hallo an alle Saxonetten-Freunde,ich bin aus Dresden ,bis vor 20 Jahren waren die Mehrzahl der bei uns fahrenden Zwei.-u.Vierräder 2 Takter. An den Taktstellen gab es Zapfsäulen an denen gewählt wurde welches Gemisch getankt werden soll, glaubt mir da wusste keiner welche Sorte Öl dort beigemischt wird.Wichtig ist nur das vom Hersteller empfohlene Mischverhältniss einzuhalten zuviel Öl ist für einen Zweitakter genau so unvorteilhaft wie zu wenig. Wir haben uns immer an den Zündkerzen und am Auspuff orientiert. Zündkerzen sollten recht hellbraun und der Auspuff rehbraun sein(klappt aber nur wenn der Motor auch immer seine Betriebstemperatur erreichen Kann)Ein damals schon recht alter und erfahrener KFZ-Meister sagte mir mal ein ordentliches Zweitaktöl erkennt man an der roten Farbe, daran habe ich mich immer gehalten .Bin auch mehrmal mit dem Wartburg(2Takt) und Wohnwagen von Dresden nach Bulgarien an das Schwarze Meer gefahren .In Rumänien über das Hochgebirge und habe in all den Jahren nie das Problem gehabt das mir ein Motor festgegangen ist egal ob Sommer oder Winter das Mischverhältniss war immer 1:50 wie empfohlen. Bei zuviel Öl stinkt es nur unnötig hinten raus und die Leistung lässt auch etwas nach
Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGuple