Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 08.11.10 22:44 Uhr Klicks:63

Hallo Leute,
habe heute einen Bing-Vergaser zerlegt, aus dem es raustropfte. Der Fehler war schnell gefunden, die Membrane war defekt. Dadurch läuft das Benzin in die Metallkammer und dann irgendwo raus.
Membrane getauscht, aber vorher mal alles langsam ausprobiert. Die Membrane in die Deckeplatte gelegt, Stück Benzinschlauch auf die Benzinzufuhr und reingepustet. Sobald ich mit dem Finger von unten auf die Membran gedrückt habe, war es vorbei mit dem Pusten, also i.O., die Membran sperrt die Benzinzufuhr ab, so soll es sein.
Eigentlich macht das der Chokeschieber, wenn er nach oben geht, "Ausstellung" am Lenker. Der tut es aber nicht, obwohl die Nase dafür am Chokeschieber vorhanden ist und ich ihn bis zum Anschlag nach Zusammenbau hochziehe. Der Kurzschlußschalter funktioniert, habe ich nachgemessen, Durchgang nach Masse knapp 1 Ohm.
Frage: Warum ??? Gibt es unterschiedliche Ausführungen vom Chokeschieber oder von der Membran? Oder hab ich etwas falsch zusammengebaut? Oder ist das was an der Messing-Metallzunge verbogen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruss
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.11.10 22:50 Uhr Klicks:50
irgendwie fehlt die Frage :eek:

ERLEDIGT, TEXT kam Später
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von - 08.11.10 23:26 Uhr Klicks:49
Hast du drauf geachtet, das Teil 34 in der richtigen Position ist?
Und schön vorsichtig beim "Blasen", die Membran nimmt das ganz schnell übel.
Die Scheiben und Sternscheiben sind auch alle richtig fest und an der richtigen Position auf dem Chokeschieber?
Der Bowdenzug richtig eingestellt und zieht den Choke auch weit genug?
Wenn dann die Membran in Ordnung ist und kein "Popel" irgendwo dazwischen, sollte es eigentlich gehen.
Gruß, Reiner
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 08.11.10 23:36 Uhr Klicks:43
Reiner,
Teil 34 ist das dünne, geformte Messingteil, stimmts? Ja, das habe ich genauso eingebaut wie vorher. Die Bowdenzüge habe ich nicht benutzt, habe den Vergaser erstmal "im Handbetrieb getestet". Sicherlich wird er auch ohne die Benzinabsperrung funktionieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Dann könnte man ja auch auf die Idee kommen, eine defekte Membran in der Mitte "auszukernen" und das Loch durch einen runden Reifenflicken abzudichten.

Jürgen
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von - 08.11.10 23:45 Uhr Klicks:41
Im Prinzip ja. Wenn du einen Benzinhahn dran hast und nicht vergißt ihn auch zu benutzen ist das durchaus eine Lösung und spart 18,-€ für eine neue Membran.
Der Chokehebel drückt auf das Messingteil 34 und das dann auf den Stift von der Membran der nach unten herausragt. Die Membran wird gegen die Benzindurchflussöffnung gepresst und schließt den Zufluss. So sollte es eigentlich sein.
Nur in diesem Bereich kann der Fehler liegen.
Das der Chokehebel richtig oben angekommen ist, siehst du auch daran, das der Kurzschlußdraht sich leicht an der Gehäusedurchführung nach oben drückt.
Versuch mal dein Glück nochmal.
Gruß, Reiner
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 08.11.10 23:52 Uhr Klicks:41
Reiner,
ich merke, Du bist ein echter Saxo-Freak und Edelbastler.
Danke für Deine Tips. Irgendwo in diesem Bereich wird der Fehler liegen, kann garnicht anders sein.
Würde jetzt gerne in meine Garage gehen und nochmal mein Glück versuchen. Ich muß aber jetzt "nach Bett", außerdem wird es langsam kalt in meiner Garage; ich mache am Wochenende weiter.

Ich danke Dir nochmal!

Jürgen :wink:
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.11.10 23:50 Uhr Klicks:41
Moin,
wenn du das Messblech 34 nach oben drückst dann geht die Membrane zu? und da wo laut Zeichn. die 34 steht die Nase geht nach unten? Vergleich mal den Schieber mit der Nase , sieht die so aus wie auf der Zeichnung? oder hast du einen TK erwischt? hast du auch das "richtige" Loch, sprich Gaschieber muss zur Motorseite,eingebaut?
Reiner, die NLer haben zum Teil gar keine Membran drin, ein 5mm Röhrchen das bis zum Schwimmer geht. Wie -- du wirst es raus finden..
Geht aber nur mit dem Bing.
Dieter
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von - 08.11.10 23:58 Uhr Klicks:40
Danke fürs Lob, aber ohne Forum wäre ich noch ein ziemlicher Saxo-Laie.
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 09.11.10 00:05 Uhr Klicks:41
Jetzt schon im Schlafanzug....
Ich finde das Forum auch Klasse, aber Du hast Dir sicherlich auch sehr viel selber erarbeitet Reiner, stimmts? Viel lesen hier und Bilder gucken ist zwar sehr gut, aber man muss wirklich auch mal selber basteln, dann passt alles zusammen.

Jürgen
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von - 09.11.10 00:17 Uhr Klicks:46
Du weißt doch bestimmt auch, Praxis ist der beste Lehrmeister. Aber auch einigen Mitgliedern verdanke ich so einige Anregungen. Speziell einem Mitglied aus Berlin.
Aber den darf ich nicht loben, da kriege ich Ärger!
:verzweifelt: (War als Spass gemeint)
Für mich ist es eine schöne Art der Freizeitgestaltung, die ich auch, mit Hilfe von Schwiegersohn, im Rollstuhl machen kann. Wobei mir meist der Teil des Internetrecherchierens zufällt. Dann tüfteln wir gemeinsam an Lösungen und freuen uns wenns klappt.
Nun aber genug belobhudelt. Ich werde sonst noch eingebildet.
Nun schlaft alle schön, ich habe mein "Schnarchverhinderungsgerät" schon startklar gemacht.
Grüße nach Dinslaken, Rhauderfen und auch nach Cottbus

Reiner
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von Alexander Alexander - 09.11.10 12:21 Uhr Klicks:39
Malzeit zusammen,
bin grad am überlegen was beim Zusammenbau des Chokeschiebers so schief laufen kann.
das wäre zum einen mal das der Sperring (Nr 5) zu weit
oben eingesetzt wird und dadurch der Schieber nicht mehr bis zum "Benzinhahn" reicht und den nicht schließt.
Der Schieberhebel hat auch eine Art Nase die an den Vergaserdeckel anschlägt, dann geht`s halt nicht weiter.
ist dann noch der Zug zu stramm eingestellt kann es passieren das man die ganze Hebeleinheit abreißt.
Hab schon mal zwei Vergaser gekauft wo die Einheit abgerissen war.
Fazit: Hubweg des Schiebers und die Einstellung des Zuges müssen stimmen.
noch ein Nachtrag: ich frag mich sowieso warum die Feder des Shocke-Hebels soooo stramm gehen muß.
Gruß
Alex
Hallo,
vor einigen Monaten habe ich einen Bing- Vergaser von einem Nachbarn in die Finger bekommen, mit dem Hinweis, geht nicht richtig. Beim Auseinandernehmen fiel auf, dass der Stift, der eigentlich in die Feder 38 gehört, neben der Feder saß. Er konnte damit sogar fahren, ging ihm aber immer wieder aus. Nach richtigem Einbau, funktionierte der Vergaser einwandfrei.
Wat et nich allet jeben tut.
Gruß
Werner
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.11.10 12:48 Uhr Klicks:40
Hallo Jürgen,

die Membran kann ja dicht aussehen und auch beim Durchpusten einen dichten Eindruck machen. Das Benzin ist aber sehr dünnflüssig und sucht sich seinen Weg. Häufig läuft das Benzin durch das kleine Loch am Oberteil der Membran, dann an dem Alustift vorbei und schon tropft es. Nun ist es problematisch, das kleine Loch - umindest für eine kurze Zeit - abzudichten. Eine zweite Membrtan zum Testen würde dir da weiterhelfen. Evtl. tut es ja kurzfristig ein Tropfen Gummilösung oder Klebstoff???

Toi, toi, toi

Herbert
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von - 09.11.10 13:36 Uhr Klicks:49
Sollte der Stift locker sein habe ich gute Erfahrungen mit J.B.Weld - Kleber gemacht. Der ist bezinfest. Aber Vorsicht! Nur eine winzige Menge, alles was daneben geht , lässt sich schwer entfernen und behindert später die Funktion der Membran.
Grüße, Reiner
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 11.11.10 23:58 Uhr Klicks:32
Hallo zusammen,
erstmal DANKE für Eure Beiträge, hab ich gerade erst gelesen, geht aus beruflichen und damit zeitlichen Gründen manchmal nicht so schnell.
Manchmal verplant meine Beate auch meine Zeit, unverschämt finde ich das, aber irgendwie doch auch ganz lieb von ihr, oder?
Also, habe heute Abend nochmal alles auseinandegebaut, die letzten "Dreckfissels" entfernt und alles wieder zusammengebaut. Schon besser, aber noch nicht 100%, irgendwie schließt die Membrann bei Choke oben immer noch nicht so richtig, weiß der Geier warum.
Aber egal warum, das macht jetzt auch nichts mehr, weil der Motor jetzt mit dem Vergaser SUPER läuft.
Da gibt es ja auch noch das Schwimmerventil ... und das scheint wunderbar zu funktionieren, kein Überlaufen mehr.
Ist wohl tatsächlich nur doppelte Sicherheit: Schwimmernadel und Absperrmembran.
Wenn man dann noch einen Benzinhahn hat, dann 3-fach sicher.

Liebe Grüsse
Jürgen

:wink:
Re: Bing Vergaser, ich brauche Hilfe - Thumbnail von - 12.11.10 06:05 Uhr Klicks:46
Membran sorgt dafür, das überhaupt Benzin fließen kann und Schwimmerventil sorgt dafür das der Benzinstand im Gehäuse einen bestimmte Höhe erreicht und gehalten wird, damit die Düse richtig arbeiten kann.
Die Membran ist wichtig, wenn du das Möfchen stehen lässt und das Schwimmersystem wird undicht, damit der Tank nicht leerläuft und dein Sprit sich auf der Erde verteilt.
Aber schön zu hören, dass der Motor mit dem von dir überholten Vergaser jetzt gut läuft!
Da macht das basteln Spass!
:up:

Gruß, Reiner
Anzeige: