Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wegfahrsperre, und sie funktioniert doch !!! - Thumbnail von Sporti Sporti - 16.01.08 18:29 Uhr Klicks:585
Hallo Ihr Saxonettenverrückten.

Ich habe den Beitrag über den abschließbaren Tankdeckel gelesen. Der soll verhindern, daß jemand Zucker hereinwerfen kann.
Wenn aber einer was kaputtmachen will, gibt es dann noch genügend andere Möglichkeiten, Sabotage zu treiben Wie Benzinschlauch durschneiden, Reifen lochen oder Papier in den Zündstecker tuen.

Was ich aber für ein Problem halte, ist, zumindest bei meinem Mopped:

Jeder kann mit dem Seilzug den Motor starten.
Wenn dann das AXA-Radschloß geschlossen ist, ist eine Radspeiche kaputt. Ansonsten kann ma damit wegfahren wenn nicht anderweitig abgeschlossen. Ich denke, das ist einigen auch schon passiert, vorher vergessen das Schloß zu lösen und Uppsala.
Mögliche Lösung:
Es gibt in Elektronikfachhandel kleine Schlösser mit Schlüssel, die einen Strom öffnen oder schließen. Das Kabel zum Vergaserunterbrecher leitet man über des Schloß um.
Das Schloß kann man unsichtbar unterhalb des Motors an der Plastikwand anbringen. Es muß dafür ein Loch gebohrt werden.
So wird bei abgeschlossenem Schloß ein Motorstarten nicht möglich sein.
Da sowieso unsichtbar kann man auch einen popeligen Schalter verwenden.(Darf nur keiner wissen)
Erst muß der Dieb mal drauf kommen, und das Schloß zu umgehen, muß er erst mal den Luftfilterdeckel abmontieren.

Na, ist das nix?

Sporti1200

Tchuldigung, Denkfehler, der Strom muß durch das Schloß direkt auf Masse umgeleitet werden. Oder?

Nachtrag: Wie es genau funktioniert steht weiter unten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wegfahrsperre, ein Trick - Thumbnail von Wolle Wolle - 16.01.08 19:31 Uhr Klicks:160
Die Ide ist nicht schlech:skeptisch:
ist aber so nicht zu machen, es ist ein kleiner Denkfehler drin.
:dagegen:

MfG wolle
Re: Wegfahrsperre, ein Trick - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 17.01.08 14:09 Uhr Klicks:154
Hallo Sporti1200, hallo Wolle,

Sportis Idee hat was. Und so funktioniert sie (als logische ODER-Schaltung). Entweder zieht der Vergaserschalter auf Masse oder der Schlüsselschalter, dann springt der Motor nicht an. In der gezeichneten Stellung läuft der Motor also.

Grüße - Dieter
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Cb1cXkH6.jpg
Re: Wegfahrsperre, ein Trick - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 17.01.08 15:44 Uhr Klicks:123
Gut weitergedacht und entwickelt, Danke.
Ich mach mir Gedanken zum Schalter.
Gruss aus B.S.
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Stefan Stefan - 25.01.08 09:51 Uhr Klicks:109
...hier ein Bastelvorschlag

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BWKCya3H.jpg

:andiearbeit:

Gruß Stefan:racer:
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Wolle Wolle - 25.01.08 10:05 Uhr Klicks:106
Hallo Stefan
Super Arbeit:up: Den Schalter wird so schnell keiner finden.
Es müßte nur ein Spritzwasser geschützter Schalter sein,
weil, wenn es regnet dort Wasser eindringen kann und die Saxo
läuft dann auch nicht mehr.Aber das dürfte ja kein problem sein.

MfG
wolle:andiearbeit:
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Stefan Stefan - 25.01.08 10:13 Uhr Klicks:107
Hallo wolle
der Schalter war von Conrad,Spritzwasser geschützt wird wohl schwierig werden.Kann man (vielleicht)mit etwas heißkleber abdichten.

Gruß Stefan

Ps: oder nicht im Regen fahren :-)
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Wolle Wolle - 25.01.08 10:52 Uhr Klicks:103
Hallo Stefan

Oder so, aber trotz dem ein SUPER VERSTECK !:up:

MfG
wolle
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Georg Georg - 25.01.08 20:17 Uhr Klicks:102
Hallo Stefan,
diese Schalter gibt es auch mit Gummikappe bei Reichelt (siehe hier)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C25;GROUPID=3285;ARTICLE=36800;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=277s26LqwQARsAAGvRpoUe8d1b789c2465e08d666c1d7e578edff
Kosten: 36 Cent
Gruß Georg
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Stefan Stefan - 25.01.08 20:32 Uhr Klicks:93
Hallo Georg
wir alle zusammen werden das Ziel schon erreichen.

So soll es sein. :applaus:

Gruß Stefan
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.01.08 21:05 Uhr Klicks:99
wenn jemand was von reichelt möchte, bitte bei mir melden. liegt fast in der nachbarschaft. das porto wird so günstiger

thorsten
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Georg Georg - 26.01.08 09:57 Uhr Klicks:85
Danke Thorsten,
werde ggf. wieder auf Dich zukommen.
Gruß Georg
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Stefan Stefan - 25.01.08 11:32 Uhr Klicks:98
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Stefan Stefan - 02.02.08 13:27 Uhr Klicks:78
...habe mal weiter gebastelt

Schalterstellung I = Normalbetrieb

Schalterstellung II = Anziehsperre

Schalterstellung O = Trockenziehen der Kerze ohne sie auszubauen, da der Kurzschluß aufgehoben wird (für Leute die sich nicht bücken möchten oder es im Kreuz haben )

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/DdOkkXVO.jpg

Gruß Stefan
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Stefan Stefan - 03.02.08 16:32 Uhr Klicks:63
...für alle die das ausprobieren möchten die Zeichnung ist in meiner Bildergallerie.Bitte auch dort erstmal belassen.

Gruß Stefan
Lieber Stefan,
ich wollte auch so ein Bild ins Forum stellen. Du bist mir zuvorgekommen.
Habe Dein Bild verwendet, um die Schaltung darzustellen, die ich mir vorgestellt und bereits beschrieben habe.
Die Schaltung liegt in meiner Bildergalerie.
Ich hoffe, das geht so in Ordnung.
Vorerst nicht ins Forum setzen,bitte.

MfG.
Sporti1200
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Stefan Stefan - 03.02.08 17:01 Uhr Klicks:64
Hallo Sporti

das geht schon in Ordnung so.

Gruß Stefan

Ps.Wer die zeichnung sehen möchte kann sich ja registrieren
:applaus:
Re: Wegfahrsperre, Bastelvorschlag - Thumbnail von Stefan Stefan - 05.02.08 17:32 Uhr Klicks:59
Hallo Zusammen,
die so genannte Wegfahrsperre soll ja nicht direkt den Diebstahl der Saxo`s verhindern, sondern eher das unbefugte Anziehen wenn Sie abgestellt ist.

Gruß Stefan
Re: Wegfahrsperre, ein Trick ???? - Thumbnail von franz franz - 17.01.08 18:14 Uhr Klicks:129
Hallo zusammen
Habe bei meiner Saxo -Luxus unteralb Akkukasten einen
kleinen Schiebeschalter eingebaut.Das rote Kabel durchtrennt und an den Schalter angelötet.Der Motor wurde kurzgeschlossen
und konnte elektrisch nicht gestartet werden.
MfG franz
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 17.01.08 19:01 Uhr Klicks:111
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wegfahrsperre, ein Trick ???? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 17.01.08 19:34 Uhr Klicks:117
Hallo, habe einen passenden Schalter gefunden.
Abmessungen: 24x7,5x19 mm, Kosten: 30 Cent/St + Mwst + Versand.
Bild in meiner Galerie
würde ich auch hier reinsetzen, kann das aber (noch) nicht.
Wer von den Experten weiß, wo dieser Schalter am Luftfiltergehäuse versteckend Platz hat?

Gruß Eddi
Re: Wegfahrsperre, doch ein Trick ???? - Thumbnail von Sporti Sporti - 17.01.08 19:44 Uhr Klicks:131
Hallo,
Es reicht ein zusätzliches Kabel vom Modul zur
Masse, oder ein zusätzlicher Abzweig des Kabels, welches zum Vergaser führt. Das Schloß/der Schalter soll beim Öffnen diese Leitung trennen, dann bestimmt der Vergaserschalter. ob der Strom zur Masse geöffnet wird.(Hebel am Lenker)Bei geschlossenem Vergaserschalter wird nur der Strom von der Zündspule direkt zur Masse umgeleitet, somit ist die Modul stillgelegt, da es keinen Strom bekommt. Man könnte diese zusätzliche Leitung "Bypass Leitung" nennen. Es geht mit einem einfachen An-Aus Schalter.
Nur wenn Vergaserschalter und Schloß/Schalter die Leitungen trennen, kann der Strom das Modul versorgen.
Daß es ein zusätzliches Kabel sein muß, hatte ich oben irgendwie nicht erwähnt.(Sorry)
Der Anlasser dürfte hierbei weiter funktionieren ====> Aber ohne Zündung ????

franz hatte den Trick schon lange raus !

Sporti1200
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qQta3oJz.jpg

Hallo,
hier ein Beispiel eineg geeigneten Schalters.
Bohrungsdurchmesser 13 mm , Länge 35 mm

Juhu, ich hab es geschafft, mein erstes Bild im Forum, ganz alleine !

Werde jetzt versuchen den Vorgang im Wiki etwas ausführlicher zu beschreiben.

Sporti1200
Re: Wegfahrsperre, ein Trick ???? - Thumbnail von Georg Georg - 03.02.08 14:34 Uhr Klicks:65
Liebe Bastler und Tüftler einer Wegfahrsperre!
Eure Ideen sind nicht schlecht und beweisen die Liebe zur Saxonette.
Aber wäre es nicht sinnvoller das Fahrzeug beim Parken mit einem oder vielleicht auch zwei ORDENTLICHEN Schlössern zu sichern?
Was bringt eine Wegfahrsperre wenn man das Schloß mit 2 Handgriffen öffnen kann und dann gemütlich davon strampelt? In aller Ruhe kann der "Dieb" dann nach der Ursache, in diesem Fall die Wegfahrsperre, suchen.
Bitte die Kritik nicht übel nehmen. Es sind nur meine Gedanken zur so genannten Wegfahrsperre.
Allen einen schönen Sonntag
Gruß Georg
Re: Wegfahrsperre, Sinn oder Unsinn ??? - Thumbnail von Sporti Sporti - 03.02.08 14:49 Uhr Klicks:100
Hallo Georg,
die Wegfahrsperre kann nur ein Hinderniss für Gelegenheitsdiebe sein. Mehr nicht. Also nur ein zusätzliches Mosaiksteinchen zur Sicherheit.
Es steht jedem frei auch noch das Fahrrad mit zwei ordentlichen Schlössern abzuschließen.
Wenn der Dieb nicht weiß, daß es einen Schalter gibt, weil er gut versteckt ist, kann er zumindest nicht einfach mit Motorkraft davonfahren. Darin liegt der eigentliche Sinn der Wegfahrsperre.
Und Geduld ist was, was Diebe überhaupt nicht besitzen.
Klar, jeder kann nach Ausbau des Luftfilterdeckels mit einem gezielten Schnitt mit der Zange die Wegfahrsperre außer Kraft setzen. Aber dazu brauchst Du Zeit, Werkzeug und das Wisssen über das Vorhandensein einer Wegfahrsperre! Und das ist ziemlich viel auf einmal, möchte ich sagen.

Und mal ehrlich:
Welcher Dieb ist schon wirklich scharf auf eine Saxonette? Der kann doch nix damit anfangen!
So groß ist der Markt dafür doch nicht.
Du bist doch auch ganz alleine in Sindelfingen mit Deinem Töff.

Saxonetten werden aber nicht geklaut! (Wenn dann nur mal ausgeliehen)
Und wenn, dann nur weil die Stahlpreise so hoch sind......

Ich erwarte erste Berichte über funktionockelnde Wegfahrsperren!:wink:

Sporti1200
Re: Wegfahrsperre, Sinn oder Unsinn ??? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.02.08 19:01 Uhr Klicks:66
Mir persönlich wäre es zuviel aufwand die elektrik zu manipulieren.
Die Diebe wollen im grund nur das Hinterrad mit dem Motor, der Rest ist uninterresant, sind doch nur Fahrradteile.
Deshalb heist mein Diebstahlschutz ABUS Kettenschloß, oder was auf die Fre..e.:wink: :eek:
MfG Micha
Re: Wegfahrsperre, Sinn oder Unsinn ??? - Thumbnail von Georg Georg - 05.02.08 19:19 Uhr Klicks:64
das ist ähnlich wie ich es schon angemerkt hatte. Außerdem soll man bedenken, daß jeder Eingriff in die Elektrik (wenn ich die mal so bezeichnen darf) auch eine neue Fehlerquelle bedeuten kann.
Mir persönlich wäre ein abschließbarer Tankdeckel wichtiger.
Gruß Georg
Re: Wegfahrsperre, Wie auch immer??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 05.02.08 20:38 Uhr Klicks:60
Über diese Schaltung ist schon viel geschrieben (und nachgedacht) worden.
Was auch immer der Einzelne braucht oder gutfindet und ob man das überhaupt braucht und ob sich der Eingriff in die Elektronik lohnt? jeder entscheidet für sich.

Das interessante ist allerdings, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt und daß viele von uns über dieses Mofa nachdenken.
Das ist gut und richtig, auch wenn wir das nicht gleich nachbauen.
Meine abendlichen Gedanken zu dem Thema.
Gruss aus B.S. (immer in Hörweite der A 44)
Re: Wegfahrsperre, Wie auch immer??? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.02.08 21:36 Uhr Klicks:53
Im Grunde ist die Idee von Sport1200 ja nich verkehrt, aber ich habe jede Menge Fahrzeuge, das heist jede Menge Schlüssel. habe nur für eine Saxo 4 Schlüssel , ist mir genug, und die nochmal als reserve, gestern erst ist es mir passiert, hole das Quad aus dem Schuppen und denke wozu ist der verdammte 5te Schlüssel an dem Bund???, Es war der Schlüssel für den Verbandskasten der hinter dem Nummernschild sitzt. Also ich habe Schlüssel genug, vieleicht geht es dem einen oder anderen genau so, da liegt ein Schlüssel herum und keiner weiß wozu der war.
Aber ich will hier das Thema nicht versemmeln, war nur mein persönlicher Gedanke , Sorry.:prost: :prost: Micha.
Re: Wegfahrsperre, Wie auch immer??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 05.02.08 21:37 Uhr Klicks:54
Kann ich nachempfinden
Re: Wegfahrsperre, Wie auch immer??? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.02.08 21:46 Uhr Klicks:59
Manchmal wünschte ich , das alle unsere Fahzeuge auf Spracherkennung Öffnen und Starten, OHNE SCHEI.. Schlüssel,

Ha ha, wäre doch auch ne Idee , Spracherkennung an der Saxonette.BOOOAAAHHH.

Da stehste an der Ampel und der Motor geht aus, dann sprichst du zur Saxo, " Anspringen" , uns sieht dich dabei die Polizei dann kommste in die Klappse.:wink: :racer: :applaus:
Re: Wegfahrsperre, Wie auch immer??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 05.02.08 21:49 Uhr Klicks:56
Musst Du nur "leiser" reden, l o s
Re: Wegfahrsperre, Wie auch immer??? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.02.08 21:53 Uhr Klicks:58
:dafuer:
Anzeige: