Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polrad reparieren - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 12.12.10 19:15 Uhr Klicks:67
Hallo Leute,

Winterzeit ist Bastelzeit! Am besten irgenwo im Keller, wo man nicht ganz so viel Platz braucht und es nicht ganz so kalt ist. Jedenfalls habe ich im Augenblick keine große Lust, in meiner Garage zu basteln, ist mir zu kalt.

Zum Thema:
Kurze Info, beim Polrad löst sich mit der Zeit der innere Kern (dunkles Metall) vom äußeren Metall (helles Metall).
Dann hat man ein "Dreh-Spiel" von etwa max 1 mm. Man kann das nur feststellen, indem man das Polrad abbaut. Dann mit der Wassepumpenzange innen festhalten und mit der Hand außen hin und her drehen, aber feste.
Schon bei ganz geringem Spiel klappert der Motor so, als hätte mal beim Auto total verstellte Ventile, hört sich mit der Zeit echt fürchterlich an.
Leider habe ich jetzt kein Foto, habe aber 2 Löcher a 4 mm auf der äußeren "Umlaufseite" hineingebohrt. Aufpassen, nicht bis ins innere Loch bohren, aber in beide Metalle. Natürlich auch nicht in den Magneten, ist aber sonst egal. Dann den Bohrer durchgeflext, war dann sowieso stumpf, J-B WELD (2-Komponentenkleber, z.B. bei PARKTIKA ca. 10€) rein und die beiden Bohrerhälften reingedrückt. Den Rest des Loches auch mit J-B WELD zugeschmiert. Wackelt jetzt nach Austrocknung nix mehr, aber keine Ahnung, wie lange das hält.

Gruss
HUECKE :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.12.10 19:19 Uhr Klicks:58
Ja so hatte ich es auch beschrieben vor geraumer Zeit,aber mit je einer Schraube in 120° versetzt.

Dafür hat man mich dann ausgelacht und vermutlich aus einen Vogel gezeigt!!!

Bernhard
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von hotte hotte - 12.12.10 19:27 Uhr Klicks:58
:eek: Unwucht nicht bedacht?

Gruß hotte
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 12.12.10 19:28 Uhr Klicks:56
Sorry Bernhard,

alles lese ich leider aus Zeitgründen auch nicht.
Aber jetzt sind wir ja schon zu zweit, die die gleiche Bastlerarbeit gemacht haben.

Jürgen :up:
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 12.12.10 19:37 Uhr Klicks:54
Hotte,
die Unwucht ist im Vergleich zum Klappern vernachlässigbar. Außerem: Wenn man die Löcher genau gegenüber bohrt, dann entsteht keine Unwucht, sondern maximal ein verändertes Drehmoment in Bezug auf die Kurbelwelle ... aber wir sind ja hier nicht beim Austausch von Infos bei einer Ingenieurarbeit, sondern Praktiker.
Also keine Angst, da passiert nichts SCHLIMMES.

Jürgen
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.12.10 19:51 Uhr Klicks:53
Sehe ich genauso Jürgen,
und äußere mich dazu auch nicht!!!

Die von Dir aufgezeigte Methode ist einfacher und leichter zu bewerkstelligen als meine.:up: :up: :up:

Stelle es mir so vor,
wenn die Löcher gebohrt sind den Bohrer mit JBW einschieren in die betreffenden Löcher einfügen und abflexen,das hält wie die Wacht am Rhein zumindestens länger als überkritische Betrachtungen!!!

Bernhard
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 12.12.10 20:00 Uhr Klicks:53
Bernhard,
genauso habe ich das basteltechnisch gemeint, wie Du das auch nochmal beschrieben hast. Am besten noch mit dem Bohrer in dem Loch ein wenig "herumschweifen", also etwas größer machen, damit der Kleber mehr Platz hat.
Jetzt ist die kalte Jahreszeit zum Basteln und Lesen. Besser jetzt lesen und Kleinigkeiten fertig basteln als im Frühjahr, wenn man wieder "kribbelig" wird. Dann ärgert man sich, wenn die "KARRE" nicht sauber läuft, oder?

Jürgen :wink:
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.12.10 20:07 Uhr Klicks:51
Ja Jürgen stimmt,
ein Möfchen war schon im Warmen,und heute habe ich das andere auch dort hin verbracht sowie auch gleich meinen Spritzschutz und den Laderegler angebaut.

Folgt noch der 2. Dynamo nächste Woche und dann kann es Früüüüühling werden!!!

Bernhard
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 12.12.10 20:24 Uhr Klicks:50
Bernhard,
SUPER-IDEE, Akkus ab in den Keller, nicht in der kalten Garage lassen.
Wäre ja mal so ein THREAD wert: AKKUPFLEGE im Winter und wo bekommt man preiswert ein Dauerladegrät her (LADEN und ENTLADEN)?

Ich aber heute nicht mehr, meine Frau wünscht sich mich jetzt auf die Fernsehcoutsch.
Ich klappere heute abend hier schon viel zu lange auf den Tasten.... sagt SIE... ich gebe mich geschlagen.

Also, schönen Abend noch !!!

Bis bald .... Jürgen :up:
Re: Polrad reparieren - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.12.10 20:28 Uhr Klicks:57
Dir auch Jürgen!!!

Bernhard
Anzeige: