Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 09.02.11 22:43 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,

ich habe heute mal Zeit gehabt und mein Getriebe zerlegt,
ich bitte euch wieder um Beurteilung und Beratung.

Für mich sieht soweit alles o.k. aus, außer die Macke in der Laufbahn der Achse.

Aber vieleicht sieht ihr ja was, wovon ich nichts weiß, evt.fehlt
da ja was, weil abgebrochen oder so.

Das Zahnrad ließ sich ca. 1mm auf der Achse verschieben, ist das normal?

Die Macke auf der Achse woher kann die kommen (Materialfehler?,über den Bordsteig gefahren?)?

Wie presst Ihr das Kugellager und den Simmering in der Nabenhülse aus? (ich habe sie in das Hinterrad gesteckt und dann mit dem runden Ende eines Holzbesenstiels herausgedrückt)

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Valentin

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeteile - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.02.11 23:43 Uhr Klicks:46
die achse ist hin :-(

thorsten
Re: Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 00:03 Uhr Klicks:46
Hallo Thorsten,

Danke für die frohe Botschaft:frown:

Ich wusste das ich damit bei euch nicht durchkomme, habe es versucht:wink:

Gelernt habe ich auch schon: "Saxonettenkauf nur nach vorheriger Motoröffnung!"

Gruß
Valentin
Re: Getriebeteile - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 01:15 Uhr Klicks:45
Moin,
mit dem Kauf: nich ganz, aber laufen lassen eines gekauften Motors erst nach kompletter Revision.
Du hast und ja nur einen Bruchteil der Laufflächen gezeigt...
Das Kugellager (Bild4 v.unten das linke)paßt nicht zur Welle da sollten einige Kugeln defekt sein. Weg werfen brauchts du die Welle nicht du kannst sie immer noch als schlechtes Beispiel hernehmen.
Wenn man die Zahnräder + Nadellager (Bild 5 v.unten)nur drehend auf die Welle bekommt brauchen die Nadellager nicht getauscht werden. Den Kugellauf auf der Konusmutter und in der Nabenhülse prüfen.
Bis jetzt fehlen etliche Teile oder du möchtest sie vor uns verheimlichen...
Deine Frage nach dem auspressen, das Kugellager (4tes Bild v. unten das rechte) kann man so entnehmen nur den kleinen Simmerring, den kann man nach deiner Methode auspressen
Was bitte meinst mit 1mm verschieben und in welchem Zustand?
Dieter
Re: Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 05:05 Uhr Klicks:44
Hallo Dieter, Hallo zusammen,

danke für Deinen Beitrag,(so habe ich heute Nacht wenigstens was zu grübeln:wink: ).

Verheimlichen? Niemals! Ich hätte ja nichts davon, dann könnte ich ja direkt Bilder von einen neuen Motor fotografieren,
ich bin ja auf eure Hilfe angewiesen, möchte euch da eher mit meinen
Bildern nicht langweilen.(ich habe alleine vom Getriebe über 60 Stück gemacht.)

Bei den Laufflächen und Teilen zeige ich immer die schlechteste Stelle, ansonsten (so denke ich) werden es dann zu viele Bilder.

Bild4 v.unten da kann ich keine defekten Kugeln feststellen, passt auch
wie angegossen zwischen den beiden Laufflächen von Hülse und Achse.
(Ich werde es nochmals überprüfen)

Die Nadellager lassen sich zwar leicht auf die Welle schieben, haben
aber wenn das Zahnrad drauf ist kein radiales Spiel.
(ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist)

Das kleine Kugellager konnte ich nur gleichzeitig mit dem Simmering
auspressen da es nur in eine Richtung geht, und ich da keine Angriffsfläche für den Simmering habe, da er vom Kugelager verdeckt wird.(also Druck auf das Kugellager):confused:

Die 1mm meine ich so: Wo die Achse noch nicht demontiert war und in
den Lagerschalen im Gehäuse saß, ließ sich das Zahnrad axial auf der Achse um ca.1mm verschieben.
(Fehlen da Ausgleichscheiben?)

Die Achse bekommt eine Funktion als Briefbeschwerer.

Ich stelle nochmal weitere Bilder ein, hoffe aber das nicht wirklich etliche Teile fehlen.
(In der Reparaturanleitung finde ich auch nichts was fehlen sollte, aber wer weiß?, deshalb bitte ich ja um eure Mithilfe)

Die Bilder sind eigentlich aus meiner Anleitung (Zerlegen des Getriebes) aber vielleicht helfen sie ja weiter, ansonsten habe ich noch viele Makroaufnahmen von den Laufflächen, Kugellagern, Nadellagern und so, wenn es weiterhilft kann ich sie ja reinstellen.

Wer kann mir sagen wie ich Nummern an die Bilder bekomme ?

Danke

Gruß
Valentin

Re: Getriebeteile - Thumbnail von hotte hotte - 10.02.11 05:32 Uhr Klicks:43
Hallo Valentin

habe bisher 3 Motore geöffnet, habe niemals dort eine Scheibe vorgefunden wie auf Deinem Bild zu sehen ist.

bin gespannt was die anderen Möfchenfreunde dazu zu berichten haben,ich denke die Scheibe müßte vor dem Getrieberad sitzen.
dann hat sich das erledigt?
Die 1mm meine ich so: Wo die Achse noch nicht demontiert war und in
den Lagerschalen im Gehäuse saß, ließ sich das Zahnrad axial auf der Achse um ca.1mm verschieben.
(Fehlen da Ausgleichscheiben?)

Gruß hotte
Re: Getriebeteile - Thumbnail von - 10.02.11 06:45 Uhr Klicks:43
Sehe ich auch so, hotte. Vielleich ist die falsch eingesetzte scheibe die Ausgleichsscheibe?
Ansonsten wird ja durch die Scheiben (22) das Axialspiel auf ca. 0,2mm eingestellt. Es gibt diese Scheiben in unterschiedlichen Stärken.
Die Achse ist leider nicht mehr zu gebrauchen, der Schaden entstand warscheinlich durch ein zu stramm eingestelltes Konuslager.
Ob die Kugelringe mit defekt sind, lässt sich nicht immer so leicht beurteilen, es können auch nur einzelne Kugeln verformt sein ( nicht mehr rund), im Zweifelsfall sollte man die Ringe mit wechseln.
Die Nadelkäfige, wie Dieter auch schon sagte, sollen spielfrei unter dem Getrieberad sitzen, förmlich leicht saugend passen. Die Spielfreiheit ist wichtig für eine gute Passung zur Wurmwelle und letztendlich deren Haltbarkeit.

Liebe Grüße, Reiner
Re: Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 11:09 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen,

also wenn Ausgleichscheiben dann nur in Richtung 22,23.?

Die Scheibe auf meinen Bild ganz rechts gehört dann da wohl auch nicht hin sondern nach 22,23 ?

Sollte solange Ausgeglichen werden bis das Zahnrad mittig in der
Gehäuseaussparrung sitzt, und sich dann ca.0,2mm verschieben läßt?

Vielen Dank

Gruß
Valentin
Re: Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 11:34 Uhr Klicks:33
eine Frage noch bitte,

die Hinterradachsen sind die alle kompatibel?, ich habe in der
Einbaueinleitung einer 5-Gangschaltung gelesen, das die Achsen vor dem 399er um 0,7cm kürzer sein sollen.

Kann ich irgendeine Achse kaufen, oder muß ich was beachten?
(unabhängig von der Gangschaltung)

Gruß
Valentin
Re: Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 11:54 Uhr Klicks:31
Entschuldigung bitte, die Frage mit der Scheibe ganz rechts hat sich geklärt.(passt vom Durchmesser da gar nicht hin)

Das mit dem mittigen Zahnrad ist auch geklärt.
(Geht ja gar nicht)

Ich muß wohl besser nachdenken bevor ich schreibe.:irre:

Gruß
Valentin
Re: Getriebeteile - Thumbnail von - 10.02.11 12:05 Uhr Klicks:35
Hallo Valentin, nur die Scheibe 22 ist die Ausgleichsscheibe. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Notfalls kann man auch zwei verbauen um auf das nötige Maß zu kommen. Die Scheibe 23 hat darauf keinen Einfluß, es ist nur die Abschlußscheibe und sitzt auch erst hinter dem Wellenbund.
Die Achsen sind alle kompatibel.
Gruß, Reiner
Re: Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 12:20 Uhr Klicks:37
Hallo Reiner,

danke habe ich verstanden.Die Reparaturanleitung gibt das für mich nicht so verständlich an wie eure Antworten.
(ist ja auch wohl eher für Wekstätten gedacht)

Da wird zb.ein Axialspiel von 0,05mm angegeben, kann ich eh nicht so genau messen, oder hat das nichts mit den 0,2mm
von Dir zu tun,?

Gruß
Valentin
Re: Getriebeteile - Thumbnail von - 10.02.11 12:32 Uhr Klicks:37
Entschuldige Valentin, 0,05 ist schon richtig, ich nehme immer lieber etwas mehr.
Messen kann ich es auch nicht, ich mache es nach Gefühl.
Das Axialspiel sollte gerade noch fühlbar sein, dann bist du auf der sicheren Seite.
Beim Zusammenschrauben der Achse, muß sich das Getrieberad gerade noch auf der Achse frei drehen lassen, ohne zu klemmen.
Ich weiß nicht wie die anderen es machen, ich denke die meisten machen es genauso.
Aber vielleicht gibt es auch "ganz Genaue", die uns schreiben wie sie es messen, warscheinlich mit einer Fühlerlehre.

Gruß, Reiner
Re: Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 12:48 Uhr Klicks:39
Hallo Reiner,

prima Antwort, hilft mir echt weiter, ich bin froh mich mit euch hier im Forum austauschen zu können.:freu:

Alleine hier in meinen Kämmerlein, nur mit Motor und Reparaturanleitung, kämme ich mir verlassen vor.

Danke

Gruß
Valentin
Re: Getriebeteile - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 14:17 Uhr Klicks:39
Moin,
Fühlerlehre mit 0,05mm ist in den meisten Sätzen mit 0,05mm Schritten drin. Mehr würde ich nicht nehmen da das große Zahnrad sonst auf der Wurmewelle zu viel Spiel hat.
Zahlen, Text, Linien und Pfeile ins Bild ? mit Paint.NET ist kostenlos
Dieter
Re: Getriebeteile - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 15:26 Uhr Klicks:42
Hallo Dieter,

Fühlerlehre, mensch sicher, habe ich gar nicht daran gedacht.

Danke

Gruß
Valentin
Re: Getriebeteile - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 10.02.11 19:25 Uhr Klicks:37
Hallo Dieter!
Denk an die billigen Lenkerfeststeller,die wir mal gesucht haben.Es kommen wieder mal schlechte Zeiten.

Gruß manfred7332
Re: Getriebeteile - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 20:20 Uhr Klicks:36
Moin,
@Manfred, und gefunden haben..... schlechte Zeiten?
hatten wir denn mal Gute?
Dieter
Anzeige: