Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.02.11 21:57 Uhr Klicks:68
Ich mache jetzt lieber mal einen neuen Thread auf.
Mein Problem ist, dass der Starter den Motor nicht antreibt. Einen Zündfunken habe ich zwar, aber es klingt so, als würde das Stahlzahnrad am Polrad abrutschen, oder durchrutschen. Der Starter bringt nicht genügend Kraft auf das Polrad um den Motor anzuschmeißen.

Woran kann das jetzt liegen? Der Akku ist geladen und als Federscheibe habe ich die umgebaute unkaputtbare, aber es geht auch nicht mit einer normalen Scheibe

Gruß, Timo :nixweiss:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von hotte hotte - 04.02.11 22:11 Uhr Klicks:59
Hallo Timo
Ich vermute das die Starterwelle nicht weit genug im Zahnkranz des Polrades eingreift. Reinigung der Startereinheit, mit Kriechöl benetzen.
Die Feder ist OK ?

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.02.11 22:25 Uhr Klicks:58
Ja, dass Gefühl habe ich ja auch. Welche Feder meinst du denn, die auf der starterwelle am Zahnrad oder die Federscheibe? Gereinigt hatte ich schon alles.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von hotte hotte - 04.02.11 22:28 Uhr Klicks:57
Starterwelle am Zahnrad, vielleicht diese mal erneuern.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.02.11 22:31 Uhr Klicks:56
Naja, der Starter hatte bis vor kurzem noch funktioniert und so eine Starterwelle ist schon sehr teuer, das Polrad ist ja auch recht abgenutzt, ich überlege halt nur, warum die Welle nicht ganz nach vorne kommt!?

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.02.11 23:06 Uhr Klicks:56
Hallo Timo. Hast Du nicht letztens geschrieben dass der E-Starter bzw. derStarterdeckel nicht richtig draufsitzt? Dann wäre der Fehler erst mal da zu suchen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.02.11 23:12 Uhr Klicks:56
Ja, da hab ich schon gesucht und bin auch fündig geworden. Ich hatte ja eine andere Zündspule angebaut und dort war wohl der Metallkern etwas breiter. Dadurch das dann dieser mit der Adapterhülse festgeschraubt wird, saß der Deckel nicht richtig auf. Diesen Adapter habe ich jetzt gekürzt und auch eine etwas kürzere Schraube eingesetzt, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Wenn ich von hinten (also da, wo die Federscheibe sitzt) auf die Starterwelle drücke, dann kann ich die Welle noch etwas nach vorne drücken, d.h. sie könnte noch etwas weiter richtung Polrad, ich weiß aber nicht, warum das so ist.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 05.02.11 06:33 Uhr Klicks:47
hallo timo

was hast du für einen akku??

gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 05.02.11 06:45 Uhr Klicks:53
Als "Dauer E Starter" habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt.
Meistens ist die Federscheibe defekt, dann wird noch häufig der Fehler gemacht die Starterwelle, auf der das Ritzel sitzt, zu fetten und das Ritzel wird ab und an mal falsch herum eingebaut.

Selten ist die Feder auf der Ritzel welle defekt, es sei denn jemand hat sie gelängt, also auseinander gezogen.
Dies Feder ist nur dazu da, das Ritzel bei laufendem Motor, am eingreifen mit dem Polrad zu hindern.

Ein leerer Akku oder eine defekte Federscheibe führen dazu das die Ritzel welle zu langsam beschleunigt wird und das Ritzel nicht mehr ins Polrad einrücken kann.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus einer Erklärung an mich von einen anderen User der die Federscheibe für mich dauerhaft haltbar gemacht hat.

Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.02.11 10:09 Uhr Klicks:46
Ok, mit vollem Akku klappt es auch nicht. Die Starterwelle an sich kann man noch ein stückchen nach vorne drücken, d.h. die ganze Welle mit dem Ritzel könnte somit theoretisch noch etwas weiter richtung Polrad kommen und das Ritzel so weiter einscheren, ich weiß jetzt nur nicht, warum die Welle nicht weiter nach vorne kommt, oder ist das normal?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.02.11 10:04 Uhr Klicks:49
Ich hatte mir zwei Racing-packs aus dem Modellbau in Reihe geschaltet zu dann 14,4 Volt mit 2,5Ah
Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 05.02.11 12:30 Uhr Klicks:48
bei der Voltzahl sollte es genügen.:up:
Wie sieht deine Federscheibe aus an der Aufnahme bei der Ritzelwelle?
Ist sie da noch halbmondförmig?:skeptisch:
Die Scheibe ist für das einrücken des Ritzels zuständig. Wenn das nicht 100% ist geht es nicht.
Des weiteren kann man das Ritzel, auf der Welle, leicht drehen und geht es leicht nach vorne?
Man kann auch mal ohne die Feder testen aber nicht so fahren nur Testen!!!!!

Damit kann man die Feder als Fehler ausschließen, da sie ja nur dafür sorgt, das das Ritzel nicht während der fahrt einrastet.

Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.02.11 12:50 Uhr Klicks:47
Die Federscheibe ist noch in Ordnung und dreht auch nicht durch, hat also noch einen Halbmond. Das Ritzel lässt sich auch leicht drehen. Zu der Feder würde ich mal sagen, sie macht was sie soll, sie federt, ist aber nicht zu lang gezogen und lässt das Ritzel auch nach vorne kommen.
Mich hat halt nur verwirrt, dass man die ganze Starterwelle weiter nach vorne bringen könnte, oder drückt die sich beim Starten noch nach vorne? Ich habe da halt keinen Vergleich, weil ich nur einen Starter habe.
Danke, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 05.02.11 12:57 Uhr Klicks:47
Die welle ist ja durch das Gehäuse fest also den Deckel den man aufschraubt.
Ich weiß nicht ob man die noch verschieben kann ich glaube bei mir nicht.

Hier ist ein Film bei Your Tube
http://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0&list=UL
der das erklärt vielleicht hilft das dir weiter.
Bin sonst auch am Ende mit meinem Herings Latein oder kannst du Bilder einstellen?

Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.02.11 14:47 Uhr Klicks:43
Also ich bin auch am Ende mit meinem Latein (eigentlich lerne ich ja Französisch.
Ich habe jetzt auf die Welle eine Unterlegscheibe gelegt. Diese bewirkt, dass die Welle etwas vom Plastikgehäuse wegkommt und das Zahnrad so weiter vorne sitzt und tiefer ins Polrad greifen kann. Da das aber nichts gebracht hat, denke ich, dass ich wohl ein neues Polrad benötige. Der Starter dreht zwar durch und man sieht, dass sich das Polrad auch dreht, aber unter Kompression nicht schnell genug, um einen Zündfunken zu erzeugen. Der Starter rutscht am Polrad durch und dreht es dabei etwas mit. Ohne Kerze reicht diese Drehzahl des vorbeirutschenden Starters für einen Zündfunken.
Kannst du mir sagen, wie lange so ei neues Polrad circa hält, bis die Zähne wieder runter sind? Ich wollte ja den warmen Motor eigentlich nur während der Fahrt starten.

Danke, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.02.11 15:28 Uhr Klicks:42
Ich habe jetzt nochmal Fotos vom Polrad und von dem Stahlzahnrad gemacht. Könnte es vielleicht sein, dass das Stahlzahnrad zu sehr abgenutzt ist und es deswegen durchrutscht?
Wer sich vielleicht mal den Startvorgang anhören und sehen möchte, der könnte mir ja mal seine E-mail adresse schicken, dann könnte ich mal das Video schicken, damit ich es nicht extra bei Youtube hochladen muss.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YjcpOywh.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1gqz2HWk.jpg
Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 05.02.11 16:33 Uhr Klicks:41
timo
gut sieht das nicht mehr aus,

arbeite das polrad mal nach,feile die überstände auf der rechten seite mal nach,habe ich bei mir auch gemacht,umd schon war es ok.

mit dem 2200ma akku hatte ich auch das probleme,habe da noch einen 7 ah akku angeschlossen,jetzt brauch der anlasser nur den finger am startknopf SEHEN schon ist der motor an.



http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dY5DB3cY.jpg


gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von niklas niklas - 05.02.11 17:09 Uhr Klicks:39
hallo burghardt
ich benutze auch eine batterie aus dem motorrrad bereich
es ist eine 12 volt und 12 ampere batterie und mein e-start geht einwandfrei
das polrad sieht auch so aus wie timo seines

mfg niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von hotte hotte - 05.02.11 17:29 Uhr Klicks:38
habe heute für meine Honda eine neue Batterie gekauft, die alte behalte ich zum E Starter testen

http://www.louis.de/_1085a39063966c646ce60772b68abadce8/index.php?topic=search&searchterm=Sahito+Batterie

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 05.02.11 17:25 Uhr Klicks:41
was mir auffällt:
Wo ist die Feder?
Hinter dem Ritzel also zwischen Ritzel und Gehäuse?
Das wäre falsch!

Das Ritzel ist sehr gut aber das Polrad hat schon arg gelitten.
Aber man kann das noch nach feilen dann müsste es wieder eine weile gehen.

Ich bin etwas verwirrt...
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.02.11 17:51 Uhr Klicks:40
@Erwin Die Feder sitzt zwischen dem Ritzel und dem oberen runden Teil das am Ende der Welle sitzt. Sie hat sich jetzt zusammengedrückt, weil das Zahnrad ja nach vorne gekommen ist.

@alle ich habe zwar eine geringere Kapazität (2.5Ah), aber dafür 14,4 Volt Nennspannung, dass müsste ja eigentlich reichen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von blacky blacky - 05.02.11 18:17 Uhr Klicks:43
Hallo Erwin, das Ritzel ist Stahl, das Polrad Alu
das erklärt die unterschiedliche Abnutzung. Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.02.11 20:36 Uhr Klicks:44
Ich habe jetzt die Zähne etwas nachgeschliffen, aber es hat sich nichts verändert. Oder hätte ich den kompletten angefressenen Teil, also den vorderen Teil der Zähne abschleifen müssen, so dass ich wieder eine gerade Fläche habe?
Danke, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 06.02.11 07:55 Uhr Klicks:44
Ich habe da einen Verdacht.
Wenn du noch das Decompresionsventil hast dann könnte das defekt sein.
Oder auch eine Unterbrechung im Drucksystem was dieses schließt.
Bei mir war das ziemlich vergammelt innen drin und seit dem es gereinigt wurde springt sie viel leichter an.
Vorher hat mein Starter auch immer gejubelt und gejubelt und manchmal kam dann ein Start zustande.

Bei dir Timo kann man hören das der Motor gedreht wird aber nicht anspringt.

Mit Handstart wird ja schneller gezogen und somit wird mehr druck aufgebaut und das Ventil schließt sich eher.

Wenn man sieht wie 14,4 Volt da zugreifen kann man schon neidisch werden. 2,5 Ampere sollten alle mal genug sein!

Ich habe nur 12V und 2,4 Ampere.
Aber kurzer druck aufs Köpfchen und das Töff läuft.:up:

Mit was man das Ventil am besten reinigen kann, weiß ich nicht, aber ich könnte meinen "Leib und Magen Schrauber" fragen.

Ein Reiniger der Verkohlungen beseitigt dürfte genügen.

Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 06.02.11 09:50 Uhr Klicks:50
Ich habe ja gar kein Deko-Ventil, dass wird es wahrscheinlich sein. Ich habe mich jetzt entschieden, den E-starter wieder abzubauen, der passt optisch ja eh nicht so gut da ran. Ich werde ihn aber noch aufheben, vielleicht habe ich ja irgendwann nochmal eine classic ohne
E-starter, wo dann einer dran kommt. Ich inverstiere das gesparte Geld jetzt lieber in ein neues Starterseil und in die Optik der Saxonette.

Danke an alle, die mir geholfen haben, Timo :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Frankiertes Rückkouvert Timo und ich spul Dir was von der Rolle ab.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na siehste Timo,
eine Sorge für Dich weniger!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von rippchen rippchen - 28.08.19 19:43 Uhr Klicks:29
Hallo,
bei mir ist das Polrad auch "angegriffen" und der e-Starter arbeitet unzuverlässig.
Nun möchte ich auf den e-Starter ganz verzichten.
Auf was muss ich dabei achten? Können die ganzen Kabel, welche zum e-Starter gehen, einfach ab?
Danke schon mal und Grüße
Henrik
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 04.09.19 18:40 Uhr Klicks:16
Wo bekomme ich so eine Federscheibe her ?
Oder die verstärkte
Lg Wiggys
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.09.19 19:42 Uhr Klicks:19
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-starter treibt nicht richtig an - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 04.09.19 20:16 Uhr Klicks:21
:up: Dann warte ich mal bis du sie wieder auf Lager hast. Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: