Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nabendynamo oder was - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 10.11.10 10:06 Uhr Klicks:54
Moin, moin, die Runde,

bei meiner heutigen Brötchenholrund wollte ich das erste Mal bei nassem Reifen meinen Seitenläuferdynamo nutzen.
Das Ergebnis war nicht befriedigend. (Rutsch, rutsch nicht).
Deshalb kam mir die Idee mit dem Nabendynamo.
Meine Spatamet hat eine Trommelbremse.

Was nun tun?
Sturmey Archer mit Trommelbremse einspeichen lassen?
Oder ein Vorderrad komplet mit Nabendynamo kaufen und eine Felgenbremse montieren? Denn ein Sturmey Archer Kompletrad konnte ich nicht finden.
Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten. Rollen- oder Scheibenbremse.
Es sollte preislich aber im Rahmen bleiben und keine hässlichen Umbauten an der Gabel erforderlich sein.
Wer weiß was oder hat schon nachbaubare Erfahrungen gesammelt.
Danke für die rege Beteiligung.

Gruß
Hannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nabendynamo oder was - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.11.10 10:35 Uhr Klicks:55
Hallo Hannes,
die preisgünstigste Variante wäre wohl ein Speichendynamo
Klickst du hier:
http://www.preisroboter.de/ergebnis7514211.html

An meinem Fahrrad hatte ich so einen Dynamo, der über 10 Jahre seinen Dienst, ohne Komplikationen, getan hat.
Gruß
Werner
Re: Nabendynamo oder was - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.11.10 11:00 Uhr Klicks:55
Daran hatte ich auch schonmal gedacht Werner,
aber die Trommelbremse möchte ich nicht missen.Ob es auch Speichendynamos gibt die rechts montiert werden können weiß ich nicht,was ich aber weiß ist,daß es unterschiedliche Typen gibt die mehr,oder minder gut sind und auch dementsprechend lange halten,aber auch dementsprechend teuer sind.

Dabei ergibt sich dann aber die Frage hinsichtlich der Speichenlänge ob die zu bekommen ist.

Meine beiden Außenläufer habe ich mit je einem Gummi der dafür vorgesehen ist versehen,und bei mir rutsch auch nichts bis jetzt!

Bernhard
Re: Nabendynamo oder was - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 10.11.10 11:06 Uhr Klicks:53
Hallo Hannes!
Dies ist die beste Lösung!Ein neues Vorderrad mit Narbendynamo und gekühlter Trommelbremse(Geil) und einem neuen
Schwalbe-Marathon mit Reflexstreifen Reifen für sage und schreibe 70 Euro plus 7,50Euro Versand.
Bei www.veho-zweiradteile.de Tel:0911-3685690
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TqJXtdFZ.jpg

Viele Grüße Manfred
Re: Nabendynamo oder was - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 10.11.10 11:44 Uhr Klicks:52
Hallo Manfred,

ein super Tipp von dir.
Habe das Vorderrad bereits bestellt und es geht morgen zu mir auf die Reise.
Man sieht wieder mal wie gut dieses Forum ist, denn ich hatte mich bei unserem örtlichen Fahrradhändler erkundigt, dort sollte ich für ein 26" Rad mit Sturmey Archer Nabe 140 € bezahlen.
Das hätte ich auch akzeptiert, aber zu verschenken haben wir ja alle nichts.
Nochmals Dank und auf Wiederlesen.

Hannes
Re: Nabendynamo oder was - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.11.10 12:23 Uhr Klicks:58
Moin,
wobei der Sturmey Archer nur 60mm Trommeldurcchmessser hat und
die Trommel wie auf dem Bild von SRAM 90mm Durchmesser hat. Dieser Nabendynamo mit Trommelbremse wurde orginal an der Hudson verbaut.
Dieter
Re: Nabendynamo oder was - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.11.10 20:06 Uhr Klicks:46
meine lösung;
http://www.yopi.de/prd_4524821

99cent

thorsten
Re: Nabendynamo oder was - Thumbnail von Henry Henry - 10.11.10 20:24 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,
ist auch meine Lösung,funktioniert bestens.

Henry
Re: Nabendynamo oder was - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 11.11.10 17:51 Uhr Klicks:43
Das Komplettrad ist heute angekommen und bereits eingebaut.
Ein Bremszug ist auch dabei, denn der Haken in dem der Zug eingehängt wird ist etwas anders.
Den SRAM Stecker habe ich mir hier vor Ort besorgt.
Mit meiner Trelock Bike-i Trio ist das Licht einfach genial, 40 Lux.
Auffällig ist nur, das das Licht unter 5 km/h stark flackert.
Das liegt aber wohl daran das die LED schneller reagiert als der Glühfaden der bisherigen Halogenlampe.
Alles in Allem bin ich begeistert. Für die Wintermonate war das ein guter Griff.
Dank auch noch an Herbert, der mich sofort auf den entsprechenden Forumseintrag aufmerksam gemacht hat.

Hannes
Anzeige: