Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lüftungskanal im Motor - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 08.02.11 21:27 Uhr Klicks:42
Hallo,

in der Zusammenbauanleitung des Motors im Wiki wird (wie an anderen Stellen auch) darauf hingewiesen, dass der Lüftungskanal unbedingt frei bleiben soll. Man muss mit der Dichtungsmasse also aufpassen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/E28UsRJe.jpg

Beim Zusammenbau meines Motors habe ich natürlich penibel darauf geachtet.

Aber wozu ist der Lüftungskanal eigentlich da?
Und wie macht es sich bemerkbar, wenn man das doch nicht hinbekommen hat?

Neugierige Grüße,

Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lüftungskanal im Motor - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.02.11 21:34 Uhr Klicks:39
Hallo Matthias,
wenn das Getriebeöl heiß wird und die Luft im Getriebe auch würde der Überdruck eine Sauerei anrichten !:tropf:
Christian.
Re: Lüftungskanal im Motor - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 08.02.11 21:37 Uhr Klicks:40
Hallo Christian,

da hätte ich auch selber drauf kommen könne.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_blush.gif
Aber da einem hier immer so nett geholfen wird, vernachlässigt man ja manchmal das Denken.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif

Viele Grüße,

Matthias
Re: Lüftungskanal im Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.11 22:06 Uhr Klicks:39
Hallo Matthias,

ist das graue Zeuig dort Dichtmasse? Das ist viel zu viel. Es ist auch besser die Dichtmasse auf den Deckel aufzutragen. Du kannst dann besser erkennen, wo der Lüftungskanal ist. Die Dichtmasse verteile ich mit dem Finger, aber wirklich nur ganz dünn!!

Gruß

Herbert
Re: Lüftungskanal im Motor - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 22:16 Uhr Klicks:41
Hallo Matthias,
schau mal in meiner Galerie,
das ist soviel ich weiß die originale Dichtungsmasse vom Hersteller,
hauchdünn.

Gruß
Valentin
Re: Lüftungskanal im Motor - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 09.02.11 12:14 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

das Bild ist aus dem WIKI, ich wollte sichergehen, dass jeder weiß, von welchem Lüftungskanal die Rede ist. Ich hätte das besser dazugeschrieben, ich wollte mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Aber vielleicht sollte das WIKI dann an dieser Stelle überarbeitet werden?

Deinen Tipp, die Dichtmasse (ich habe Hylomar genommen) mit dem Finger auf dem Deckel zu verteilen, hatte ich schon vorher in einem Threat von Dir gelesen. :-) Außerdem gibt es im Parallelforum noch einen sehr guten Threat zum Dichtmasseauftragen (irgendwo mit Suche: Hylomar), der mir auch geholfen hat. Also glaube ich, dass ich nichts vermasselt habe.

Viele Grüße,

Matthias
Anzeige: