Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 17.01.08 19:39 Uhr Klicks:585
Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? oder ???? OMA !!!
Wer kann helfen?
Wer hat Idee, wie ich mit einem Alu-Hinterrad einen Beiwagen an die Saxo kriege für unser demnächstes (und erstes) Enkelkind, schick ausfahren usw.
Bitte (ernstgemeinte) Vorschläge mit technischem Verstand.
Schon mal vielen Dank.
Gruß an alle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Sporti Sporti - 17.01.08 19:59 Uhr Klicks:141
Hallo,
ich glaube, Kindersitz oder Kinderanhänger wären die bessere Lösung : Wohl erlaubt.
Seitenwagen ? ....glaub ich nicht.
Wäre aber interessant.
Es gibt Seitenwagen für 50er Roller, passen nur Kinder rein.
Aber für eine Saxonette ? Müßte man schauen.

Sporti1200
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Georg Georg - 17.01.08 20:03 Uhr Klicks:123
Hallo Eddi,
Du meinst sicher einen Fahrradanhänger für die Transportmöglichkeit eines Kindes. Die Befestigung an der Saxonette/Spartamet ist problemlos möglich. Ich würde Dir aber dringend von diesem Vorhaben abraten. Die schädlichen Auspuffgase würde das kleine Menschenkind nicht lange aushalten...
viele
Grüße Georg
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 17.01.08 20:06 Uhr Klicks:116
Nein Georg, ich meine schon einen Seitenwagen, und den rechts, wie früher bei den Motorrädern,
da gibts auch keine Abgase
aber der von den russischen Motorrädern ist viel zu schwer
Gruss wie immer
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Roland Roland - 17.01.08 20:49 Uhr Klicks:115
Lieber Eddi,
mir liegt ein 18 seitiges Tüv- Gutachten zur Erteilung einer ABE vor.
In diesem Gutachten sind alle technischen Einrichtungen eines Leichtmofas geregelt.
Unter Punkt 2.2.9 steht Zul. Anhängelast: keine
Unter punkt12.6 steht: für Beiwagenbetrieb nicht geeignet

Ich will ja keine Spassbremse sein aber das sind die Fakten...

Gruß aus Unna
Roland
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Wolle Wolle - 17.01.08 21:09 Uhr Klicks:115
Hallo Roland
Es kann ja sein das Eddi garnicht OPA sondern OMA wird.
Dann braucht er auch keinen Seitenwagen,sondern einen
Kinderwagen.
Und dann währe das Problem auch aus der Welt.
wir warten einfach mal ab.:reib:

MfG
wolle
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 18.01.08 00:03 Uhr Klicks:105
Danke, Roland!

Jetzt wissen wir, worum es geht, wenn wir von "ABE" reden.
Der Lappen, den wir in Händen halten (Papiere genannt), ist nämlich nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus diesen 18 Seiten.

Grüße - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 17.01.08 22:26 Uhr Klicks:113
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 18.01.08 09:41 Uhr Klicks:91
Hallo Peter, Danke für den Beitrag.
Frage:Ab welchem Alter darf ein Säuglich bereits mit Motor fahren?
Grüße aus B.S.
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 18.01.08 09:55 Uhr Klicks:94
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Fahren in Deutschland doch erlaubt, ein Trick. - Thumbnail von Sporti Sporti - 18.01.08 18:27 Uhr Klicks:89
Hallo,
ich glaube, wenn man den Motor nur eine klitztkleinigkeit modifizieren würde, dürfte man auch in Deutschland damit fahren:

/ ----------------------------/
/ den Kolben entfernen. /
/-----------------------------/

Damit ist der Motor nur eine Attrappe und die Saxo ein Fahrrad. Die Versicherung wird dann auch gespart.
Und alles ist wieder möglich.

Aber Katzenaugen anbauen nicht vergessen!
Tschuldigung,
aber ernst bleiben kann manchmal sehr schwer sein (und muß nicht immer sein):wink:

Gruß
Sporti1200
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Wolle Wolle - 20.01.08 09:57 Uhr Klicks:93
Hallo Eddi
Ich glaube ich habe jetzt das Richtige für Dich
gefunden:
http://cruiserking.blogspot.com/2004_08_01_archive.html

Ein richtiges Superteil ,würde Dir auch gut stehen und
ist mit sicherheit auch mit der Saxonette machbar.:andiearbeit:

MfG
wolle
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 20.01.08 12:11 Uhr Klicks:79
Hey Wolle, gute Recherche, super Ideen, Danke
Gruß an alle
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 11.02.08 22:59 Uhr Klicks:69
Hallo
Du suchst doch einen Beiwagen für die Saxo, bei ebay wird ein Kompl.Wagen angeboten. Seitenwagen für Kinderwagenaufsatz oder Lasten Artikelnummer: 250213259790
Ich daenke genau das suchst du.
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 12.02.08 09:08 Uhr Klicks:73
Danke für die Aufmerksamkeit, hatte Easyjoe mir uach schon mitgeteilt
Eddiwars
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Stefan Stefan - 07.03.08 20:11 Uhr Klicks:69
Hallo Eddi
hier eine kleine Anregung:

www.spartametracingteam.nl/91.JPG

Gruß Stefan
... hab per Zufall was gefunden.

http://smike.ch/index.php

Ob sich da n Sachsagregat implantieren läßt? Glaube nicht. Aber immerhin ne abgasfreie Alternative für den zu erwartenden Krümel.

Gruß
Super, gute Idee, danke
Eddi
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von winfried winfried - 05.04.08 13:11 Uhr Klicks:48
Hallo Eddi,

Herzlichen Glückwunsch!!!
In der leider inzwischen eingestellten Zeitschrift: Fahrrad und Moped Heft Nr 1 / 2002 beschreibt ein Herr Gentz in Text und Bild wie er für sein Töchterchen einen Seitenwagen an sein Fahrrad gebaut hat. Da er damals in diesem Heft seine Adresse veröffentlicht hat, gebe ich sie hier an Dich weiter. Der Seitenwagen ist solide gebaut und auch sehr formschön und schnittig. Er hat den Wagen selbst gebaut. Ob eine Saxo auch als Vortrieb in Frage kommt und ob der TÜV mitspielt, wäre zu erörtern. Adresse des Erbauers: Holger Gentz, Mindener Str. 56 49143 Bissendorf Tel.05402-2698.
Das ist allerdings eine Angabe von 2002 und ob heute noch existent, habe ich nicht überprüft, habe aber den Artikel.
Mit freundlichem Gruß
Winfried
Re: Hilfe, ich werde ?????? OPA ??? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 05.04.08 23:45 Uhr Klicks:44
Danke Winfried,
hätte nicht gedacht, daß ich jetzt noch Zuschriften bekomme. War allerdings auch nur zum Ulk veröffentlicht.
Übrigends: Noch bin ich nicht OPA
Eddi
Anzeige: