Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.11 17:55 Uhr Klicks:58
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Motor mal grundlegend überholt. Der Motor wurde mir zu laut und da hattte ich zunächst die Lager in Verdacht, die - wie sich herausstellte - auch etwas Spiel hatten. Alle Lager und Simmerringe wurde erneuert.

Nach einer Probefahrt war immer noch ein Klappergeräusch da. Im kalten Zustand war alles ok. Ein schöner ruhiger Lauf. Nur im warmen Zustand kam es zu dem Klappern. Es konnte eigentlich nur das Polrad sein. Ich hatte das achsiale Spiel geprüft, konnte aber keine Bewegung feststellen, so dass das Polrad in Ordnung schien. Trotzdem habe ich ein neues Polrad eingebaut und siehe da: Ein wunderbarer ruhiger Lauf im kalten und im warmen Zustand.

Heute bin ich 60 km gemöfelt - es war eine Wohltat.

Nun bin ich auf die Lebensdauer des neuen Polrades gespannt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von Alexander Alexander - 16.02.11 19:00 Uhr Klicks:49
hallo Herbert,
na prima, dann war ja heut wieder mal ein erfolgreicher Tag für Dich.
eine Frage zum Polrad:
woran lag es denn das dieses Spiel hatte. Am Keil selbst oder war ein Schaden an der Kurbelwelle bezw. Polrad zu sehen.
würde mich mal interessieren,
Danke.
Gruß
Alex
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.11 19:04 Uhr Klicks:51
Hallo Alex,

das Polrad hatte offensichtlich im warmen Zustand Spiel. Aluminium dehnt sich stärker aus als Eisen. So entsteht das Spiel. Ich werde das Polrad mal im Backofen "auf Temperatur bringen" und überprüfen, ob das Spiel dann nachweisbar ist.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 16.02.11 22:19 Uhr Klicks:42
Sag mal Herbert, passt in die 199 Motoren auch das E-Start Polrad? Auch mein Motor läuft kalt wunderbar leise, wird mit steigender Temperatur aber immer lauter. Richtig warm klingt er fast nach 2-Takt Gelände-Motorrad. Leistung ist allerdings im Überfluss da. Neue Polräder für den Handstart hast du ja nicht mehr im Shop.
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von hotte hotte - 16.02.11 23:53 Uhr Klicks:40
Bin heute auch mal wieder Möfchen gefahren, das Wetter war sehr schön. Ich habe mal die Zündkerze auf 0,7mm eingestellt dabei sprang der Motor etwas schlechter an, lief dafür aber 2Km/h schneller, mal sehen ob das auch beim nächstenmal so ist.
hat das auch schon mal einer ausgetestet?

Gruß hotte
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von Christian. Christian. - 17.02.11 00:28 Uhr Klicks:41
Na klar Hotte,
größerer Abstand macht ´nen heißeren Funken bei höherer Spannung und leider damit auch wärmer werdender Zündspule.:hot:
Brauchst dir bei dem Wetter und deiner Drehzahl aber keine Sorgen machen, fahre auch so !
( bei den Nachbarn unter "Wettbewerbsbedingungen" waren zu heiße oder durchgebrannte Zündspulen schon aufgetreten )
Viele Grüße aus dem Europahafen,
Christian.
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von niklas niklas - 17.02.11 18:10 Uhr Klicks:36
zu heiße zündspule das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt auch wenn ich die 16km zur schule damit fahre
(mit volgas 35:ua_stowit: nicht nachmachen:copyright: )

mfg niklas
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von Christian. Christian. - 17.02.11 19:00 Uhr Klicks:34
Hallo Niklas,
die halbe Stunde bei diesen Aussentemperaturen wird nichts zu heiß, aber soll schon mal bei den Nachbarn vorgekommen sein :
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2247&p=20398&hilit=Temperatur+Z%C3%BCndspule#p20398
Freue mich schon auf die "Langstrecke" nach Greven, mal sehen ob du abrauchst.....:feuer:
Viele Grüße,
Christian.
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von niklas niklas - 17.02.11 19:22 Uhr Klicks:31
nö das passiert schon nicht
das werde ich mit meiner saxo durchhalten
aber vorher müssen die bremsen und seilzüge neu
sonst komme ich nicht mehr weit

mfg niklas
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.11 07:06 Uhr Klicks:45
Hallo Max,

die E-Start-Polräder sind etwas breiter und passen nicht an den Handstart.

Ich werde mein Angebot mal etwas erweitern. Heute Abend findest du auch das Handstart-Polrad im Shop.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 18.02.11 08:50 Uhr Klicks:32
Danke Herbert aber erst bei der nächsten Bestellung.
Re: Saxonette schnurrt wie ein Kätzchen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.11 09:02 Uhr Klicks:39
Hallo Max,

das Polrad hatte mein Großhändler nicht vorrätig. Bestellt ist es und wird den Shop in der nächsten Woche bereichern.

Gruß

Herbert
Anzeige: