Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 28.01.11 15:42 Uhr Klicks:50
Liebe Saxonettenfreunde
Ich habe eine interessante Seite im Internet entdeckt. Einige von euch kennen sie vielleicht schon. Bavaria. Da gibt es jede Menge Fahrräder mit Hilfmotor. Saxonetten Motoren die man an Fahrräder anbauen kann. Ein Tandem mit Saxomotor.

Dazu dann der Hinweis Siehe unten. Misch würde mal interessieren ob man die Fahrzeuge zugelassen bekommt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hat schon mal jemand mit diesbezüglich Erfahrung?

Gruß

Rainer

Hier ein Hinweis von der Firma.
Wichtig: Motornachrüstung-Kits sowie Fahrräder mit Verbrennungsmotor und Power-Bikes müssen zum TÜV (Betriebserlaubnis)
und zur Zulassungsstelle. Der Preis für diese Produkte versteht sich zuzüglich Betriebserlaubnis- und Überführungskosten.

http://www.bavariabike.de/index.htm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von - 28.01.11 15:47 Uhr Klicks:46
Hallo Rainer, soweit ich weiß nicht. Das läuft auf eine Einzelzulassung hinaus. Und das ist teuer.
Lediglich die dort angebotenen Komplettfahrzeuge haben eine ABE, das teilte die Firma mal vor längerer Zeit auf Anfrage mit.
Gruß, Reiner
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 28.01.11 17:05 Uhr Klicks:39
habe mit Bavaria gesprochen,alles was da angeboten wir ist mit ABE,habe da gleich einen fahrradanhänger bestell,für unsere hunde,sehr preiswert.

gruß
burghardt
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.01.11 17:30 Uhr Klicks:41
dann freu dich mal das dein anhänger nicht zum tüv muß.

thorsten
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von Mike Mike - 28.01.11 17:42 Uhr Klicks:40
Hallo Burkhardt

Zitat:
...alles was da angeboten wird ist mit ABE...

:error: ???

Vielleicht die Anhänger, aber...

Ein "Mozzi-Motor" hat keine deutsche ABE = Amtliche Betriebs Erlaubnis und wird auch nie eine bekommen.

Warum sollte Sachs in den letzten Produktionsreihen unseres Motors einen Kat eingebaut haben um den europäischen Schadstoffgrenzen zu genügen?

Auch die anderen Gimmecks auf der "Hilfsmotorseite" dort sind nur für den privaten Hinterhof.

Selbst wenn - wider erwarten- irgendein Motor dort eine ABE hätte.
Bau ihn in ein Fahrrad Deiner Wahl und versuche beim TÜV die Einzelabnahme zu erlangen - ein hoffnungsloses Unterfangen.

Gruß
Mike
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von - 28.01.11 18:38 Uhr Klicks:38
Wie schon gesagt, Mike, mir wurde auf Anfrage vor etwa 10 Monaten mitgeteilt, die Komplettfahrzeuge werden mit deutscher ABE geliefert. Nicht jedoch die Motoren einzeln.
Ob's stimmt weiß ich nicht, habe nichts gekauft.
Gruß, Reiner
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 28.01.11 19:10 Uhr Klicks:36
Es ist wirklich traurig das in unserem Land alle so reglementiert sein muss:down: . Wo ist denn das Problem wenn man so einen kleinen schwachen Mozzi Motor in ein Fahrrad einbauen würde. Manche Rennräder fahren mit 50 KM/h an mir vorbei. Die richtige gesetzliche Regelung wäre das man alle Motoren die nicht schneller als 20 Km laufen in jedes Fahrrad verbauen dürfte:up: . Ohne Abnahme und ohne TÜV. Dann würde es sich auch für die Hersteller lohnen modernere Hilfsmotoren für Fahrräder zu produzieren. Nicht gegen unseren kleinen Saxonetten Motor:freu: . Aber die Technik ist Stand 1987. Mittlerweile ist ja auch der 4 Takt Motoren erfunden worden:yes: .Man munkelt auch das es Vergaser geben soll die auch ohne Probleme funktionieren.Ohne Membran.

Gruß

Rainer
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von - 28.01.11 19:21 Uhr Klicks:34
Ja, Rainer, jedes Schiff, jedes Flugzeug pustet seine Abgase ungefiltert in die Umwelt, aber bei unserem kleinen 30ccm Motor möchte man die Umwelt retten und schiebt ihn mit allen Bestimmungen und Gesetzen fast schon ins aus.
Klar ist unsere Technik veraltet und eigentlich auf dem Niveau des Spielzeugmotors "DKW" ( Des Knaben Wunsch ) von Ruppe aus dem Jahre 1916 oder 1918. Aber wie du schon sagst, bei etwas weniger Reglementierung wäre warscheinlich auch hier die Entwicklung weitergegangen und es wäre ein moderneres, kleines Triebwerk entstanden.
Und auch da hätte uns das Tüfteln Spass gemacht.

Reiner
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von Mike Mike - 28.01.11 21:22 Uhr Klicks:30
Servus

Bitte mich hier nicht als Spielverderber oder Spassbremse sehen.

Ihr habt ja alle Recht - ich sehe das genauso.
Wäre schön, wenn da mehr ginge im bundesdeutschen-§-Dschungel.

Aber was hilft es, wenn man so ein Komplettrad dann mittels Einzelzulassung (sehr teuer und langwierig - oft scheitert es am Segen des TÜV) als Kleinkraftrad zugelassen bekommt, für teuer Geld versichern muss (...weil kein Fahrad mit Hilfskraftmotor mehr nach dt. Recht!) und zuletzt einen Motorradhelm mit Zertifikat tragen muss:eek: :motzschild:

Nö, dann lieber einmal 150Euro in die Bucht geschickt und mit der Saxonette legalen Spass :dreirad: haben.

Schönen Gruß
Mike
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 28.01.11 22:23 Uhr Klicks:37
Hallo Reiner

Es kommt noch schlimmer. Technik 1859:freu: .

Der Zweitaktmotor
Der Zweitaktmotor wurde 1859 erfunden und  Alfred Angas Scott wird als Erfinder des Zweitakters gehalten und der Name kommt auch in vielen Büchern vor, aber mitlerweile findet man im Internet viele andere Namen wie zum Beispiel Jean Joseph Étienne Lenoir  und Julius Söhnlein. Deshalb muss man feststellen, dass Alfred Angas Scott nicht der Erfinder des  Zweitakt-Prinzip war, sondern nur der Entwickler.
Der Zweitaktmotor wird überwiegend nur in Roller eingebaut. In Autos ist es sehr schlecht die Zweitaktmotoren einzubauen, da die Verbrennung schlecht steuerbar ist und dadurch sind die Abgasewerte viel schlechte, als die vom Viertaktmotor. Außerdem riechen die Absage nicht besonders gut, wegen dem verbrannten Öl.

1859 Da war das Rheinland Preußische Provinz. Das war ja fast noch zu Napoleon Zeiten.

Schöne Grüße aus dem Rheinland. Heute NRW.:wink:

Gruß

Rainer
Na lieber Rainer,
stimmt nicht so ganz.
:right: Zitat:
„Der Zweitaktmotor wird überwiegend nur in Roller eingebaut. In Autos ist es sehr schlecht die Zweitaktmotoren einzubauen, da die Verbrennung schlecht steuerbar ist und dadurch sind die Abgasewerte viel schlechte, als die vom Viertaktmotor. Außerdem riechen die Absage nicht besonders gut, wegen dem verbrannten Öl.“

Ein sehr erfolgreiches 2 Takt Auto war z.B. der DKW F12, oder DKW F102 mit seiner Frischölautomatik, da roch nix nach verbranntem Öl weil das eben ausgereifte Motoren waren. Als dann DKW zu Audi wurde, war es mit dem 2-Takter vorbei. Auch die 4- Sitzer Geländewagen der Bundeswehr waren 2-Takter, später dann auch noch der Munga. Übrigens, mit Katalysatoren, wie ihn der 4-Takter ja auch braucht, sind beim 2-Takter die Abgaswerte nicht höher.
Hier mal was interessantes über 2-Takt Diesel, man will sie nämlich wieder bauen weil sie sogar wirkungsvoller sein können als 4-Takter.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0107/auto/0093/index.html
Gruß
Werner
Re: Bavaria Fahräder mit Hilfsmotor. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.11 17:59 Uhr Klicks:33
Hallo Burghard,

seltsam, das hatte er mir auch mal gesagt, als ich vor einigen Jahren mit ihm telefoniert hatte. Ich hatte ihn dann auch gefragt, warum untern auf der Seite steht

Zitat:
Wichtig: Motornachrüstungs-Kits sowie Fahrräder mit Verbrennungsmotor und Power-Bikes müssen zum TÜV (Betriebserlaubnis)
und zur Zulassungsstelle. Der Preis für diese Produkte versteht sich zuzüglich Betriebserlaubnis- und Überführungskosten.

Das hätte doch eigentlich schon längst entfernt werden können, wenn die ABE dabei ist.

Ostern werden wir voraussichtlich in der Nähe des Starnberger Sees Urlaub machen. Ich werde den Laden dann mal besuchen, um mir eine Meinung zu bilden.

Gruß

Herbert
Anzeige: