Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.02.11 04:49 Uhr Klicks:58
meine saxonette verliert schon wieder öl ohne ende!!!!! habe zweimal schon die membrandichtung gewechselt die zwischen motorblock und membranplattes sitzt. wenn ich den vergaser abschraube ist lauter öl an der membranplatte...ich weiss einfach nicht wo das öl weg kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!oder es kommt zwischen radnabe und motor weg!!!!! ich glaube ich werde sie erst mal in die ecke stellen.....gruß an alle....saxokappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 04.02.11 07:24 Uhr Klicks:54
Hast du denn Ölverlust im Getriebe?
Schraube einfach aufdrehen und nachschauen, es sollte bis zum unteren ende der Verschlussschraube heraufreichen.

Dann kann dir auch sicher hier geholfen werden.

Viel Öl ist nur im Getriebe, nicht im Benzin!
Da ist ja nur ein Schluck drin (1:100 heißt auf 100 L Benzin ein Liter Öl)

Kann also, wenn du richtig gemischt hast, nicht von 2 Taktöl kommen.

Erwin
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.02.11 07:27 Uhr Klicks:47
guten morgen erwin....ja der ölverlust ist im getriebe!!!!!!!!
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.11 07:42 Uhr Klicks:52
Hallo Kappes,

dann sitzt der Simmerring an der Kupplungsglocke nicht richtig.

Gruß

Herbert
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.02.11 07:47 Uhr Klicks:48
guten morgen herbert.....ist das der große Simmerring 45-52-5 denn ich bei dir gekaufthabe??
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.11 07:51 Uhr Klicks:52
Hallo Kappes, nein, der ist es nicht.
Dieser hier ist es
http://shop.hilfsmotor.eu/wellendichtring-18x32x4-7.html

Gruß

Herbert
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.02.11 09:19 Uhr Klicks:44
herbert....kann ich dich so um 11uhr mal anrufen??
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.02.11 09:58 Uhr Klicks:43
Bei Getriebeölverlust zu prüfende Teile!

Der Simmerring an der Kupplungsglocke kann undicht sein wodurch Öl in den Kurbelwellenraum eindringt sowie die Kupplung verölt.Motor öffnen und den Simmerring überprüfen,bzw. ersetzen.

Beide Gehäusehälften sind nicht völlig dicht da die Dichtungsmase nicht gleichmäßig aufgetragen,bzw. die 12 Imbusschrauben nicht in der richtigen Reihenfolge angezogen wurden.Öl tritt dann direkt an den Nahtstellen des Motorgehäuses aus und ist gut sichtbar.

Der große Simmerring der über die Nabenhülse gezogen wird ist undicht,oder verkantet aufgezogen wurde.Hier tritt dann Öl direkt an der Felge aus was deutlich zu sehen ist.

Der kleine Simmerring der vor dem kleinen Kugellager sich in der Nabenhülse vorn befindet ist undicht,was durch eine Beschädigung des Kugellagers hervorgerufen werden kann.Hier müßte dann ein neuer Simmering eingepreßt werden.

Bernhard
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 11:42 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard,

wenn die Kupplung durch einen defekten Simmering verölt, sind die Kupplungsbeläge dann Schrott, wie in dem Fall wenn Öl auf die Bremsbacken kommt, oder kann man die dann einfach reinigen ?

Gruß
Valentin
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.02.11 11:47 Uhr Klicks:41
Eine verölte Kupplung würde ich nicht wieder einsetzen,bei den Bremsbacken hatte ich nach dem Reinigen keine Probleme.

Bernhard
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 04.02.11 13:00 Uhr Klicks:40
Hallo Bernhard
warum machst Du hierbei einen Unterschied?
Wenn ich das bei meinem Peugeot Motor auch so handhaben würde, hätte ich die Pappnase auf und sehr viel Arbeit.
Das Material einer Kupplung und Bremse sind ähnlich

Gruß hotte
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.02.11 13:18 Uhr Klicks:37
Bei einem vielleicht noch vorhandenem Belag von etwa 02,-03mm der sich ohne Verölung schon teilweise sehr leicht ablöst (wollte Herbert auch nicht glauben und hat es probiert)besteht die Gefahr daß wenn man sie wieder einsetzt sie noch schneller als normal abgeschliffen wird.

Es kommt dabei natürlich darauf an wie lange die Verölung bereits zurückliegt,einen Tropfen Öl der bei der Demontage auf die Beläge gelangt kann weggewischt werden und die Kupplung weiter benutzt werden.Eine total längere Zeit verölte Kupplung wird jedenfalls von mir nicht eingebaut,denn ansonsten könnte man sie konstruktionsmäßig gleich im Öl laufen lassen.

Bernhaqrd
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 04.02.11 13:25 Uhr Klicks:37
Danke für die Antwort
meine Überlegung
bei 0,3 mm hat die Kupplung ja erst ca. die Hälfte vom Belag runter, wenn diese dann verölt ist dürfte die Kupplung gar nicht mehr greifen.
und bei Bremsbelägen verhält sich das ganau so
Gruß hotte
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 17:38 Uhr Klicks:33
in der Richtung ging meine Frage weil auf meinen Getriebeöl sowas wie "Nicht für Nasskupplung" steht.

Valentin
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.02.11 14:14 Uhr Klicks:44
Zitat:
Eine verölte Kupplung würde ich nicht wieder einsetzen,bei den Bremsbacken hatte ich nach dem Reinigen keine Probleme.

ja ne, is klar ne.
die bremsbeläge quellen richtig auf. das öl bekommst du nie mehr raus.
ne verölte kupplung is egal. die läuft eh im öl. verölte bremsbeläge gehören in den müll. mit bremsen spaßt man nicht.

thorsten
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.02.11 16:01 Uhr Klicks:39
Sorry das ich widerspreche Thorsten,
da ich andere Erfahrung damit gemacht habe.

Seit nunmehr 3 Jahren fahre ich mit den mal verölten Bremsbacken,nur die waren auch nur kurze Zeit dem Öl ausgesetzt.

Mit gereinigtem Peter Lehmann sauber gemacht,danach etwas angerauht und eingebaut.

Bremst und bremst und .....................

Wenn nach einer Verölung das Möfchen 1/2 Jahr,oder länger steht bevor der Motor aufgemacht wird mag das so sein,aber nicht wenn er kurz nachdem der Ölaustritt am defekten großen Simmerring festgestellt wird und die Bresbacken dann rausgenommen und gereinigt werden.

Bernhard
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.02.11 16:07 Uhr Klicks:38
Das hängt von der notwendigen "Verzögerungsleistung" ab !
:ironie:
Christian.
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 17:53 Uhr Klicks:42
Ich habe es vor 2 Jahren nicht geschafft bei einem Kettler Alurad (hatte, so glaube ich auch eine Trommelbremse von Sachs)
die Bremsbeläge nach dem Kontakt mit Lagerfett trotz Reinigung zum Bremsen zu übereden.
Ich mußte dann eine Felgenbremse montieren.

Ich habe hier im Forum gelesen das heißmachen auf einer Herdplatte Besserung schafft, weil das Fett/Öl dann verbrennt.

Ich werd es beim nächsten Unglück mal so versuchen.

Valentin
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.11 09:59 Uhr Klicks:47
... kannst du.

Gruß

Herbert
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von - 04.02.11 10:35 Uhr Klicks:49
Hallo zusammen,
wenn du Lager und Simmering auf der Kupplungsseite gewechselt hast ( Einstufengetriebe!), überprüfe mal bitte ob beim neuen Kurbelwellenlager der Innenringbund genauso breit ist wie beim Alten. Es gibt da zwei verschiedene ( Ich weiß auch nicht warum), einen schmales und eins mit längerem Bund. Beim Schmalen kann es passieren, dass der Simmering nicht richtig dichtet, weil er nicht richtig auf dem Bund läuft.
Beim Dreistufengetriebe besteht dieses Problem nicht, ich weiß nicht mehr, was es bei dir für ein Motor war.

Grüße, Reiner
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von Valentin Valentin - 04.02.11 11:48 Uhr Klicks:43
Hallo Reiner,

Gut das ich durch das Forum weiß auf was man alles achten muß.

Danke!

Gruß
Valentin
Re: wieder öl verlust!!!! - Thumbnail von - 04.02.11 13:56 Uhr Klicks:43
Danke fürs Feedback, ich habe noch mal geguckt, der breite Bund ist 16mm, der schmale 13 mm.
Wie schon gesagt ich weiß nicht warum zwei Sorten verbaut wurden, bzw. gehandelt werden.
Beim schmaleren soll es helfen den Simmering verkehrt rum einzubauen, aber davon halte ich nichts.
Lieber das breitere Lager besorgen.
Gruß, Reiner
Anzeige: