Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
simmeringe und co. vorsorglich tauschen? - Thumbnail von lukasz lukasz - 11.01.11 13:14 Uhr Klicks:46
Hallo Leute,

habe ja nun eine Saxo von 1990. Sie soll die letzte Zeit kaum benutzt worden sein. Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer sogar schonmal entharzt. Der Vorderreifen ist voller Altersrisse trotz gutem Profil.

Die Laufleistung ist Unbekannt. Es ist der 199er mit der [20].

Also ich frage mich ob es sich lohnt aus den Motor zu zerlegen oder sollte man erst auf Alterserscheinungen warten?

--------------------------------------------------------------------

Falls es jetzt doch sinnvoll ist den Motor zu zerlegen dann sollte ja auch was ausgetauscht werden.

2 Simmeringe ( Kurbelwellenachse )

2 Dichtungen ( Getriebewelle )

1 Kolbenring ( Falls Untermaß )

und ab hier wird es interessant.

Kupplung und die Kupplungsbeläge - bei welcher Dicke abgenutzt?

Nadellager der Kupplungglockenwelle Vorsorglich tauschen?

Vom Nadellager am Kolbenbolzen hab ich au gehört dass da vorsorglich ein neues sein sollte.

Durch das 3-stufen Getriebe des 199ers wird es im getriebe einige nadellager geben - ist da auch vorsorge sinvoll?

Gruß Lukasz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: simmeringe und co. vorsorglich tauschen? - Thumbnail von - 11.01.11 13:34 Uhr Klicks:47
Hallo Lukasz,
Der Kupplungsbelag ist fest mit der Fliehkraftkupplung verbunden und hat als Originalmass eine Stärke von 0,7mm !
Man könnte ihn, bei Abnutzung, mit geignetem Material neu bekleben. Die Kupplungsglocke, die sich beim 199iger wechseln lässt, kann man bei Riefenbildung ausdrehen/auspolieren. Notfalls kann man den Materialverlust durch dickeren Belag ausgleichen, ist aber in der Regel nicht notwendig.
Die Lager und Simmeringe würde ich bei so langer Standzeit auf jeden Fall wechseln, dass ist besser als wenn du den Motor noch dreimal aufmachen mußt.
Aufpassen mußt du bei den beiden Nadelkäfigen unter den Getriebehaupträdern ( manchmal ist auch ein Nadelkäfig und eine Bronzebuchse verbaut, die sind 3mm breiter als die von den Wurmwellengetrieben. Herbert hatte sie letztens nicht, aber es sind Din-Lager.
Noch eine Besonderheit, die Kurbelwellenlager sind beim 199iger beide gleich, ab Wurmwellengetriebe, sitzt hinter der Kupplung ein Kurbelwellenlager mit Bund für den Simmering.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
so würde ich es jedenfalls machen.
viele Grüße, Reiner
Re: simmeringe und co. vorsorglich tauschen? - Thumbnail von lukasz lukasz - 11.01.11 16:15 Uhr Klicks:45
Danke Rainer,

in der zwischenzeit war ich mal bei der saxo und habe einen kleinen Fleck unter dem Motor gesehen. (Hab die version ohne Benzinhahn). Jedenfalls War ich etwas sauer und hab gleich den Motor rausgebaut. Dabei gesehen dass bremsseitig der Simmering nass ist. Von dem her wird der Motor jetzt sicher geöffnet.

Muss noch die eine knifflige Schraube der Membranplatte rausbekommen und dann kann ich ihn zerteilen.

Der Kolben sieht aber durch den Auslaß ganz gut aus.

http://luknes.de/ST830332.geaendert.JPG

http://luknes.de/ST830335.geaendert.JPG

Gruß Lukasz
Anzeige: