Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 19.02.11 10:57 Uhr Klicks:46
Hallo,

Hab ne Frage zu einem Gebrauchtmotor,
möchte mir einen zu Übungszwecken zulegen.
Jetzt die frage:
Kann man die Welle wo das Polrad drauf kommt mit der Hand drehen?

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von Camillo Camillo - 19.02.11 11:05 Uhr Klicks:45
Moin,die muß ja drehbar sein,da hängt ja die Kurbelwelle samt Kolben dranne.
Gruß Camillo
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.02.11 11:11 Uhr Klicks:43
... und wenn sie sich nicht drehen lässt, klemmt der Kolben oder die Kupplung ist mit der Kupplungsglocke zusammengerostet. Im zweiten Fall kann sie sich nur mit nerheblichem Kraftaufwand drehen lassen.

Gruß

Herbert
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 19.02.11 11:21 Uhr Klicks:42
hi,

die welle lässt sich drehen wenn man mit dem schlüssel
dreht (schraube auf der welle)
geht aber sehr schwer.
also wahrscheinlich fest?

gru
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von Camillo Camillo - 19.02.11 12:58 Uhr Klicks:41
Sprüh doch mal ein bißchen Rostlöser in den Zylinder,dann einwirken lassen,und probieren,das Zeug bewirkt manchmal Wunder.
Gruß Camillo
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von einpfund einpfund - 19.02.11 12:59 Uhr Klicks:41
Hallo,
Du sagst doch Du hast Dir den Motor zu Übungszwecken zugelegt mach Ihn auf dann siehst Du alles, was dann kaputt ist kann auch wieder repariert werden.
Gruß einpfund
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von - 19.02.11 13:24 Uhr Klicks:39
Wichtig ist aber auch, dass du die Welle in Laufrichtung drehst. Wenn du auf das Polrad schaust, in Uhrzeigerrichtung.
Sei vorsicht mit dem Schlüssel und der Mutter ( sie hat Linksgewinde!), wenn du damit die Welle drehst, kann sich die Mutter plötzlich lösen und du rutscht ab und könntest dich verletzen.
schönes Wochenende, Reiner
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von hotte hotte - 19.02.11 14:12 Uhr Klicks:37
Hallo Reiner
nun mal neugierig nachgefragt, warum soll man nicht gegen Uhrzeigersinn drehen dürfen???
Nur des Abrutschen wegen ??
Gruß hotte
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von unkung unkung - 19.02.11 14:15 Uhr Klicks:37
Ja, habe ich auch schon überlegt.
4-Takter ja, aber warum hier?
Wegen dem Linksgewinde wäre, wenn es denn egal ist, links herum doch sicherer, oder?

Gruß
Udo
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von - 19.02.11 14:22 Uhr Klicks:38
Ach hotte, drehen kannst du alles in alle Richtungen. Aber besser ist es doch in Laufrichtung zu drehen, da kann ich doch den zustand am besten beurteilen, denn in die andere Richtung dreht er sich ja nicht freiwillig.

Wenn dir meine Antwort nicht genügt, ich bin leider nur fortgeschrittener Laie und kein Experte. Mein Wunsch war mofarocker zu helfen.
Wenn du es besser weißt, dann erkäre es uns und stelle mir nicht solche Fragen, bei denen ich das Gefühl habe ich bin in der mündlichen Prüfung.

So wir wir alle hier, so bin ich auch über jede Wissenserweiterung dankbar.
Über Frage- Antwortspiele in Form eines Wissensquiz wird sich außer mir auch kein anderer freuen.

Ich denke du weißt die Antwort auf deine Frage selbst und willst mich bloß ein bisschen "locken".

schönes Wochenende wünsche ich dir trotzdem
auch wenn ich mich freuen würdest wenn du mehr anderen helfen würdest als sie zu prüfen.
Reiner

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von hotte hotte - 19.02.11 14:32 Uhr Klicks:37
Wichtig ist aber auch, dass du die Welle in Laufrichtung drehst.

denke die Frage von mir war berechtigt, allerrdings Deine Reaktion auf meine Frage wohl eher nicht.

Gruß hotte
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von - 19.02.11 14:41 Uhr Klicks:36
Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.
Aber schreib doch einfach was du meinst, statt Fragen zu stellen, ich weiß doch das du mehr oder weniger " Profischrauber" bist. Da denke ich dann, du willst mich mit solchen Fragen verarschen.

Welche Welle meinst du denn, die Kurbelwelle?
Die meinte ich auch, das Polrad sitzt auf der Kurbelwelle.
Wo ist jetzt mein Denkfehler?

Oder die Getriebewelle, aber die dreht sich ja beim durchdrehen normalerweise gar nicht mit. es sei denn die Kupplung ist festgerostet.

Drehen würde ich bei unserem Motor auch nicht mit dem Schlüssel, der Motor lässt sich am Polrad mit der Hand durchdrehen, auf jeden fall wenn die Kerze raus ist. Sollte er sich nicht drehen lassen, würde ich es sein lassen und den Motor öffnen.

Aber ich denke, das weißt du doch bestimmt auch alles selbst, oder?

Also nichts für ungut, aber für Neckereien bin ich nicht so zu haben.
Reiner
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von unkung unkung - 19.02.11 14:35 Uhr Klicks:38
Hi Reiner,

das war nicht als "Prüfung" gedacht sondern lediglich der Gedanke das ICH womöglich etwas übersehen oder nicht bedacht habe.

Ich glaube bei Hotte war es nicht anders.

Bitte entschuldige falls es falsch rübergekommen sein sollte.

Auch dir schönes Wochenende
Udo

PS: Mir fällt gerade ein: als Jugendlicher hatte ich es mal das mein Kleinkraftrad (Hercules) nach hastigem wieder Antreten an der Ampel rückwärts lief. Sah sicherlich lustig aus als ich mit "der Hüfte" über dem Lenker hing beim Anfahren. Zum Glück war keiner hinter mir. d.o.
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von - 19.02.11 14:47 Uhr Klicks:39
Hallo Udo,
das hatte was mit dem letzten Theater im Forum zu tun. Vielleicht bin ich einfach nur zu angekratzt.
Ich habe es jetzt nochmal beschrieben und hoffe, das hotte es wirklich nicht so gemeint hat.

Es störte mich bloß, das auf seinem Profil, zu entnehmen ist, dass er nicht unbedingt ein Laie ist. Daraus schloß ich, dass er mich mit seiner Frage etwas vorführen wollte

Übrigens auch bei den JAWA-Motorrädern in der DDR war so was möglich. Das Problem war bei denen noch, das der Kickstarter gleichzeitig auch der Schalthebel war, er wurde zum Antreten nach hinten geschwenkt. Ist das Ding, durch zuviel Frühzündung, falsch rum angesprungen, konntest du dir schon mal einen Zeh brechen durch den zurückschlagenden Kickstarter.

dir auch ein schönes Wochenende, Reiner

PS: Ich habe es hier geschrieben, zum Verständnis auch für die Anderen. Sollte es noch weitere Wortwechsel dazu geben, lasst es uns als PN oder neuen Thread im Quasselforum weiterführen.
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von hotte hotte - 19.02.11 15:11 Uhr Klicks:42
sorry Rainer

wenn Du im Forum einen wichtigen Hinweis gibst, und ICH nachfrage ist das wohl erlaubt? Deine Rückschlüsse daraus finde ich unpassend,hatte mich schon einmal dazu geäußert, möchte mich hierzu auch nicht wieder Rechtfertigen müssen.
Antworte doch gar nicht auf meine Fragen wenn es Dir damit besser geht, aber schreibe nicht so einen QUATSCH, für Dein Selbstwertgefühl kann ich nicht´s.

Gruß hotte
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 20.02.11 17:01 Uhr Klicks:39
Hallo,

So Kolben war fest,
hab in lose bekommen,Kolbenring kaputt und Kolben hat Riefen ist also Schrott.
Wie kann man beurteilen ob die Laufbahn noch o.k. ist?
auch dort sind Riefen vorhanden.

Lg
Re: Gebrauchtmotor Frage - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 20.02.11 17:48 Uhr Klicks:42
Das kommt darauf an wo die Riefen im Zylinder sind und wie tief.
Sind die Riefen im oberen drittel, also dort wo hauptsächlich die Verdichtung und Arbeitsdruck entstehen dann ist es natürlich nicht so gut, der Motor wird dann zwar auch noch seine 20Km/h erreichen, aber ist eben nicht mehr so leistungsfähig.
Rennmaschinen für Rennen auf Privatgelände baut man nur mit gesunden Motoren.
Anzeige: