Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
saxonette motor 301A - Thumbnail von karlchen karlchen - 30.11.10 12:32 Uhr Klicks:52
hallo leute! vielleicht kann mir jemand einen fachlichen rat geben. lebe in spanien, hier gibt es keine werkstatt für saxonetten, also muß man sich selber helfen oder alles nach Deutschland schicken(teuer). mein problem: meine saxonette ist bj 1991 motor 301A, war über 10 jahre bei einer messi eingegaben und ich habe sie gekauft. sieht wie neu aus aber der schein trügt. erst habe ich bei der fa. brucker den vergaser reparieren lassen (hat gut und schnell funktioniert). einegebaut motor läuft. aber der motor hat keine leistung und beim starten läuft das hinterrad sofort mit. ich kann also nur während der fahrt starten. bocke ich das teil auf, solässt sich das rad in fahrtrichtung drehen, in entgegengesetzter richtung dreht sich dann der motor mit.
wer kann mir einen fernrat geben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.10 12:41 Uhr Klicks:47
Hallo Karlchen,

da ist die Kupplung an der Kupplungsglocke festgerostet. Das passiert nach sehr langen Standzeiten. Du solltest den Motor öffnen und mal genauer nachschuen, bevor noch mehr kaputt geeht.

Gruß aus dem kalten Deutschland in das sicherlich wärmere Spanien.

Herbert
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von - 30.11.10 12:51 Uhr Klicks:43
Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten!
Wie geht's dir Herbert, ich hoffe von Tag zu Tag besser.

Reiner
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von karlchen karlchen - 30.11.10 13:08 Uhr Klicks:42
hallo herbert!danke dir für die rasche Antwort.mit dem nachschauen ist das so eine sache. habe zwar eine normale wekzeugausrüstung aber keine abzieher oder dergleichen. ausserdem bin ich rentner und die haben bekanntlich keine oder wenig zeit. hatte schon mal vor ca. 30 jahren eine saxo, geschraubt habe ich daran jedoch nie. sag nicht es wird dann zeit ,daß du damit anfängst. ein bekannter fährt übernächste woche nach düsseldorf vielleicht findet er dort eine fa. die den motor auf vordermann bringt. das gut stück soll ja auf unser neues wohnmobil ( 18 jahre) und mit uns durch spanien / portugal und den rest der welt reisen. zum warmen spanien, wir haben seit acht tagen unsere zentralheizung an es regnet seit tagen und die temperaturen liegen bei 12 grad und nachts darunter. wärmer ist also relativ. nochmals herzlichen dank und gruß aus dem hoffentlich bald wärmer werdenden SPANIEN Karlchen
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von - 30.11.10 12:49 Uhr Klicks:43
Meiner Meinung nach, weist es auf ein Kupplungsproblem hin.
Vielleicht ist vom langen rumstehen irgendwas festgerostet, oder die Kupplungsfeder ist defekt. Um das rauszukriegen, wirst du wohl den Motor zerlegen müssen.
Ich glaube mit den Bildern aus Wiki/Wissen und unserer fachkundigen Unterstützung schaffst du das.

Und... herzlichen Glückwunsch zu dem Messi-Schnäppchen!
Und... Keine Sorge, "hier werden sie geholfen!"

:insel:

Wie ist übrigens das Wetter in Spanien?

Gruß, Reiner
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von karlchen karlchen - 30.11.10 13:17 Uhr Klicks:44
hallo reiner! zum wetter beschi..en, danke für die antwort, habe herbert schon geantwortet-seit ja ein flotter verein.
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von einpfund einpfund - 30.11.10 14:37 Uhr Klicks:41
Hallo karlchen,
Das Problem habe ich auch schon gehabt die Kupplung sitzt in dem Kupplungskorb fest und es gibt noch eine Lösung die vieleicht zum Erfolg führen kann.
Wenn Du den Vergaser und die Membranplatte abschraubst siehst Du dahinter den offenen teil der Kupplungsglocke, darin ist die Kupplung verborgen, wenn Du in die Kupplungsglocke etwas Rostlöser einsprühst dann das Polrad drehst und versuchst das Hinterrad etwas zu Blockieren, und das Schrittweise immer wieder Probierst könnte es sich lösen.
Ob damit alles in Ordnung ist weiss man nicht da man den Kupplungsbelag nicht sieht, aber bei einer Probefahrt merkt man ob es in Ordnung ist.
Schade das Du nur Spanien anfährst ich bin 3-4 mal im Jahr auf Mallorca in Cala Figuera, dort würde ich Dir helfen können. Probier es einmal aber sei vorsichtig und bremse nicht bei laufendem Motor mit dem Hinterrad ab, wenn es mitdreht das kann dazu führen das die Wurmwelle bricht falls du den einstufen Getriebe Motor hast.
MfG einpfund
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von karlchen karlchen - 30.11.10 15:39 Uhr Klicks:39
Hallo einpfund !
auch dir danke für den tipp, werde ich mal versuchen. ich fahre spanien nicht an, ich (wir) leben dort seit ca. 17 jahren. südlich von alicante. von dort aus erkunden wir sternförmig spanien unsere letzte fahrt war in die extremadura, jede menge stauseen (ich angle) und wälder
( ich sammle auch Pilze) meine frau sucht und findet immer motive zum fotografieren. mallorca kenne ich gut, das letzte mal waren wir mit dem Motorrad dort. Letztes jahr war ich mit dem Motorroller (honda silverwing 600) auf menorca, die insel ist sehr grün und englisch sollte man können. mit spanisch kommt man dort nichht weit ,ist aber rechtsverkehr. denke mal von alicante nach palma kostet mit dem flieger unter 30,- euro. wenn der regen vorbei ist, werde ich deinen rat mal probieren. nochmals danke und ich melde mich. grüße KARLCHEN
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von einpfund einpfund - 30.11.10 15:48 Uhr Klicks:39
Hallo Karlchen,
Ich bin auch am überlegen nächstes jahr zum ebro fluss zu Fliegen oder mir dem Auto anfahren um auf Wels zu Angeln, soll ja ganz toll sein da unten, mein Sohn ist leidenschaftlicher Angler und auf mallorca nicht ganz zufrieden.
Vieleicht klappt es ja terminlich das wir uns auf Mallorca sehen werden.
MfG, einpfund
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von karlchen karlchen - 30.11.10 16:22 Uhr Klicks:40
hallo einpfund !
Fahren nach dem 6. dez.2010, mit dem Wohnmobil zum ebrodelta. bin schon mal von see kommend mit dem boot reingefahren ist wunderschön dort. Wenn wir zurück sind werde ich dich informieren und fotos zukommen lassen. in fast allen seen gibt es welse, saiblinge,esox, karpfen
barben,schleie. an einem stausee sahen wir spanier, die einen 25 kg karpfen gefangen hatten.von uns aus sind es ca.400 km. der eigentliche ebrostausee ist jedoch im nordwesten, dort werden wir im frühjahr oder spätsommer hinfahren.hier wo wir wohnen ist ein naturpark mit seen
dort darf man nicht angeln, es gehen jedoch kanäle in richtung meer dort gibt es aale barben karpfen u.zander.
und für diese unternehmungen brauchen wir die saxonette, leicht zu verladen u. einfache handhabung.MfG KARLCHEN
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von Christian. Christian. - 30.11.10 16:10 Uhr Klicks:39
Hallo Karlchen,
habe eben ausprobiert wie man Rostlöser ohne Motorzerlegung "einimpfen" kann :
Vergaser ´runter ( hattest du ja schon )
Sprührohr VORSICHTIG an die Membranplatte halten....
( Da ist nur ca. 3 mm Spiel, wenn du das Röhrchen reinwürgst geht die Membran beim rausziehen kaputt )
Halbe Dose einsprühen und dann eine "Rollkur" :
Alle Stunde wenden, damit das Zeug auch überall wirken kann.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CqyrzHdV.jpg
und hier genauer :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gtELNm3Q.jpg
Viel Erfolg
Christian.
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.10 16:30 Uhr Klicks:40
Hallo Christian,

die Methode ist ja nicht schlecht, doch nicht ohne Risiko:

Es kann sein, dass sich Rostteilchen lösen, die dann in den Zylinderraum gelangen. Wenn sich diese dann zwischen Kolben und Zylinder festsetzen kann das zu Riefen an der Zylinderwand führen.

Daher sollte man in dem Fall besser den Motor öffnen. Auch das Erneuern der Simmerrringe wäre nach der langen Standzeit sinnvoll.

Gruß

Herbert
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von karlchen karlchen - 30.11.10 16:43 Uhr Klicks:38
in ordnung keine experimente, aber juken tuts schon
werde erst mal eine nacht darüber schlafen.
gruß karlchen
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.11.10 16:49 Uhr Klicks:42
Kann das was Herbert sagte nur unterschreiben,

Motor öffnen,die Simmerringe wechseln die vermutlich hart geworden sind,und die Kupplung ansehen bevor der Kupplungsbelag runter ist und dann Riefen in die Kupplungsglocke eingeschliffen werden.

Es könnte sein das der Kupplungsbelag schon restlos runter ist und die Kupplungsbacken an,bzw. verrostet sind.Wie der Motor geöffnet wird steht alles im Wiki.

Bernhard
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von karlchen karlchen - 30.11.10 16:39 Uhr Klicks:38
hallo christian!
danke für die fotografische anleitung. meine frau (viertel
berufsfotografin) bewunderte die qualität deiner fotos.
muß den motor aber erst ausbauen, mit rahmen dreht es sich so schwer.
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.11.10 21:56 Uhr Klicks:41
das spezialwerkzeug ist nicht unbeding nötig.
es geht auch mit hammer und meißel (zur not).
lass dir das spezialwerkzeug nach spanien schicken, zusammen mit nen paar simmeringen und nen neuen kolbenring.

thorsten
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von Samy Samy - 30.11.10 22:04 Uhr Klicks:43
Karlchen schreib mir mal eine PN.

Für einen Schinken schicke ich dir Werkzeug und Teile.

lg
Re: saxonette motor 301A - Thumbnail von einpfund einpfund - 02.12.10 16:53 Uhr Klicks:52
Hallo Karlchen,
Schau mal in meine Bildergalerie dort habe ich Fotos von einer
Festsitzenden Kupplung eingesetzt.
MfG, einpfund
Anzeige: