Mönsch Andreas,
ich hab doch noch die Pulle Du mitgebracht hattest und dazu noch einen Rest SAE 90.
Hat nichts mit der Geiz ist geil Mentalität zu tun,sondern ich wollte es einfach mal ausprobieren.Zudem habe ich noch 5L 15-W40 von meinem großen Volvo Schiffsmotor und die wollte ich nicht einfach einem Tierfuttermittelhersteller überlassen.
So nun kann man sich darüber streiten ob der Abrieb der Antriebsräder mit 15-W40 eintritt durch schlechte Schmierung/Viskosität usw.,oder nicht.
Man darf nicht alles zu eng sehen,einige namhafte Autohersteller haben vor 40 Jahren auch das billigste Öl (Shell Rotella) für ihre Motore empfohlen,obwohl es schon damals als hochwertig empfohlene Motoröle die das dreifache kosteten gab.
Na und, wenn sich wirklich was verabschiedet na dann repariere ich es,bzw. die einzelnen Antriebsräder werden ersetzt.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: GetriebeÖle
-
hotte -
10.01.11 15:16 Uhr
Klicks:40 Hallo Bernhard
Du mußt das ganze nicht herunterspielen, bist doch sonst auch immer besserwisserisch, warum nicht hier?
Schaue mal auf die Eingangsfrage, egal wer was wie gut und überhaupt reparieren kann.
Das hier ist kein Thema Anhängerkupplung oder Chiptuning etc.der Hersteller Sachs verlangt das die Öle auch eingesetzt werden, denke da mal an die Garantie.
Die Eingangsfrage/Antwort lautet NEIN darf nicht eingesetzt werden! Die Garantie würde verfallen.
Gruß hotte
registrieren
-
DL7RR (verstorben) -
10.01.11 15:56 Uhr
Klicks:41 Zitat DL7RR:
Eigentlich nicht Salomon,
ich nehme es aber nicht so genau und fahre seit Monaten problemlos 15-W40.
Bernhard
Eigentlich nicht Salomon,
ich nehme es aber nicht so genau und fahre seit Monaten problemlos 15-W40.
Bernhard
Wenn Dir das nicht gefällt so brauchst Du ja auf meinen Beitrag nicht reagieren!
In meinem letzten Beitrag hatte ich auf auf Andreas seinem Bericht geantwortet!!!
Außerdem gefällt mir Deine Ausdrucksweise nicht,und wenn Du aus irgend welchem Anlaß auch immer eine Antipathie gegen mich hast ist das okay,aber nicht mit solchen aggressiven Worten!!!
Bernhard
registrieren
-
Serafino -
10.01.11 16:33 Uhr
Klicks:38 Denkt bitte mal an die Zentiefugalkräfte, Sachs hat sich bei der Öl-Auswahl schon was gedacht.
Da wir ja mit Drehzahlen von 5-6 Tausend UPM fahren muß das Öl irrgendwo haftung finden, je dicke je mehr Haftung. Verwende ich jetzt dünnflüssige Öle ist doch wohl jedem klar das durch die Zentriefugalkräfte das Öl nach außen an die Wände geschleudert wird und innen verlieren wir an schmierung.Deshalb fahre ich SAE 80/90.
Die Eingangsfrage , kann ich HD -Getriebeöl SAE-30 API_GL4 in der Saxo einfüllen, Nein , weil dieses Öl für Langsam laufende Getriebe wie Catterpillar gedacht ist, und wer sich was anderes einfüllt ist selbst dafür verantwortlich.
Hier nachzulesen.
http://www.unionoel.de/html_035.htm Gruß Serafino, dem 7,55 Eu nicht zuviel sind um damit ein lebenlang an einer Saxo Ölwechsel zu machen.
http://cgi.ebay.de/1-Ltr-Getriebeol-GL5-SAE-85W90-Cartechnic-/330506443691?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4cf3b81bab .
registrieren
-
Saxo Fan -
10.01.11 16:37 Uhr
Klicks:36 Allso
Ich habe mal im Net nachgeschaut.
Meine Meinung.
Wenn ich kein Getriebeöl habe, würde ich auch mal das 15-W40 nehmen. Die eigenschaften des Motoröls sind auch sehr gut. Damit kommt ein Saxo Getriebe auch klar.Es ist ja kein Hochleistungsgetriebe. Vieleicht würde ich es etwas öfter wechseln als Getriebeöl.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_neutral.gif Qwelle Internet.
Welche Unterschiede bestehen zwischen Getriebe- und Motoröl ?
Die Öle haben grundsätzlich die gleiche Aufgabe. Sie sollen schmieren und kühlen und somit Verschleiss vermeiden. dennoch ist ihre Zusammensetzung völlig unterschiedlich.
Getriebeöl :
Das Öl soll bei niedrigen Außentemperaturen möglichst dünnflüssig sein und darf wiederum bei hohen Temperaturen ( bis zu 150 Grad ) im Getriebe nicht zu dünnflüssig werden. Getriebeöle enthalten daher spezielle Additive ( EPS ). Getriebeöle haben die haben eine Viskositätsangabe zwischen SAE 75W und 250W.
Motoröl :
Motoröl ist höher additiviert, da es Verbrennungsrückstände und Schmutz in der Schwebe halten muss. Zusätzlich soll es den Motor sauber halten und saure Verbrennungsrückstände neutrasisieren. Es wird thermisch deutlich höher beansprucht als Getriebeöl ( >300 Grad ). Es gibt Motoröl mit SAE 0W bis 60W
Gruß
Rainer
registrieren
-
Serafino -
10.01.11 16:44 Uhr
Klicks:37 Rainer, und genau das bestätigt ja meine Theorie.
Motoröle werden heißer wie Getriebeöle, je heißer je dünner. Aber fahrt Ihr mal Motoröl im Getriebe, das ist Sparen am falschen ende.
registrieren
-
Herbert Administrator -
10.01.11 16:54 Uhr
Klicks:42 Dieses ist das original Sachs-Getriebeöl. Da dürfte man nichts falsch machen
http://shop.hilfsmotor.eu/oel/sachs-spezial-getriebeol-90ml.html Gruß
Herbert
registrieren
-
Christian. -
10.01.11 17:35 Uhr
Klicks:38 Ich fahre das Original Sachs Getriebeöl von Herbert und setze sogar MoS2 zu :
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1040%20Getriebeöl-Additiv.pdf/$file/1040%20Getriebeöl-Additiv.pdf Da schnurrt sogar ein 199-er Getriebe ruhig, man muß nur 500 Km warten, es wird immer leiser !
Bin bestimmt nicht Krösus aber an Schmiermitteln sollte man nicht sparen wenn man länger Freude am Motörchen haben will.
Also last den Geiz und kauft was vernünftiges !
Viele Grüße
Christian.
registrieren
-
hotte -
10.01.11 17:42 Uhr
Klicks:39 Mein lieber Bernhard
Ich habe lediglich auf den letzten Beitrag geantwortet, leider war das nun mal der Deinige. Ich verstehe gerade nicht wo Du hier eine Aggressivität herausgelesen hast. Ein Getriebeöl ist für´s Getriebe ein Motorenöl für den Motor darum heißt es ja auch so. Wenn jemand das anders handhabt ist es sein Fehler, aber hier so lapidar zu sagen is schiet egal oder ähnlich ist nun mal nicht RICHTIG. Ich finde das Forum erste Klasse, und erhoffe unter Hilfe auch die richtige Antwort zu bekommen, wenn ich keine Hilfe geben kann halte ich meinen Mund. Appropo Wortwahl, wundere mich auch manchmal wie Du hier unterwegs bist.
Mit freundlichen Grüßen hotte
registrieren
-
Serafino -
10.01.11 17:44 Uhr
Klicks:39 Hier mal ein Originalauszug aus der Bedienungsanleitung.
Herr Admin Herbert, bitte nicht persönlich nehmen, aber für 90ml Getriebeöl ist der Preis sehr hoch . Im freien Handel 1ltr.= 7-8 Eu.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AU4ApF00.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Saxo Fan -
10.01.11 17:58 Uhr
Klicks:38 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Herbert Administrator -
10.01.11 18:10 Uhr
Klicks:40 Hallo Serafino,
das Origibal war schon immer etwas teuerer. Sachs kauft das Öl ja auch irgendwo und will daran verdienen. So kommt durch mehrere Zwischenhändler der Preis zustande.
Und dann komme ich zum guten Schluss und möchte auch noch durch die Shopverkäufe das Forum bzw. die Seite mitfinanzieren.
Gruß
Herbert
registrieren
-
mofarocker -
10.01.11 18:34 Uhr
Klicks:39 Hi,
Sparen ist schon o.k.
Aber man kann es auch übertreiben.
Und wer die paar Cent für das Getriebeöl
nicht hat oder nicht aufbringen will?
Der soll richtig sparen,
Motor ab und radeln.
So kann man sparen
lg Roland
PS: Und das Herbert als letzter in der Kette
auch was verdienen will ist mehr als verständlich.
registrieren
-
Christian. -
10.01.11 18:46 Uhr
Klicks:42 Hallo Zusammen,
finde gut das hier JEDER seine Ölpraxis als Tipp zum nachdenken oder nachmachen darlegen kann, nur mit gegenseitigem Respekt und Tolleranz können wir voneinand lernen !
Man muß ja nicht jede Erfahrung selber machen, also eigenes Wissen ins Forum, die Mitglieder können dann ja in eigener Verantwortung Tipps befolgen oder eben nicht !
Wer gut schmiert der gut fährt....
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_2510.html Christian.
registrieren