Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Startprobleme - Thumbnail von tito tito - 16.01.08 11:54 Uhr Klicks:361
Halloh zusammen,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem, das ich seit 10 Jahren nicht kenne:

Die Maschinen (trifft für meine beiden Maschinen zu) springen morgens normal gut an. - - -

Wenn ich nach ca. 10 km einen kurzen Stopp einlege, und s o f o r t wieder starte (solange sie noch warm sind), springen die Maschinen auch sofort wieder an.

Mache ich eine Pause von ca. 5 Minuten, oder fahre dann ca. 5 km bergab ohne Motor, wobei sich der Motor naturgemäß etwas abkühlt, springt der Motor s o f o r t n i c h t mehr an!!!
Dann, nach mit bis 25, 30, ja sogar 50 Startversuchen mit dem Handstarter, sprangen sie auf einmal an!! (Ohne zu qualmen ). Hatte zwischendurch die Zündkerzen kontrolliert, die ja normalerweise nach so vielen Startversuchen total versoffen sein müßten; waren sie aber nicht !!!! Im Gegenteil: schön kakao-braun und trocken!! Deswegen konnten sie auch anspringen. - - -

Die Benzinzufuhr muß also gestört sein. Oder?
Denn wenn das Problem an der Zündung liegt, müßten die Kerzen naß sein.

Die Vergaser habe ich zerlegt, 30 Minuten in kochendem Wasser von evtl. Ölresten gereinigt, nach Erkalten alle Kanäle durchgepustet und wieder zusammengebaut : Die Moteren starten sofort, aber dasselbe Problem, wie oben beschrieben, trat wieder auf!!!

Woran kann d a s liegen? Jetzt ist guter Rat teuer, ich bin mit meinem Saxolatein am Ende!!

Wer weiß einen Rat und kann mir helfen??

Mfg. tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 16.01.08 12:01 Uhr Klicks:131
Hallo tito,

wenn Du 10 Jahre Erfahrung hast, ist es müßig zu fragen, ob Du warme Motoren auch mit Gas und ohne Choke startest.

Laufen die Maschinen über längere Zeit ununterbrochen gut? Oder haben sie eine auffälliges "Loch" beim Beschleunigen?
gruesse
panfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von tito tito - 16.01.08 14:24 Uhr Klicks:129
Hallo panfred,

wenn die Maschinen laufen, laufen sie normal-gut. Keine Auffälligkeiten!!

Entstehen durch Erwärmung und Wiedererkalten Spannungen in den Federn der Vergasers (Bauj.: 1993)? Materialmüdigkeit wg. des Alters?

Es ist mir ein Phänomen.

Mfg. tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 16.01.08 15:47 Uhr Klicks:117
Hallo tito,
kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wenn die Kiste halbkalt nicht anspringt, es aber kalt (mit Choke) und heiß (mit Gas) tut, könnte imho nur der Schwimmerstand ein Problem sein, was heiß nicht auffällt und kalt von der Gemischanreicherung überdeckt wird.
Ein aus irgendwelchen Gründen heiß werdendes Zündmodul wäre auch beim Fahren ein Problem und viel mehr Ursachen gibt es ja kaum.
Oder doch?
gruesse
arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von 0815 0815 - 16.01.08 17:40 Uhr Klicks:115
Hallo Tito,
hast du mal die Schwimmmernadel getauscht? Ich hatte das mal so in der Art auch,nach dem wechsel war alles wieder gut.
Warum es so ist/war kann ich nicht sagen.
Wenn du möchtest können wir mal die Vergaser tauschen.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.01.08 23:21 Uhr Klicks:106
hallo

bau mal eine neue zündkerze ein.
abstand polrad zündspule überprüfen.
(evt. abstand geringer als 0,4 mm einstellen)

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 18.01.08 00:42 Uhr Klicks:114
Hallo Tito,

die Statistik spricht für ein Vergaserproblem. Die Zündung fällt praktisch nie aus, der Vergaser zickt regelmäßig unregelmäßig.

In Deinem Fall dürfte es helfen, mit TEIL-CHOKE zu starten, bevor Du ihn vollkommen zerlegen und reinigen lässt.

Ein Vergaser ist kein Verschleißteil, von wenigen beweglichen Teilen abgesehen. Er funktioniert wie ein Zerstäuber.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von tito tito - 18.01.08 10:18 Uhr Klicks:102
Hallo Thorsten

alles gemacht, Abstand Polrad von 0,3 auf 0,45 erhöht! - - -Kein Erfolg !!

Mfgt. tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.01.08 10:36 Uhr Klicks:105
hallo tito

mit geringer meinte ich 0,2 ( habe mich evt. falsch ausgedrückt )
wie sieht der zündfunke aus?
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von tito tito - 18.01.08 12:17 Uhr Klicks:103
Hallo Thorsten,

hier im Forum habe ich vor Wochen gelesen, man solle den Abstand am Polrad nicht u n t e r Vorschrift (0,4mm) einstellen, weil dadurch die Zündspule wegen Überhitzung kaputtgehen kann. Ein bei mir wohnender Waldarbeiter (mit Motorsägen seit Jahrzehnten vertraut) hatte mir vor Jahren gesagt, dass die Zündung um so besser ist, wenn der "Polabstand" geringer ist. Daraufhin habe ich vor Jahren diesen Abstand auf 0,3mm reduziert, und bin eigentlich ganz gut damit gefahren.

Nachdem ich das im Forum gelesen habe, habe ich den Abstand auf 0,5 mm erhöht. - - -
Könnte das die Ursache meines Problems sein?? - - -
Aber dann müßte die Kerze bei den vielen Startversuchen total versoffen sein!!! Ist sie nicht, sondern furztrocken!

Ich will den Abstand mal wieder auf 0,3 mmm erhöhen + Probefahren!!
Melde mich danach wieder.

Eine neu Kerze habe ich eingebaut.

Mfg. tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.01.08 13:41 Uhr Klicks:106
hallo
in der tat sollte der abstand nicht unter 0,4 mm sein. im laufe der jahre verliert das polrad jedoch seine magnetkraft!
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von tito tito - 20.01.08 18:11 Uhr Klicks:90
Hallo Thorsten,

nach Probefahrt k e i n e n e u e n Erkenntnisse!! Leider!!

Mfg.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.01.08 19:25 Uhr Klicks:81
am anfang hast du geschrieben beide?
und beide haben den selben fehler?

dieter schrieb, die statistik spreche für vergaser, das stimmt eigentlich auch, aber wie kann nach 5 minuten das benzin aus der schwimmerkammer verschwinden und im erkalteten zustand wieder da sein?

kannst du testweise die zündspule tauschen?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Startprobleme - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 18.01.08 13:54 Uhr Klicks:128
Trocken. Da solltest Du ansetzen und wirklich noch einmal dem Versager zu Leibe gehen. Hattest Du den Schwimmerstand x kontrolliert?
gruesse
panfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Startprobleme - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 20.01.08 19:45 Uhr Klicks:99
Hallo tito,
das hört sich vielleicht blöd an, aber ich kann mich noch gut an meine Mofa- und Mopedzeit erinnern, als wir auch immer selbst gemixt haben, an verschiedenen Tankstellen ausprobiert haben, schmutzigen Sprit gefahren und Kondenswasser im Tank hatten, weil der meistens fast leer war.
Hast Du mal den Sprit abgelassen und gespült?
Oder den Filter vor der Düse, in der sich Wassertropfen stauen können, entfernt?
Oder einfach mal die Tankstelle wechseln ?
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: