Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 14:51 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,

ich habe heute die Wellen-Reparaturhülse erhalten, und möchte euch
bitten, mir mit euren Meinungen dazu zu helfen.

Beim Auspacken mußte ich erstmal schmunzeln, über das Größenverhältnis (goße Verpackung, kleine Hülse ca.30€), war so ein Erlebnis wie beim Verlassen eines Juweliers nach einem Ringkauf.:wink:

SKF empfiehlt die Hülse mit dem Einbauflansch voran mit dem beiligenden Werkzeug auf die Welle zu treiben.

Das ist in meinen Fall nicht möglich da die defekte Stelle an der Welle (ein Reim) dadurch nicht abgedeckt wird, also in jeden Fall
anders herum aufstecken.

Die Welle hat einen Durchmesser von 11,79mm, der Innendurchmesser der Hülse ist 11,81mm, wenn das eine Presspassung wäre sollte die Hülse fest auf der Welle sitzen.

Ich denke statt aufzutreiben, die Welle ab in die Kühltruhe, die Hülse in den Backofen (Herdplatte ?) und dann aufzuschrumpfen.

Denkt ihr es ist besser noch etwas Loctite vorher zuzufügen ?,
da ich ja wohl nur ein Versuch habe.

Wie bitte entfernt ihr die Scheibenfeder von der Welle ?,
ich habe es mit einer Zange versucht, einfach nur fest genug ziehen?

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

Gruß
Valentin

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xv0vJHC4.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tvKPYVN4.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aD2uogc8.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sqXbFgjy.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yhu1qRDW.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YoD51cUY.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SSBuXhYK.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von - 07.02.11 14:59 Uhr Klicks:42
Was hälst du denn davon zwischen Lager und Simmering eine Unterlegscheibe, 1-1,5mm stark zu platzieren?
Der Simmering wanndert dann auch weiter nach außen und läuft auf der alten Welle, leicht zu der "Einlaufrille" versetzt.
Ich habe jetzt nicht genau die Maße im Kopf und komme auch allein nicht in die Werkstatt, aber ich denke die 1,5mm müßten im Toleranzbereich liegen, so das der Rest auch noch alles passt.
Wäre sicherlich die bessere Lösung, zumal sich dann auch das Lager ggf. problemlos wieder wechseln lässt.
Am besten wäre eine große Unterlegscheibe, die sich dann zwischen Außenring Lager und Außenring Simmering befindet, dann bleibt noch innen genug Platz für das bisschen Gemischschmierung.
Der Halbrundkeil steckt nur "lose" drin entweder kräftig ziehen, oder unter die Rundung mit einem kleinen Schraubenzieher, evtl. noch eine kleiner Hammerschlag, dann müßte er rausfallen.

Grüße, Reiner
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 18:25 Uhr Klicks:37
Hallo Reiner,

ich habe mir gerade den neuen Simmering angesehen, der weil wohl neu,
strammer auf der Welle sitzt wie der alte.

Denn Simmering möchte ich gerne auf der Hülse laufen lassen weil die Oberfläche der Hülse besser als die der Welle ist, und da es sich um Reibung handelt, hoffe ich das der Simmering dadurch nicht so schnell verschleißt.

Das mit dem Auswechseln des Lagers ist ein guter Hinweis, ich werde deshalb kein Loctite benutzen.

Der Anbauflansch hat eine Sollbruchstelle und ich werde ihn nach der Montage entfernen, so das nur die defekte Stelle abgedeckt ist,
und ich dann keine Probleme bekomme ,falls ich den Sitz des Simmerings durch Unterlegscheiben verändere.

Den Halbrundkeil werde ich durch Deinen Hinweis, mit etwas mehr Kraft behandeln.

Was meinst Du, Hülse besser auftreiben oder aufschrumpfen?

Zur der Gemischschmierung habe ich bitte eine Frage: Es handelt sich
hier doch um den Simmering der mit Heißlagerfett gefüllt werden soll,
werden die ganzen Lager im Kurbelwellenraum durch das Öl in der Benzinmischung geschmiert, und muß man die nicht mit Lagerfett füllen?

Gruß
Valentin
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.11 18:47 Uhr Klicks:41
Hallo Valentin,

nur der polradseitige Simmerring wird mit Heißlagerfett eingeschmiert. Die anderen Simmerringe werden durch das Getriebeöl geschmiert.
Die Lager im Kurbelwellengehäuse werden durch das Gemisch geschmiert. Ich gönne ihnen beim Einbau auch etwas Heißlagerfett.

Ein toller Reparaturerlebnisbericht. Ich hoffe auf ein gutes Ende.

Weiterhin nviel Erfolg.

Herbert
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von - 07.02.11 19:19 Uhr Klicks:37
Hallo Valentin,
mit den Reperaturhülsen habe ich leider gar keine Erfahrungen. Ich persönlich würde aufschrumpfen bevorzugen, um einen wirklich festen Sitz zu erreichen.
Wenn du die Hülse verwendest, brauchst du natürlich die Unterlegscheibe nicht, die wäre nur um den Dichtringsitz auf der Welle zu korrigieren.

Zur Schmierung hat herbert dir schon geantwortet.

Viel Erfolg, Reiner
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 21:25 Uhr Klicks:34
Hallo Reiner, Hallo zusammen,

bin überzeugt, ich werde aufschrumpfen wegen den festen Sitz.

Den Vorschlag mit den Unterlegscheiben finde ich gut und merke Ihn mir fürs nächste mal, ist ja billiger als die Hülse, habe nur vorher nicht dran gedacht.

Zum meinem besseren Verständnis der Schmierung formuliere ich die Frage einmal anders:
(Ich denke so bekomme ich eine kurze und klare Antwort)

Welche Kugellager am Motor benötigen Kugellagerfett ?

Danke

Gruß
Valentin
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von - 07.02.11 22:04 Uhr Klicks:29
Hallo Valentin, wie Herbert schon schrieb, eigentlich benötigt kein Kugellager Kugellagerfett im Motor, sie werden alle durch Gemisch, bzw. Getriebeöl geschmiert. Lediglich der Polradsimmering brauch eine Fettpackung, da er kaum mit im Schmierkreislauf ist, ein bisschen aufs Kurbelwellenlager dahinter schadet aber auch nicht, es bekommt nur das bisschen Öl sonst, welches im Benzin ist.
Die Kugelringe in der Nabenhülse sind auch für eine Fettpackung dankbar.

Grüße, Reiner
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 22:58 Uhr Klicks:28
Hallo Reiner,

danke, klare Antwort für mich, hatte die Frage ja nur wiederholt weil
der Getriebeteil nicht in der Antwort von Herbert steckte.

Ich hatte danach aber auch nicht gefragt.

Interresante Motortechnik für mich, wußte bis jetzt nicht das eine Gemischschmierung dafür ausreicht die ganzen Lager im Kurbelgehäuse am Leben zu erhalten.

Ich selber hätte ohne das Forum, alles schön dick eingefettet besonders das Nadellager in der Kupplungsglocke!!:irre:

Danke

Gruß
Valentin
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 21:25 Uhr Klicks:35
ich würde auch die kurbelwelle ins gefrierfach legen und die hülse im backofen erhitzen.

thorsten
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 21:32 Uhr Klicks:34
Hallo Thorsten,

Danke

Viele Köpfe, die hier mitdenken helfen.

Ihr hilft mir wirklich sehr dabei meine Entscheidungen zu treffen.

Gruß
Valentin
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 07.02.11 21:38 Uhr Klicks:32
Wenn man etwas noch kälter machen möchte, oder nur punktgenau abkühlen muss, dazu nehme ich immer Eisspray, dass kühlt auf bis zu -45C° ab.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDY2OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Spray_Schmierstoffe_Reiniger/Kaeltespray_WKB_D400.html

Gruß, Timo:wink:
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Valentin Valentin - 07.02.11 21:53 Uhr Klicks:31
Hallo Timo,

klasse, habe ich noch im Haus, meine Kühltruhe schafft nur -18

Vielen Dank

Gruß
Valentin
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Christian. Christian. - 07.02.11 22:56 Uhr Klicks:32
Hallo Timo und alle anderen,
Abkühlung geht auch hervoragend mit "Feuerzeuggas" !
Ist Butan und hat enorme Verdunstungskälte:cold: , Sprükopf mit Röhrchen von anderen Dosen ( ballistol, start-pilot etc. verwenden )
Viele Grüße
Christian.
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.11 23:04 Uhr Klicks:35
und läßt sich auch zum erwärmen verwenden...

thorsten
Re: Wellen-Reparaturhülse - Thumbnail von Christian. Christian. - 07.02.11 23:21 Uhr Klicks:37
Jo, bitte nicht rauchen.....:explodieren:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.02.11 16:27 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: