Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzinhahn - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 01.02.11 16:51 Uhr Klicks:59
Hallo Leute,
habe heute meine Saxo mit einem Benzinhahn ausgerüstet, Erfolg ist phänomenal. Obwohl die Saxonette immer gut angesprungen ist, funktioniert nach Einbau des Benzinhahns alles noch etwas besser. Bis jetzt war der Choke immer etwas indifferent, nun lässt er sich genau nach Anleitung benützen. Im warmen Zustand springt die Saxo dazu auch ohne Choke an. Nach dem Start läuft der Motor sofort stabil, geht im Leerlauf überhaupt nicht mehr aus und nimmt von Anfang an perfekt Gas an.

Wahrscheinlich gab es also schon geringe Undichtheiten, die auf Dauer immer den Vergaser geflutet haben. Im kalten Zustand hatte das deutliche Auswirkungen auf den Motorlauf, warm wurde der Motor dann trocken und der Motor läuft eh ordentlich.

also, unbedingt den Benzinhahn verbauen. Hat jemand schon mal versucht, in den Seitentank einen Hahn mit Reservestellung einzubauen??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinhahn - Thumbnail von hotte hotte - 01.02.11 17:26 Uhr Klicks:55
Wahrscheinlich gab es also schon geringe Undichtheiten, die auf Dauer immer den Vergaser geflutet haben

alles Andere kannst Du dem Benzinhahn nicht zuschreiben, wenn der Motor warm gefahren ist benötigst Du den Choke nicht mehr.

Gruß hotte
Re: Benzinhahn - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 01.02.11 17:33 Uhr Klicks:52
Genau so meine ich es auch.

Im kalten Zustand lief der Motor immer recht unregelmäßig und leicht stotternd. Warm keine Probleme, allerdings musste ich zum Warmstart nach einer kleinen Standpause auch den Choke bemühen und der Motor lief wieder kurz unruhig. Auch dieser "Effekt" ist verschwunden, wenn ich für die Pause den Hahn schließe. Der Motor springt dann sofort wieder an und läuft vom Stand weg sauber.
Re: Benzinhahn - Thumbnail von guple guple - 01.02.11 20:13 Uhr Klicks:50
für den Seitentank gibt es auch bei Ebay die passenden Benzinhähne mit Reservestellung
Gunter
Re: Benzinhahn - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 01.02.11 22:42 Uhr Klicks:44
Einfach Loch bohren und rein damit? Oder gibt es da was zu beachten?

mfg Max
Re: Benzinhahn - Thumbnail von guple guple - 01.02.11 23:41 Uhr Klicks:43
er sollte an der tiefesten Stelle sein ,wie ist das bei dem Seitentank sonst geregelt?
Re: Benzinhahn - Thumbnail von - 02.02.11 00:22 Uhr Klicks:44
Manchmal ist es auch ratsam nicht die tiefste Stelle zu nehmen, dann bleibt noch Platz im Tank für Schmutzteilchen und Wassertröpfchen.
An der tiefsten Stelle müßte der Original Abflußnippel sitzen, denn könnte man provisorisch verschließen und dann zum Ablassen der angesammelten Verschmutungen nutzen.
Gruß, Reiner
Re: Benzinhahn - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 02.02.11 07:16 Uhr Klicks:44
Der Seitentank hat nur einen Abflussnippel, auf den man den Schlauch steckt. Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob der Tank für einen nachgerüsteten Benzinhahn nicht zu instabil ist.

Da werde ich wohl bei Ebay einen Tank kaufen und den Einbau mal in einigen Varianten prüfen. Die jetzige Konstruktion, der Hahn sitzt im Schlauch und wabbelt rum, gefällt mir nicht so richtig.

mfg Max
Re: Benzinhahn - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.02.11 09:41 Uhr Klicks:39
Max,
wenn Du den Seitentank abbaust und gegen einen schwarzen Tank ersetzen willst,brauchst Du auch einen anderen Gepäckträger unter den der schwarze Tank kommt.Denn der für den Seitentank ist zu kurz.

Bernhard
Re: Benzinhahn - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.02.11 10:00 Uhr Klicks:39
Nochen Gedicht Max,
wenn Du in der Bucht einen Tank erwerben willst frage den Anbieter zuvor ob auch alle Klammern (Plastik) die den Tank halten noch okay sind!!!

Nach dem Kauf dann einige Glasmurmeln in den Tank tun und mit Reinigungsmittel unter kräftigem Schütteln reinigen,danach dann die Murmeln wieder raus nehmen und den Tank sorgfältig trocknen!!!

Falls ein schwarzer Gummischlauch vorher Verwendung fand diesen gegen einen Plastikschlauch auswechseln.

Bernhard
Re: Benzinhahn - Thumbnail von guple guple - 02.02.11 10:03 Uhr Klicks:39
versuche doch einen Benzinhahn von S50 , Schwalbe oder den Simson-Mofas zu verwenden und diesen da einzukleben wo das Abflussnippel sitz. es gibt auch in dieser Art welche bei Ebay die sind etwas kleiner , aber haben auch unten diesen Schmutz und Wasserauffang dran damit erspart man sich den zusätzlichen Kraftstoff-Filter
Re: Benzinhahn - Thumbnail von - 02.02.11 11:00 Uhr Klicks:45
Die Benzinhähne von Schwalbe und Co. mit Wassersack dran, sind eine gute Idee. Da kannst du dann auch beruhigt den tiefsten Punkt nehmen.
Gruß, Reiner
Anzeige: