Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das Dekoventil - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.01.08 13:45 Uhr Klicks:252
Hallo zusammen,

über viele Themen haben wir schon ausführlich diskutiert. Was uns noch fehlt ist das Dekoventil. Wie funktioniert es. Wird es durch den erzeugten Druck im Zylinderraum geschlossen oder durch Unterdruck im Kurbelwellengehäuse? Es gibt zwei Schläuche am Dekoventil. Vermutlich werden durch den Schlauch, der zum Auspuff führt die Abgase abgeleitet.

Wer kann da weiterhelfen?:question:

Gruß

Herbert:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Dekoventil - Thumbnail von Pascale Pascale - 08.01.08 13:56 Uhr Klicks:137
also, soweit ich weiß..
wenn der motor zündet,schließt sich das ventil (druck der "explosion").
und über den schlauch zum auspuff ,werden die "abgase" geleitet..

soviel von mir..

Mfg. Pascale
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Dekoventil - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 08.01.08 17:44 Uhr Klicks:138
Hallo, da das DEKO-Ventil (Dekompression) den Motor durch Wegnahme (Minderung) der Kompression während des Startvorganges durch den E-Starter (oder auch Handstarter) entlaster, damit er leichter dreht, ist der Schlauch zur Ableitung des unverbrannten Gasgemisches erforderlich, sonst wurde das Gasgemisch ja in die Luft gepustet.
Abgase (nach erfolgetr Verbrennung) gelangen nur in den Auspuff.
Ich glaube, das ist so richtig und ich habe mich nicht vertan.
Gruss aus B.S.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Dekoventil - Thumbnail von tito tito - 08.01.08 18:21 Uhr Klicks:138
Mit Grüßen an alle!

Ich habe ein ausgebautes Dekovent.-

1. In diesem Zustand ist Ventil geöffnet,= Normalzustand vor Startvorgang.

2. In diesem Zustand ist weniger Energie für den Startvorgang notwendig (E-Start).

3. Drücke ich Luft in den Abzweig,der z u m Auspuff führt,
s c h l i e ß t sich das Ventil; (das kann man mündlich machen). Das ist also der Druck, der n a c h der Explosion vom Auspuff ins DEKO geführt wird, und schließt also das Ventil.

4. Sauge ich an dem Abzweig (oben),der zum V e r g a s e r (Membranplatte) führt, s c h l i e ß t sich das Ventil.

5. Durch die rasendschnelle Bewegung des Kolbens mit den damit verbundenen Explosionen kann sich das Ventil n i c ht immer in dem selben Rhythmus öffnen und schließen !!

6. Damit dieses auch nicht passieren kann, ist der Druck-/Saugeffekt erforderlich!!
( Äußerst raffiniert ausgedacht).

7. Somit ist das DEKO während der Fahrt immer geschlossen, und die Kompression und Motorleistung gesichert!! - - -

8. Natürlich ist auch hier S a u b e r k e i t oberstes Gebot!!
Sind Rußpartickel im Ventil = weniger Kompression = weniger Motorleistung!!


Da ich kein gelernter Techniker bin, ist Fehler in meinem Denkvorgang nicht ausgeschlossen!!!!

Mfg.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Dekoventil - Thumbnail von spartakus spartakus - 08.01.08 21:31 Uhr Klicks:108
Für:bulb: :bulb: einen nicht-Techniker gut beobachtet und beschrieben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 01.04.08 17:19 Uhr Klicks:54
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: