Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 19.02.11 16:36 Uhr Klicks:50
Da mein Starterseil sich nicht mehr aufwickelte, hab ich es auseinander genommen. jetzt ist die Frage:
Muß ich das Starterseil erst aufwickeln und dann einbauen oder die Feder spannen, oder einfach das Starterseil ausgerollt einbauen? Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Es wird gleich dunkel Hilfeeee
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.02.11 16:51 Uhr Klicks:50
Da wirst Du wohl Spreizfeder für den Mitnehmer rausnehmen müssen,und den Plastikring der 2 Noppen hat mit denen er im Gehäuserand einrastet.

Dann die Seilscheibe mit der Feder rausnehmen und gucken ob sie evtl. gebrochen ist.

Bernhard
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 19.02.11 17:17 Uhr Klicks:49
hab ich schon gemacht, feder ist in ordnung, allerdings wickelt die feder den seilzug nicht mehr bis hintenhin auf, das hackt irgendwie, deswegen die frage ob ich der feder noch mehr vorspannung geben muss, wenn ich das starterseil wieder einfummel ;-)die feder hab ich mit toilettenpapier und öl erstmal entrostet...
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.02.11 17:29 Uhr Klicks:46
Ist mir ein Rätsel,
wenn Du sinngemäß das Seil auf das Seilrad aufgewickelt hast muß sich doch die Feder spannen wenn man am Seil zieht.

Hast Du evtl. das Seil verkehrt rum auf die Seilscheibe aufgewickelt?

Oder ist die Feder ggf. an ihrem Anfang aus der Arretierung raus gerutscht?

Bernhard
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 19.02.11 17:44 Uhr Klicks:40
richtig rum ist es aufgewickelt, muss ich den seilzug auch ganz drum wickeln und dann einbauen oder den lang lassen
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von hotte hotte - 19.02.11 17:31 Uhr Klicks:41
Ja, gib der Feder etwas mehr Vorspannung , dann wickelt sich das Seil auch wieder auf.
Gruß hotte
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 19.02.11 17:37 Uhr Klicks:41
ähm: muss ich das seil erst aufrollen und dann einbauen?
ich hab bis jetzt immer mit nem schraubenziehner die rolle gespannt bei ausgerolltem seil
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von hotte hotte - 19.02.11 17:48 Uhr Klicks:37
Das Seil einfach zwei Schlag mehr umwickeln, die lose rausholen.

Gruß hotte
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.02.11 17:49 Uhr Klicks:38
Man kann das Seil auch im völlig eingebauten Zustand des Seilrades aufwickeln.muß aber soviel an Seilläge über haben damit man diese noch durch die Hülse und den Handgriff stecken kann.

Bernhard
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 19.02.11 18:07 Uhr Klicks:38
also: Seilzug aufrollen, mit eingesetzter Feder einlassen und dann müsste es funktionieren? leider hackt das irgendwie, ob das am abgeriebenen kunststoff liegt? Wenn ich die Seilrolle etwas anhebe(so dass man den weißen Plastik-Ring nicht drauf setzt dann funzt es, sobald ich es aber ganz einschiebe nicht mehr... ich bin ratlos... kann man da was schmirgeln oder wäre das unangebracht?
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 19.02.11 17:51 Uhr Klicks:39
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 19.02.11 18:56 Uhr Klicks:37
Cool Christian,

herzlichen Dank dafür, genau danach habe ich gesucht ;-)
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 19.02.11 17:58 Uhr Klicks:38
die seilzugrolle gleitet nicht auf dem mittleren ring sondern stockt dort vor sich hin, lässt sich also nicht leicht drehen, ist das normal?
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.02.11 18:01 Uhr Klicks:38
Nein eigentlich nicht,denn beim Starten mußß sie sich ja leicht drehen lassen.

Bernhard
Re: Seilzug richtig aufrollen - Thumbnail von unkung unkung - 19.02.11 20:17 Uhr Klicks:36
Bitte denkt daran bei Arbeiten an der Rolle eine Schutzbrille aufzusetzen!:anonym:
Die Filme mit der Anleitung sind zwar sehr informativ und professionell, aber nicht in Bezug auf Augenschutz.

Wäre doch schade wenn ihr die Beiträge hier nicht mehr lesen könntet...:cool:

Udo
Riiiichtig, is schon etwas "gefährlich" bitte auch bei der Auspuffdemontage auf Handschuhe achten, oder den Auspuff auskühlen lassen *grins*

Abschliessend möchte ich mich für die "promte" Hilfe bedanken, ohne dieses Forum hätte ich schon öfters auf dem Schlauch gestanden.

Das Problem war, das die Seilrolle auf der "Kunststoffwelle" stockte, die Lösung war ein Messer, mit dem ich den Durchmesser der Seilrolle etwas erweiterte.

Nun flutscht sie wieder. Morgen baue ich das Gehäuse wieder an den Motorblock.

Übrigens: Die Saxonette hab ich momentan draussen stehn, das werd ich so schnell nicht wieder machen, da die Nette-Saxo sich sonst schlimmer verhält als ein Uhrwerk was grundgereinigt werden muß- schlimm...
wenn ich sie nicht so lieben würde hätte ich sie schon zig-Mal aus dem Kellerfenster geschmissen *grins*

Bis bald Ihr wilden Saxonetten-Rider

der Michi:up:
Anzeige: