Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 20:37 Uhr Klicks:78
Hallo,

meine Spartamet hat keine waagerechten Ausfallenden, d.h. das Hinterrad ist nicht verschiebbar, um die Kette zu straffen.

Nun wollte ich das Ritzel von 18 auf 20 Zähne ändern, musste aber feststellen, dass das zu einer Kettenlänge führt, die mit dem Hinterbau nicht kompatibel ist.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_nosmile.gif
Entweder die Kette hängt meilenweit durch, oder sie wäre so stramm, dass man das hohe C darauf spielen kann.

Ein 21er Ritzel müsste passen, aber das gibt es wohl nirgends zu kaufen!? Zumindest mein lokaler Fahrradhändler musste nach intensivem Studium seiner Nachschlagewerke passen.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße,

Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.02.11 20:53 Uhr Klicks:70
Moin,
du könntest eine 3Gang Schaltung anbauen.
In NL gibt es 16Z und 19Z Ritzel
Dieter
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 21:09 Uhr Klicks:64
Hallo Dieter,

danke für die gute Idee.
Aber eigentlich wollte ich das klassische Aussehen mit Kettenkasten beibehalten. Und die Neuteile für Schaltung komplett mit Kette und Kettenkasten liegen bei etwa 80 Euro.
Aber ich behalte das im Hinterkopf.

Grüße,

Matthias
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.02.11 21:48 Uhr Klicks:61
Hallo Matthias

Hast Du einen geschlossenen Kettenkasten?
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 21:51 Uhr Klicks:60
Ja, habe ich. Ist das seltsam?
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.02.11 21:55 Uhr Klicks:59
Nee nicht seltsam.Hätte Dir sonst Bilder von ner Sparta mit Dreigang und Kettenschutz präsentiert.Aber Du legst ja Wert auf den Geschlossenen.

Gruß Dietmar
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 22:01 Uhr Klicks:58
Hallo Dietmar,

die Bilder fände ich aber trotzdem spannend. Vielleicht kannst Du mich auch umstimmen.:wink:

Hast Du denn dann auch einen Vergleich, wie es sich mit und ohne Dreigang fährt? Nutzt Du die Schaltung viel oder ist sie eher für Extremsituationen?

Viele Grüße,

Matthias
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.02.11 22:52 Uhr Klicks:55
Sollst Du bekommen,die Bilder
Sparta,Kettenschutz
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wSeKNcOV.jpg
Dreigang
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QUFewBRk.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JLQVg7cx.jpg
Und sach nix über den Rost sonst:aufsmaul: Die steht nu schon ein ganzes Jahr ungenutzt rum.
Aber mit der Sparta mit Dreigang bin ich angefangen.Nu nur noch Classic und 5-Gang.Heute noch ein Erfolgserlebnis gehabt. Radfahrer mit sonem profimäßigem Rad vor mir .Ich immer schön dahinter . Erstes umdrehen mit abschätzigen Blick . Wat will der denn meine ich daraus gelesen zu haben .Dann stehend in den Pedalen - ich immer noch schön dahinter aber dann er schon mit panikartigem Blick beim Umsehen . Und dann kam mein Triumph - das Überholen:megagrin: An der nächsten Ampel dann beim zusammenstehen ich dann : Na Jung da hasse kein Chance wa.Aber kräftig mittreten mußte ich bei dem Spielchen schon.Und so ganz serienmäßig isse ja auch nicht meine Saxo. Geht eben nur mit ner Gangschaltung will ich damit sagen.

Gruß Dietmar
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 23:12 Uhr Klicks:43
Danke für die Bilder und den schönen Bericht zur effizenten Wirkung einer Schaltung.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_klatsch.gif
Ist das am Lenker ein Friktionsschalter?

Ich werde erstmal die preiswerte und schnelle Lösung von Thorsten versuchen, und wenn es mich nach mehr gelüstet habe ich gleich einen Geburtstagwunsch (ist bloß noch so lange hin...).
Wegen des Rosts: Kennst Du die Anekdote von Niki Lauda? Als Pilot im Cockpit eines Lauda Air-Fliegers sitzend sah er auf dem Rollfeld einen Servicebulli mit laufenden, mangels Regen brutal über die Scheibe schleifenden Wischern. Niki Lauda ist dann aus seinem Flugzeug geklettert und hat die Wischer ausgestellt!
Und Oberhausen ist nicht weit von Dorsten...:wink:

Grüße und nochmal Danke,

Matthias
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von niklas niklas - 03.02.11 21:07 Uhr Klicks:53
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.02.11 21:09 Uhr Klicks:57
oder man verbaut ein halbglied.

thorsten
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 21:15 Uhr Klicks:55
Ein 22er Ritzel nützt leider nichts, dann wird es wieder zu lang oder kurz.
Thorsten hat die richtige Idee, meine Schnellrecherche hat Preise für Halbgliedketten um 30 Euro ergeben (inkl. Versand), mal sehen, was mein Händler vor Ort sagt.

Danke,

Matthias

Nachtrag: 15 Euro!
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.02.11 21:30 Uhr Klicks:54
ich verkaufe sie für 3 euro inkl porto.

thorsten
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 21:41 Uhr Klicks:51
Ich habe auch noch mal genauer geschaut, ein einzelnes Glied bekommt man ab 3,95, ich müsste aber 20km fahren.

Die 15 Euro bezogen sich auf eine ganze Kette.
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von hotte hotte - 03.02.11 21:45 Uhr Klicks:51
Dann würde ich das Angebot von Thorsten doch annehmen
Gruß hotte
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 21:46 Uhr Klicks:50
Hab ich.

Gruß,

Matthias
Gelöscht - Thumbnail von sc35xx sc35xx - 31.07.12 14:02 Uhr Klicks:13
Gelöscht von sc35xx
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von Valentin Valentin - 03.02.11 23:26 Uhr Klicks:57
Hallo Matthias,

als ich las Thread "Übersetzung ändern" von MatthiasB
gestartet, dachte ich eher Du bist auf der Suche nach einem 11er Ritzel
und einem 53er Kettenblatt, da wir ja die Tretkurbellänge wegen der ABE nicht ändern dürfen.:wink:

Ich muß mich wohl erstmal daran gewöhnen das mein "Fahrrad" jetzt einen Motor hat.:wink:

Beim Fahren mit der Saxonette ohne Motorbetrieb, habe ich ein viel kleineres Ritzel vermißt.

Damit ich keinen neuen Thread mit der gleichen Überschrift starten muß
häng ich hier mal meine Frage an.: Hat jemand ein kleineres Einzelritzel mit weniger als 19 Zähne montiert? Ich habe irgendwo gelesen das die Ritzel von BMX-Räder auf unseren Saxonetten passen, hat da vielleicht jemand Erfahrung.?

Gruß
Valentin
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 03.02.11 23:42 Uhr Klicks:51
Hallo Valentin,

da ich ziemlich ramponierte Knie habe fahre ich mit wenig Druck und viel Drehzahl. Beim bis jetzt montierten 18er Ritzel ist mir an Steigungen und beim Anfahren die Trittfrequenz zu tief.
Außerdem sind meine Rennradhochformtage familienzuwachsbedingt (Rennradkilometer 2010: 30) etwas her. Deshalb soll ja auch der Motor helfen.:wink: Die 53er-Heldenkurbel wird für solche Fälle ja inzwischen selbst in Rennradforen nicht mehr uneingeschränkt bejubelt.

Die Freilauf-Schraubritzel unterscheiden nicht und man kann mühelos 16er, 18er, 20er, 22er und 23er bekommen.

Viele Grüße,

Matthias
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 00:43 Uhr Klicks:60
Hallo Matthias,

ich verstehe, ich wollte Dich auch in keinster Weise rügen oder sowas.

Ich selber habe auch mal fast zwei Jahre mit dem linken Knie gekämmpft. Bei einer Fahrradtour mit meinen Sohn mitten in Belgien, machte es "knacks" und ich bin dann unter Tränen weitergefahren, dann über 7 Monate gar nicht mehr, heute geht es wieder.

Ich wünsche Dir und Deinem Knie alles Gute.

Ich werde jetzt mal nach einem 16er Ritzel weiter googeln, ich finde da bis jetzt nur was als Kassette.

Gruß
Valentin (der es nicht böse gemeint hat)
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von - 31.07.12 14:11 Uhr Klicks:37
Hallo Valentin,
ich hab noch eine ganze Kiste voller "Saxonetten"-Ritzel.
Ich guck heute abend mal nach ob ein 16er dabei ist.
lg,reiner
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von hotte hotte - 31.07.12 16:18 Uhr Klicks:38
kannst Dir sparen Reiner, schau mal wann der Beitrag von Valentin war, oder sehe ich das falsch?

Gruß hotte :wink:
Re: Übersetzung ändern - Thumbnail von - 31.07.12 16:26 Uhr Klicks:51
Ja, danke hotte.
Jetzt seh ich das auch.
Ich hab mich, glaub ich, von @sc35xx in die Irre leiten lassen.
:schockiert:
Mit Brille wär das nicht passiert!
lg, reiner
Anzeige: