Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von - 08.11.10 15:23 Uhr Klicks:50
Nochmal zum Thema Kupplung neu belegen.
Wenn die Beläge einfach nur abgenutzt sind und keine oder kaum Riefen in den Backen und im Korb ist natürlich Belag bis max. 1mm Stärke, oder auch der Kevlarbelag geeignet.
Wichtig ist natürlich dabei, das der Spalt zwischen Backen und Korb erhalten bleibt. Ist er zu klein, spricht die Kupplung schon bei kleiner Drehzahl an, bzw. schleift ständig.
Wichtig ist aber auch, das der Spalt nicht zu groß wird, denn da besteht durchaus die Gefahr, dass die Backen zu weit öffnen müssen um den Kraftschluß herzustellen.
Gefahren sind dabei ein vorzeitiger Verschleiß der beweglichen Kupplungsteile, speziell der kleinen Gelenke. Auch besteht die Möglichkeit ,dass die Backen beim Öffnen an die Gelenklfläche anschlagen, was auch möglicherweise zum Bruch der Backen führen kann.
Es ist also schon wichtig, wenn man tiefe Riefen beseitigt, das abgetragene Material durch entsprechend dicken Belag auszugleichen.
Bei uns hat sich Belagmaterial von 2mm Stärke als ausreichend erwiesen, zusammen mit der Kleberschicht ist der Aufbau von genügender Stärke damit möglich.
Noch dicker würde ohnehin nicht gehen, da in diesem Falle der Korb auf Papierstärke ausgeschliffen wäre. ( kleiner scherz!)
Alle drei Methoden haben wir mittlerweile probiert. Kevlar und 1mm laufen schon zur Probe, bisher ohne Probleme.
Mit 2mm lief auf dem Prüfstand, in der Praxis dauert noch ein bisschen. Hängt vom Wetter ab.

Nun freue ich mich auf eure Ideen und Anregungen

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von lenaopa 0104 lenaopa 0104 - 08.11.10 16:36 Uhr Klicks:48
Hallo Reiner,wo bekommt mann den Belag und den Kleber zu kaufen?
Habe noch eine Frage,kan aus der Kleinanzeige eine neue Kuplung
mit der Nr:5002894001201B kaufen.Meine Frage passt diese auch auf einen Holländischen A301 Motor?
bitte um Nachricht.
mfg: Holger
Re: Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.11.10 16:47 Uhr Klicks:47
Sorry Holger,
daß ich antworte die Kupplung ist neu und passt auch in einen Nl Motor.

Die kannst Du beruhigt kaufen der Neupreis vor 14 Tagen war 59€!!!

Bernhard
Re: Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.11.10 16:48 Uhr Klicks:47
Moin Holger,
es gibt keinen Unterschied bei den Kupplungen zwischen D und NL. Das Drama fängt erst bei den Topflager an der Achse der Kupplungsglocke an. Ok und generell bei den Gehäusen und die Ausnahme die ganz neuen Gehäuse.
Kupplungen sind zwischen 59 und 80 Euro zu bekommen.
Dieter
Re: Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von - 08.11.10 18:20 Uhr Klicks:43
Hallo Holger, das meiste weißt du ja schon von Bernhard und Dieter.
Belag: Kevlarband gibte es bei www.prijon-shop.de
und der passende Kleber heißt "J.B.Weld" , den mußt du einfach mal googeln.
Bernhard hat auf seiner Bildergalerie eine ganze Fotostrecke zur Kupplungsreparatur mit Kevlar. Dem ist nichts hinzu zufügen.
Anderer Belag ist nicht so einfach, mal googeln nach Firmen die Reibbeläge herstellen. Ich bin bei www.leicht-gmbh.de fündig geworden. Aber so ein Stück Belag in Din A4 Größe steht mit etwa 130,-€ zu Buche. (1mm und 2mm Stärke, läßt sich mit der Schere schneiden und ist halbflexibel))
Ich hatte Glück und die haben mir je ein Musterstück zugeschickt, kostenlos. Das reicht für etwa 4 Kupplungen jeweils.
Sollte sich es bewähren, werde ich aber in den sauren Apfel beißen und kaufen. DinA4 reicht schätzungsweise für etwa 50 Kupplungen, damit reiche ich bis ans Lebensende.
Im Moment wird jedoch noch getestet.
Viele Grüße, Reiner
Re: Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 08.11.10 20:38 Uhr Klicks:37
Hallo Reiner,
wenn der Belag gut ist, können wir ja vielleicht eine Art "Sammelbestellung" machen. Vielleicht wird es dann ja billiger. Oder vielleicht gibt es da ja auch andere Abmessungen zum günstigeren Preis?

MfG
Jürgen :eek:
Re: Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von - 08.11.10 20:50 Uhr Klicks:37
Ich habe es bisher bei drei verschiedenen Firmen versucht, einer reagierte gar nicht, einer wollte nur selbst belegen ( für schätzungsweise 40,-€ pro Kupplung) und einer schickte mir die Muster ( Firma Leicht).
Vielleicht findet Ihr noch welche.
Bei der Firma Leicht gibt es auch nur eine Sorte ab 1mm.
Die scheint sehr brauchbar. Hitzebeständig, Öl-& Benzinfest, hoher Reibwert, halbflexibel, klebbar mit herkömmlichen Zweikomponentenkleber ( zB. J.B.Weld).
Der Belag hat die Bezeichnung: LR 801 ( ab 0,6mm, 1mm, 1,5mm,2mm, ....)
Aber wie erwähnt im Moment testen wir noch.
Grüße, Reiner
Re: Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 08.11.10 20:56 Uhr Klicks:38
Reiner,
vor einigen Wochen habe ich mich auch mal etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigt. Irgendwie bin ich dabei auch in dem ein oder anderem Rollerforum gelandet. Bei den Jungs scheint das wohl üblich zu sein, Kupplungen selbst neu zu belegen. Hat wohl was mit dem stärkeren Verschleiß zu tun. Quintessenz dabei: Die Firma Leicht ist anscheinend für die "Roller-Freaks" die Hauptbezugsquelle.

Jürgen
Re: Kupplungsbelagdicke - Thumbnail von - 08.11.10 21:03 Uhr Klicks:41
Ich habs selbst gegoogelt, aber die Muster die ich bekommen habe sind vielversprechend. Auch die technischen Parameter auf ihrer Seite sprechen für diesen Belag.
Bei nur einfach abgenutzter Kupplung ist die Kevlarmethode, nach Bernhard, bestimmt die bessere Wahl. Preiswerter, allerdings auch schwerer zu bearbeiten.
Der Belag ist unterm Strich teurer, aber läßt sich gut zuschneiden, verarbeiten und kann bis zur Aushärtung leicht fixiert werden, da er ja nicht durchlaminiert.
Grüße, Reiner
Anzeige: