnt mit 057###, hat keine Fläche bzw. eingegossenen Würfel mit Zahl. Motor 099.
Eine zweite Sparta, auch aus Holland, hat den 199 Motor,den Würfel,aber da steht nichts drauf.Die müsste nach den Angaben im Wicki aus dem Bj. 1987 stammen.
Andere Motore 199 / 399 in einem Besitz sind alle mit Geschwindigkeitsangabe. Also mich würde interessieren ob der erste Motor aus einer Vorserie stammt und welche Teile verbaut wurden z.B. Kolben, Getriebe usw.. Gruss Lutz
Re: Deutsch oder Holländisch? - Thumbnail von - 03.11.10 19:20 Uhr Klicks:37
Ich werde das auch noch mal prüfen, ob ich mich verguckt habe.
Wenn es einer "weggedremelt" hat, hat er zumindestens sehr sauber gearbeitet.
Wir werden mal am Wochenende die Nadelbüchsenaufnahme im Gehäuse messen um zu sehen welcher " Nationalität" der Motor ist.
Manches dauert immer etwas länger bei mir, ich komme nicht allein in die Werkstatt.
Bis dann, Reiner
Re: Deutsch oder Holländisch? - Thumbnail von - 04.11.10 17:43 Uhr Klicks:38
So, jetzt hat es sich geklärt.
Ist ein 099iger Motorgehäuse mit flacher Membranplatte, ohne Fächerschraube und ziemlich geraden Durchgang.
War ein Übermittlungsfehler.
Grüße, Reiner
Re: Deutsch oder Holländisch? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.11.10 19:44 Uhr Klicks:37
Re: Deutsch oder Holländisch? - Thumbnail von - 03.11.10 19:56 Uhr Klicks:41
Danke für den Tipp, ist sehr interessant.
gruß, Reiner
Anzeige: