Tschuldigung, was hat denn das Mischungsverhältniss mit Sommer u. Winter zu tun. Der Motor entwickelt innen seine eigene Temparatur, hat aber nix mit dem Fahrtwind(Kühlung).
Du benutzt Stihlöl, das ist ja auch gut so, dieses ÖL wird hauptsächlich von Besitzern einer Kettensäge benutzt, meinst du denn das der Extrem-Holzfäller in Kanada ein anderes Gemisch einfüllt wie ein Holzfäller in Bayern oder Südafrika,nein, die mischen alle 1:50. Auch in Kroatien kannst du beruhigt deine Saxo 1:80(Mit U-Modul) Fahren .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDer Motor braucht aber meiner Meinung nach gerade bei Kurzstrecken länger bis er richtig warm ist und qualmt im Winter, zumindest bei mir mehr, als wenn es warm ist. Jetzt bei ca. 12°C habe ich auch keine startprobleme mehr und die Saxo qualmt nicht mehr.
Gruß, Timo
registrierenBei einem 2-Tackter hat die Schmierung über das Gemisch sofort stattzufinden, also direkt nach dem Start, und den Motor interessiert es nicht ob es draußen Kalt oder Warm ist. In welcher Zeit er Warm wird hängt natürlich von der Witterung ab, hat aber mit der Schmierfähigkeit nichts zu tun.Und gerade bei Kurzstrecken ist es wichtig gute Öle zu verwenden. Im Winter Qualmt jeder Motor weil die Heißen Abgase mit der Kalten Außenluft zusammentreffen.
Serafino
registrierenMehrmals lese ich hier, man soll gute Öle benutzen, da erkläre mir mal jemand was sind gute Öle, bzw., welche sind die Schlechten? Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keine schlechten Öle, selbst die Preisgünstigsten erfüllen alle höchste Öl-Normen
Gruß
Werner
registrierenRichtig,nur ohne Oel fahren bedeutet die letzte Oelung für Saxo.
ohnedrehzahl
registrierenJa lieber Werner,
das würde mich auch mal interesieren.
Bernhard
registrieren
Re: mischverhältnis benzin/öl
-
-
19.01.11 08:55 Uhr
Klicks:37 Ich glaube wichtiger ist es darauf zu achten, das es ein selbstmischendes Zweitaktöl ist. Sonst besteht die Gefahr,das es bei längerem Stehen zur Entmischung kommen kann.
Ich denke, das die "teureren, guten" Öle diese Norm erfüllen.
Gruß, Reiner
registrieren
Hallo Reiner
Alle 2-Takt Öle sind heute selbstmischend.
Wenn du schreibst, dass die teuren guten Öle das erfüllen, dann musst du ja wohl davon ausgehen, dass es billige schlechte Öle gibt. Genau das aber bezweifle ich.
Gruß
Werner
registrieren
Re: mischverhältnis benzin/öl
-
-
19.01.11 10:45 Uhr
Klicks:36 Ich meinte die Unterscheidung zwischen synthetischen bzw. teilsynthetischen Zweitaktöl und dem mineralischem Zweitaktöl. Aber ich denke,du hast recht, mineralisches Zweitaktöl ohne Additive ( für Oldtimer?) wird es kaum noch geben.
Gruß, Reiner
registrieren
hallo an alle Saxonetten-Freunde,ich bin aus Dresden ,bis vor 20 Jahren waren die Mehrzahl der bei uns fahrenden Zwei.-u.Vierräder 2 Takter. An den Taktstellen gab es Zapfsäulen an denen gewählt wurde welches Gemisch getankt werden soll, glaubt mir da wusste keiner welche Sorte Öl dort beigemischt wird.Wichtig ist nur das vom Hersteller empfohlene Mischverhältniss einzuhalten zuviel Öl ist für einen Zweitakter genau so unvorteilhaft wie zu wenig. Wir haben uns immer an den Zündkerzen und am Auspuff orientiert. Zündkerzen sollten recht hellbraun und der Auspuff rehbraun sein(klappt aber nur wenn der Motor auch immer seine Betriebstemperatur erreichen Kann)Ein damals schon recht alter und erfahrener KFZ-Meister sagte mir mal ein ordentliches Zweitaktöl erkennt man an der roten Farbe, daran habe ich mich immer gehalten .Bin auch mehrmal mit dem Wartburg(2Takt) und Wohnwagen von Dresden nach Bulgarien an das Schwarze Meer gefahren .In Rumänien über das Hochgebirge und habe in all den Jahren nie das Problem gehabt das mir ein Motor festgegangen ist egal ob Sommer oder Winter das Mischverhältniss war immer 1:50 wie empfohlen. Bei zuviel Öl stinkt es nur unnötig hinten raus und die Leistung lässt auch etwas nach
Guple
registrierenVollsynthetisches Öl verbrennt bei richtiger Mischung rückstandslos, das heist es bleiben keine Rückstände am Kolbenboden,im Auslasskanal und im Schalldämpfer zurück. Auch die Kupplung bleibt sauber.Früher war es so das schlechte Mineralöle (Zweitrafinat)nicht Rückstandsfrei verbrannt haben und die Motoren verkohlten, weil manche Aditive im kalten zustand nicht verbrannt wurden (Ölkohle), es kommt immer auf eine gesunde Mischung an. Ich fahre 1:80 Vollsyn. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.
registrierenDas ist so eine Sache mit der Bezeichnung Vollsynthetisch und Halbsynthetisch. Beide Begriffe sind gesetzlich nicht geschützt und sagen über die Inhaltsstoffe (Additive) des 2-Takt Öls nichts aus, müssen sie bis jetzt auch nicht. Das kann jeder Hersteller handhaben wie er will, viel wichtiger sind die Öl-Klassen. Wenn man sich die Mühe macht und vergleicht Öle verschiedener Hersteller miteinander, so kann es vorkommen, dass bei dem Einen das Halbsynthetische die gleiche Öl-Klassen Norm erfüllt, wie beim Anderen das Vollsynthetische, nur das Eine ist preisgünstiger.
Wissenswertes über Öl:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Oel/ Gruß
Werner
registrieren@Werner, das ist mal ein sehr guter Link, sollte jeder mal durchlesen
registrierenalso ich weiß von unserem dorf schrauber das zu viel öl gar nicht gut ist weil dadurch ein kolbenklemmer entstehen kann.
also ich tanke genau 1:80 mit tuning modul und die ohne fahren würde ich empüfehlen nur 1:100 zu fahren
da treten keine probleme auf
und meine saxonette qualmt nur beim kaltstart/choke
mein öl: ARAL Basic Energy in 100 ml
(in zahnpasta tuben )
mfg niklas
registrieren