Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.01.11 22:02 Uhr Klicks:66
Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Stabilität des Rahmens der Saxo.
Wenn wir im Frühjahr und Herbst in den Kurzurlaub fahren, dann wollten wir nur ein Fahrrad mitnehmen und zwar meine Saxonette. Da wollte/müsste ich dann aber auch meinen Bruder für die drei Tage auf dem Gepäckträger "transportieren".
Ist bekannt, dass die Saxorahmen extrem anfällig auf Übergewicht sind, oder halten die das? Von übergewicht kann man da ja eigentlich noch nicht sprechen, bei Gesamt 90KG, oder?
Gibt es sonst noch gewisse Schwachstellen, die man kontrollieren sollte?
Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 05.01.11 06:49 Uhr Klicks:58
moin
das ist nicht dein ernst oder?
3 tage auf dem gepäckträger?
die saxo ist leider kein zweisitzer.
lg
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.01.11 09:44 Uhr Klicks:55
Du bist wohl des nackten Deibels Timo,
vom angegebenen Gewicht her sicher kein Problem,aber von der Sicherheit und der ABE her schon.

Mit Gemisch angereicherte Hosen ist das kleinere Problem,nur er sitzt doch den Gepäckträger krumm und Fußrasten für die Entlastung der Beine sind auch nicht vorhanden.

Also erst fährst Du und danach Dein Bruder,oder er fährt die Quickly und Du das Möfchen.

Bernhard
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.01.11 10:07 Uhr Klicks:51
Im Urlaub fahren wir öfters auf einem Fahrrad, mein Bruder hat sich noch nicht beschwert. Es ging mir nur darum, ob es die Saxo hält und ich meinte gehört zu haben, dass es auch Rahmen gab, die gerne gebrochen sind, oder? Und bis er die Quickly fahren darf muss er aber mit seinen 11 Jahren noch ein bisschen warten.
Gruß, Timo
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.01.11 10:31 Uhr Klicks:51
Ja Timo die Buckelrahmen sollen wohl nicht ganz so stabil und auch öfter gebrochen sein.

Nee nu mal im Paul,auch in einem Dorf kann es zu einem Crash mit anderen Verkehrsteilnehmern kommen Dein Bruder fällt dabei so unglücklich das es evtl. eine Querschnittslähmung erleidet und den Rest seines Lebens im Rollstuhl zubringen muß.

Willst Du das auf Dich nehmen???

Ganz abgesehen davon das Du bzw. Dein Vater die gesamten Kosten für einen RA,Gerichtskosten,sowie die Krankenhauskosten aufkommen muß.

Denk mal darüber nach und laß den Quatsch!!!

Bernhard
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.01.11 10:52 Uhr Klicks:45
Das hast du richtig gesagt, mein lieber Bernhard.Hab auch mal nachgedacht wie es 1945 war.Irgend ein Rad, ob mit oder ohne Stange wurde mit Kissen als Sattel, Wasserschlauch als Reifen und der Gepäckträger konnte viel tragen. Ob nun ein zweiter Mitfahrer oder jede Menge gehamstertes.Ja, was einem alles noch einfällt.
Friedhelm
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von niklas niklas - 05.01.11 11:07 Uhr Klicks:51
also ich habe an meinem gepäckträger
eine anhägerkupplung dran und mit dem anhänger
hab ich schon mal 115kg futter für meine kanninchen geholt und die strecke betrug ca.10km
und es ist nichts passiert (saxonette classic rahmen)

mfg niklas

bild der kupplung folgt gleich bin kurz draußen

nachtrag (bild)

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/F077oH4f.jpg
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.01.11 14:10 Uhr Klicks:46
Ok, ich werde es mir nochmal überlegen, aber das mit den 115 KG klingt ja schon interessant. Ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich mir eine Anhängerkupplung dran baue um größere Sachen zu transportieren, war mir aber dann nicht sicher, wie das so ist, mit Anhänger zu fahren.
Danke, Timo:up:
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.01.11 14:25 Uhr Klicks:48
Schau mal in meine Galerie Timo,
da siehst Du den Anhänger (rd. 95€) und auch etwas über die Anhängerkupplung die beim Kauf des Hängers dabei war.

Bernhard
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.01.11 16:15 Uhr Klicks:47
Eine Kupplung hätte ich noch an einem anderem Fahrrad, die war beim Kauf dabei, vielleicht kaufe ich mir einen Anhänger, dann aber einen, die die Quickly dann auch ziehen kann/darf.
Danke, Timo:wink:
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Serafino Serafino - 05.01.11 17:43 Uhr Klicks:47
Zu diesen 4 Spaxschrauben auf einer Dachlatte fehlen mir die Worte.
Und wenn da tatsächlich 115 Kg dran hängen !!!!
Hast du eigentlich kein verantwortungsgefühl deinen Mitmenschen gegenüber, wenn das ausreist, Junge du kommst in Teufelsküche.
Gottseidank ist der Träger nicht angebaut, lass es lieber, denke immer daran was passieren kann.
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.01.11 18:29 Uhr Klicks:45
So einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen ...
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.01.11 20:53 Uhr Klicks:42
was fandest du blödsinn, niklas seine Idee, oder Serafions antwort? Ich denke schon, dass die Schrauben das halten und das Holz auch.
Gruß, Timo
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.01.11 21:19 Uhr Klicks:41
Weiter so...
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.01.11 21:28 Uhr Klicks:40
Noch eine Anmerkung zur Benutzung eines Anhängers:

Da diese Kupplungen mehr,oder minder nicht viel taugen sollte unbedingt am Anhänger zusätzlich ein Verbindungsseil und am Möfchen befestigt werden für den Fall daß die Kupplung sich mal von alleine öffnet!

Mir ist das ohne Beladung des Hänger einmal passiert,deswegen nie ohne Sicherungsseil fahren!!!

Bernhard
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Serafino Serafino - 05.01.11 21:45 Uhr Klicks:38
Ich stelle mir gerade Bildlich vor wie Niklas mit 20 Km/h durch eine 90° Kurve fährt und sich der Anhänger, mit 100 kg beladen ,aus der verankerung löst. Jetzt hängt das Verbindungsseil ja noch am Rahmen, Niklas wird erbarmungslos mitgerissen, lieber kein Seil, ist aber nur meine Meinung.
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.01.11 22:06 Uhr Klicks:41
An und für sich verhindert eine Sperrschraube(so sie denn eingedreht wird) am festmontierten Kupplungsteil das selbsttätige Auskuppeln bei Ruckelbewegungen des Hängers.
Wir hatten da ne Zündapp mit Kuppelvorrichtung als Werksfahrzeug. So ca. 12 Jahre alles Mögliche mit und ohne Hänger gefahren.Hänger hat sich noch nie nich selber abgehangen.
Von einem Hänger (Kindertransport) der seitlich angekuppelt wird weiß ich allerdings dass der serienmäßig mit einem Halteseil ausgestattet ist.

Gruß Dietmar
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von niklas niklas - 05.01.11 21:46 Uhr Klicks:41
oh danke für den tipp bernahrd
ich werde mir auch mal ein
sicherheitsseil machen:up:

normalerweise sind dort noch mehr schrauben drin bloß ich habe die möf momentan zerlegt und habe somit die
kupplung ab gehabt weil ich sie an meiner hercules prima dran geschraubt hatte
habe sie zur demonstration nur mit vier schrauben fiksiert
und die holz leisten sind sehr stabiel
zudem sind sie gut mit dem gepäckträger verschraubt
und ich wurde auch schon mal von der polizei angehalten (mit hänger)
und die meinten das wäre in ordnung :up:

mfg niklas
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.01.11 22:02 Uhr Klicks:41
Wenn Du Dir mal Wohnwagen ansiehst so wirst Du in vielen Fällen ebenfalls ein Sicherungsseil sehen.Bei denen ist es ein 8-10mm starkes Stahlseil.

Bernhard
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.11 22:07 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard,

beim Wohnwagen soll durch das Seil die Bremse gezogen werden. Wenn der Bremsvorgang ausgelöst wurde, wird (muss) das Seil vom Wohnwagen getrennt werden. Dazu öffnet sich ein entsprechender Ring.

Gruß

Herbert
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.01.11 22:09 Uhr Klicks:45
Wußte ich nicht Herbert,
wieder was dazu gelernt!!!

Danke.

Bernhard
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.11 22:11 Uhr Klicks:48
Ist doch auch nicht schlimm. Hier lernt jeder von jedem. Wenn wir schon alles wüssten, brauchten wir da Forum nicht.

Gruß

Herbert
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Flintstone01 Flintstone01 - 06.01.11 21:25 Uhr Klicks:39
Herbert,
man merkt das du noch nie richtig ein wohnwagen gefahren hast sonst würdest du wissen wie bernhard es richtig beschrieben hat dieses seil, was auch sicherungsseil genannt wird ledig dafür dient das,wenn irgendwie der wohnwagen oder anhänger sich selbständig macht er noch durch dieses seil mit dem ziehende fzg. verbunden ist und mann durch den rückartige bewegung merkt das er lose ist.
überlege mal deine ausführung dann würde der ja freischwimmend über der straße schleudern !!!!!!
übrigens ist das seil unten am handbremshebel befestigt und beim abrutschen von der kupplung sieht dieses seil der handbremse an, darum immer vor fahrt der handbremse kontrolieren sonst nutzt dieses seil auch nichts.
ja herbert, die holländer und ihre ww.
gruß fred
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.11 21:49 Uhr Klicks:40
Hallo Fred,

kann ja sein, dass es in NL anders ist. In D sind die Abreißseile mit einem Abreißring ausgestattet, damit der Anhänger nach dem Auslösen der Bremse vom PKW gelöst wird. Sonst hieß das Seil auch nicht Abreißseil. Lies hier mal nach
http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/Abrei-szligseil-PVC-ummantelt-mit-Karabinerhaken-und-Ring.html

Gruß

Herbert
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von hotte hotte - 06.01.11 22:47 Uhr Klicks:38
Das Abreißseil blockiert die Bremsen des Anhängers im Fall, daß er sich von der Kupplung löst.

Gruß hotte
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Serafino Serafino - 06.01.11 23:47 Uhr Klicks:36
Herberts antwort trifft zu 100% zu.

Serafino, Camper
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Bias Bias - 07.01.11 01:06 Uhr Klicks:36
...übrigens ungebremste PKW-Anhänger haben so ein Abreißseil nicht. Es dient, wie oben schon beschrieben, lediglich dazu, im Falle eines Falles die Bremse zu blockieren.

Allzeit gute Fahrt!

Andreas
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von hotte hotte - 07.01.11 08:16 Uhr Klicks:36
Erstaunlich Serafino, laß mich nicht dumm sterben, verrate mir woher Du die 100% tige Sicherheit her hast.

Gruß hotte
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.01.11 08:34 Uhr Klicks:39
Lieber Fred,
leider ist deine Beschreibung, über die Funktion des Abreißseiles, nicht richtig, auch in den Niederlanden nicht. Das Seil, sollte sich die Kupplung vom Kupplungskopf lösen, hat die Funktion,
1. Die Bremse zu betätigen, damit der Wohnwagen, der ja keine Führung mehr hat, nicht noch kilometerweit durch die Gegend rollt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
2. Das Seil, nach dem Bremsvorgang, „Abreißen“ zu lassen, damit der Wohnwagen eben „nicht“ weiter hinterher geschleppt wird. Nicht auszudenken, was passieren würde, müsstest du mal bremsen, das Zugfahrzeug würde vom Wohnwagen aufgespießt.
Herberts Beschreibung war also genau richtig.
Wichtig finde ich auch, bei abnehmbaren Kupplungsköpfen, das Abreißseil nicht als Schlaufe über den Kugelkopf legen, sondern an der Abschleppöse des Zugfahrzeuges einzuhängen" - Vorteil dieser Befestigung ist , dass beim Verlieren einer abnehmbaren Kupplung das Abreißseil über die Abschleppöse gespannt ist und die Feststellbremse des Anhängers betätigt werden kann.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine abnehmbare Kupplung sich selbständig löst, aber Sicher ist Sicher.
Gruß
Werner
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Serafino Serafino - 07.01.11 10:57 Uhr Klicks:36
@hotte
Löst sich der Anhänger (die Zugkugelkupplung) vom Zugfahrzeug, so überträgt ein Abreißseil, bevor es abreißt, eine Zugkraft auf den Handbremshebel, der wiederum den Umlenkhebel betätigt. Der Anhänger wird notgebremst

Hier nachzulesen.
http://www.arco-trailer.de/seiten/tipps/FAQ.htm#Bremse%20erforderlich?

http://cgi.ebay.de/Brems-Abreisseil-1m-Anhanger-Abrissseil-NEU-/380305217028?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item588bf51604

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

Serafino
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von hotte hotte - 07.01.11 12:29 Uhr Klicks:35
na, das ist doch mal eine gute Antwort von Dir:wink:
dann kanns ja weitergehen mit ,, darf ich meinen Bruder auf dem Gepäckträger transportieren ,,:eek:
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.11 12:48 Uhr Klicks:34
Hallo Hotte,

genau!! Nun kann es weitergehnen mit der eigntlichen Frage und die kann mit einem klaren "NEIN" beantwortet werden.
In der ABE steht "Sitzplätze: 1"

Gruß

Herbert
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.01.11 13:11 Uhr Klicks:35
Natürlich darf Timo, laut ABE, seinen 11jährigen Bruder nicht mitnehmen.
Da frage ich mal in die Runde, wie sieht es denn dann mit Kindersitzen aus, dürfen die, natürlich fachgerecht, auf ein Möfchen montiert werden und Kinder bis etwa 5 Jahren, wie beim Fahrrad erlaubt, transportiert werden?
Gruß
Werner
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von niklas niklas - 07.01.11 13:15 Uhr Klicks:34
man darf ein kind mit kindersitz mitnehmen
allerdings bis zu einem alter von 7 jahren

mfg niklas
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.01.11 13:18 Uhr Klicks:35
Kann man, Niklas, das irgenwo nachlesen?
Im Motorbetrieb bin ich mir da nicht sicher.
Ohne Motorbetrieb gilt unser Möfchen ja als Fahrrad da geht das dann.
Werner
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von niklas niklas - 07.01.11 13:30 Uhr Klicks:37
ich suche grad den link dafür raus dauert nur eben kurz :up:
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von niklas niklas - 07.01.11 13:45 Uhr Klicks:38
hallo werner,
hier ist der beweis:richter: :wink:

zitat ""Einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor -auch ohne Tretkurbeln-, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter 7 Jahren dürfen jedoch angebracht sein.""

hier zum nachlesen
http://www.martins-fahrschule.info/mofa.html

und

http://www.andres-fahrschule.de/049d229b721051116/049d229b72108c828/index.html

und

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/MOFA.php

mfg niklas
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.01.11 15:03 Uhr Klicks:41
Hallo Niclas,
herzlichen Dank, nun bin ich wieder etwas schlauer.
Gruß
Werner
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.01.11 20:33 Uhr Klicks:36
ich finde es nicht leichtsinnig.
ich finde es schwachsinnig eine kupplung auf den gepäckträger zu montieren.

thorsten
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.01.11 22:06 Uhr Klicks:32
Da frage ich mich was daran Schwachsinnig ist???

Bernhard
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.01.11 22:44 Uhr Klicks:30
Oh,Oh Thorsten da muß ich Dich aber auch mal fragen was da schwachsinnig dran sein soll. Kannst´e ja nicht gut finden. Aber schwachsinnig? :down:

Sinniger Gruß
Dietmar
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Serafino Serafino - 07.01.11 23:02 Uhr Klicks:29
Wenn ich Thorsten richtig verstehe gehöhrt eine Kupplung richtung Sattelstange , womit er auch recht hätte, bessere Fahrstabilität(Hebelgesetz)
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.01.11 23:38 Uhr Klicks:33
Jau das ist schon richtig mit Hebel und so. Drehpunkt besser zur Mitte an der Sattelstange. Aber manchmal von der Einbausituation her nicht möglich. Gugst Du
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SW49TUDh.jpg
Classic,Sattelstange,Gepäckträger, Anhängerkupplung dranmachen. Wo ? Am Gepäckträger !!!
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.01.11 10:11 Uhr Klicks:33
wenn ich sie nicht an die sattelstütze machen kann, brauche ich nen anderen rahmen oder nen anderen gepäckträger, so einfach ist das.

thorsten
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.01.11 10:35 Uhr Klicks:32
Zitat:
wenn ich sie nicht an die sattelstütze machen kann, brauche ich nen anderen rahmen oder nen anderen gepäckträger, so einfach ist das.

Zur Anbringung an den Gepäckträger sagt der Herr es sei schwachsinnig,und nun sagt er einen anderen Rahmen,oder einen anderen "Gepäckträger".

Es handelt sich um einen Fahrradanhänger für kleine Lasten bis rd. 50Kg,und nicht um einen Schwerlasttransporter!

Da die Kupplung im hinteren Bereich des Gepäckträgers angebracht ist,passiert hinsichtlich Hebelwirkung/Kräfte überhaupt nicht nachteiliges.

Will man aber mit Möfchen und Anhänger einen Wohnungsumzug durchführen dann sollte man sich besser nach einen LKW umsehen!

Hier ging es aber um ein Sicherungsseil,da sich der Sicherungsstift der das selbstständige öffnen der Kupplung verhindern soll,sich beim Fahren rausgedreht hatte.

Danach wurde das Sicherungsseil durch das Auge dieses Stiftes gezogen und dann belegt.Dadurch ist ein rausdrehen während der Fahrt nicht mehr möglich und die Kupplung kann sich nicht von alleine öffnen.

Bernhard
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.01.11 10:40 Uhr Klicks:31
Hallo Bernhard,

nichts ist unmöglich

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Qov8MfZ8.jpg

Gefunden in Thorstens Galerie

Gruß

Herbert
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.01.11 10:50 Uhr Klicks:35
guten morgen,, bernhard !!!
mit anderen gepäckträger meine ich nen alten, mit tank an der seite.
falls du es noch nicht weißt, der ist "tiefer".
da passt die kupplung an die sattelstütze.

und ob du ne kiste wasser oder nen umzug fährst, ist vollkommen "latte". ein gepäckträger ist für lasten bis 15 kilo ausgelegt.
die betonung liegt dabei auf last. nicht auf druck oder zug.

thorsten
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.01.11 10:06 Uhr Klicks:33
genau. hebelgesetz.

thorsten
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.01.11 11:55 Uhr Klicks:34
Und ich bause doch aufen Gepäckträger; die Kupplung. So darauf montiert da fahren zig Mopeds und Fahrräder mit rum . Und alle trotzem dem Hebelgesetz.:group3g:

Trotziger Gruß
Dietmar
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von einpfund einpfund - 08.01.11 13:31 Uhr Klicks:41
Hallo,
Ich habe seit Jahren eine Anhängerkupplung an der Sattelstange und lerne immer noch einige Dinge dazu wenn ich mit meinem Anhänger fahre.
Wenn ich zu schnell in enge kurven fahre ist mir der Anhänger schon umgekippt und hat sich aus der Kupplung rausgedreht trotz Sicherungsschraube die das ja verhindern soll, ich bin froh das ich kein Sicherungsseil daran habe denn ich glaube das würde mich dann von meiner Saxo runterholen und das wäre nicht gut für meine Knochen.
Ich fahre nur NL Motoren die sehr schnell sind und kein Tunnig benötigen.
Das sind meine Erfahrungen zum Anhänger der mit Angelsachen beladen manchmal ganz schön was zu Tragen hat.
Mit freundlichen Grüßen,
einpfund
Re: Frage zu Rahmenstabilität - Thumbnail von hotte hotte - 10.01.11 15:34 Uhr Klicks:35
Hallo Niklas

die letzte Saxonette die ich mir zugelegt habe, hatte solch eine Anhängerkupplun dran, die ich denächst entferne.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xpVwOZoS.jpg

Gruß hotte
Anzeige: