Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 22:29 Uhr Klicks:55
Hallo an die Experten!!!Hat einer von euch eine Idee wie mann einen losen Kupplungskorb auf der Wurmwelle(399 Motor) neu befestigen kann???In meinen letzten Beitrag wurde mir von Herbert und anderen Experten nicht viel Hoffnung gemacht.Aber irgentwie wurde es doch auch bei der Herstellung gemacht.Nachdem Prinzip "geht nicht,gibt es nicht" müsste es doch irgenteine Möglichkeit geben das Teil zu regenerieren.
Ich denke das da ganz schöne kräfte wirken,aberwo ein Wille ist,ist auch irgendwo ein Gebüsch.Erstmal Danke im vorraus.

Olivia:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 24.02.11 07:41 Uhr Klicks:49
Da wirst Du schlechte Karten haben, die Teile werden verpresst, mit Drücken die Du zuhause in der Werkstatt niemals erreichen wirst.
Und wenn man es notdürftig zusammenfügt wird es nicht lange halten, das ist meine Meinung dazu.
Tut mir leid, aber ich denke es ist sinnvoller sich ein Ersatz zu kaufen, muß ja nicht neu sein.
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 08:10 Uhr Klicks:49
Hi,ich denke auch das du Recht hast.Ich versuche aber immer noch irgend eine Möglichkeit zu finden um den Motor zu retten.
Da ist eben noch die typische DDR-Mentalität noch drinn.Ich war etliche Jahre als Betriebselektriker in einen Kobinat tätig
und wir mussten aus Mangel an Ersatzteilen viel improvisieren.
Das steckt halt noch drinn.Eine Möglichkeit hatt mir gestern Reiner noch erklärt die meines Erachten machbar ist.Ich habe noch einen 199 Motor(D)und baue den ganzen Rest wie Zündung,Vergaser,Polrad usw der dort fehlt von den 399 motor auf den 199.Muss den 199 aber erst mal aufmachen da ich den Zustand nicht kenne.Hoffe doch das dafür alle Teile noch vorhanden sind.Habe mir von Herbert ja schon die Verschleissteile wie Kupplung,Lager,Simmerringe und Dichtungen besorgt.Ich werde heute mal den 199 öffnen und versuchen einige Bilder einzustellen.Trotz aller Probleme macht es doch auch Spass.:up: :up:
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von hotte hotte - 24.02.11 09:30 Uhr Klicks:44
geht nicht gibt es nicht.
Das ist die richtige Einstellung und macht spass. Falls Du den Korb noch einpressen kannst würde ich mal versuchen diesen mit JB Weld zu bearbeiten, ist zumindest mal einen Versuch wert.
oder du verkaufst mir den Defekten Korb für nen Heiermann+Porto dann mach ich es.

Gruß hotte
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 24.02.11 09:38 Uhr Klicks:44
Hallo Hotte,
ich bin ja auch ein großer Fan von JB Weld, aber in diesem Fall wage ich nicht daran zu glauben, dass JB Weld, das hält. Da sind ja Wahnsinns Kräfte am Werk, die kaum ein Kleber vermag zu halten, zumal die zu verklebende Stelle nicht all zu groß ist. Aber nur Versuch macht Klug, da gebe ich dir Recht.
Gruß
Werner
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 09:43 Uhr Klicks:43
Hallo hotte,habe gerade das erste Bild von der Wurmwelle eingestellt(ist einfacher als ich dachte) ,muss mal sehen wie es weitergeht,aber deine Idee mit einkleben finde ich gut.Ich warte aber erstmal noch ab ob es weitere brauchbare Vorschläge gibt.Eventuell kann ich ja das 199 Getriebe mit den
anderen Korb einbauen.Ich werde mich erstmal in die Werkstatt begeben,den 199 demontieren und dann weiter berichten.Das grösste Problem z.Z. ist aber das es in der Werkstatt saukalt ist.Ich muss doch entweder einen Ofen einbauen,oder doch versuchen das ich im Haus für den winter eine warme Ecke finde.:down: :down: :down:
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.02.11 09:50 Uhr Klicks:45
... und wenn du das Bild ins Forum stellen möchtest, musst du nur noch den Link zum Einfügen, der dir direkt über dem Bild angezeigt wird wenn es groß ist, kopieren und in den Forumtext einfügen.

Gruß

Herbert
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.02.11 09:51 Uhr Klicks:48
Zitat:
oder doch versuchen das ich im Haus für den winter eine warme Ecke finde

küche nicht geheizt?

thorsten
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 10:13 Uhr Klicks:42
Küche gibt es mit Chefin Probleme,sie würde mir eher erlauben den Wohnzimmertisch zu nutzen,aber dann muss ich ja Werkzeug,Teile und alles in das WZ umlagern.Hat aber einen grossen Vorteil:Computer und Telefon ist gleich in der Nähe.:up: :up: :up:
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 17:07 Uhr Klicks:35
Hi,obwohl ich heute mit den Thema Saxo viel für mich erreicht habe.Zumindestens in der Theorie habe ich von euch einiges gelernt,das Doppelposting habe ich mit Herberts Hilfe in Griff bekommen und heute Nachmittag noch fast 2-Meter Brennholz aus den Wald geholt,ärgert es mich wie Sau,das bei mir keine Saxo läuft,da wir heute ab Mittag das ideale
Wetter hatten für einen Saisonstart.Ich hoffe aber das ich es noch alles bis zum Frühling in Griff bekomme.
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.02.11 17:27 Uhr Klicks:43
*g*
ich würde spätestens jetzt den "patienten" schön im wohnzimmer platzieren, und mit der operation beginnen.

thorsten
(der im wohnzimmer keine motoren zerlegen darf)
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 22:28 Uhr Klicks:36
Hi Torsten,die Zusage für das Wohnzimmer gilt bei mir leider nur bis zu einer Temperatur unter -12Grad,wird es wärmer bin ich wieder in die Werkstatt verbannt.

Grinsmodus ausgeschaltet bis morgen früh!
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 25.02.11 19:34 Uhr Klicks:33
Hallo Olivia,
ich vermisse das von dir erwähnte Bild,
kannst du dann auch mal Fótos vom K.- Korb mit einstellen.
Würde mich auch mal interessieren was man da so machen kann.

VielErfolg und vor allem Spass bei der Sache.

Gruß aus der Lüneburger Heide.

Erwin
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.02.11 19:42 Uhr Klicks:36
Hallo Erwin,

olivia ist jetzt atze-15 - aber das ist eine andere Geschichte.
Ich helfe mal ein wenig mit dem Bild einstellen.
Hier ist das Bild aus atzes Galerie

Problematisch ist das passgenaue Einpressen. Die Zähne die auf der Welle sind, müssen exakt in die entsprechenden Zähne der Kupplungsglocke passen.

Gruß

Herbert
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 25.02.11 19:49 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,
habe das mit olivia auch eben grade gelesen, war aber schon zu spät.
Danke für des Bild.
Ich habe das auch gelesen mit der ''Mausverzahnung'', habe aber keinen Überblick wie das ganze in komplett aussieht.
Ist vor oder im K.- Korb etwas Platz ?
Ich denke da an evtl. WIG Schweissen auf der Innenseite ?
Wäre doch gut wenn's ginge.
Gruß
Erwin
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.02.11 20:48 Uhr Klicks:31
Moin,
das müsste gehen aber ohne Zusatzstab und nur an 3 Stellen.
Nur müsste das ganze zusammen gepresst werden.
Dieter
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 25.02.11 21:11 Uhr Klicks:29
Moin Dieter,
hört sich gut an, ich werde mal sehen ob ich aus einem Motor das Teil mal ausbaue und mir angucke.
Evtl. hat aber irgendwer so ein defektes Teil zur Ansicht oder zum versuchen '' über''.
Wenn ja, PN an mich bitte.
Bin mal gespannt.

Erwin
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 25.02.11 21:08 Uhr Klicks:31
Danke Herbert für die Hilfe mit den Bild.Komme erst morgen wieder an die Kamera und versuche mal noch ein Bild zu machen.Mit Schweissen habe ich ich so meine Bedenken,da auf beiden Seiten kein Platz für die Naht ist.Ginge sowieso nur von der Rückseite wo das Kugellager sitzt.
Noch eine andere Frage:habe den 199-Motor(D) demontiert,und war im Orginal.Kann man das kommplette Kupplungsteil mit den 3 stifigen Getriebe in das 399-Gehäuse einbauen?
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 25.02.11 21:24 Uhr Klicks:37
Hi,was mir noch aufgefallen ist,man sieht es auch auf den Bild:die Rückseite des Korbes ist nicht plan sondern nach
innen gewölbt.
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 25.02.11 22:30 Uhr Klicks:37
Hallo, das kann man machen, nur umgekehrt nicht.
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 26.02.11 14:26 Uhr Klicks:35
Hi,liegt es nur an den Handstartergehäuse oder gibt es noch andere Gründe dafür?
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 27.02.11 12:30 Uhr Klicks:34
Ne, das könntest Du ja kürzen wenn Du es vom 399er auf den 199er bauen würdest.
Aber das große Hauptzahnrad vom 399er passt schwerlich in das kleinere 199er Gehäuse.
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 27.02.11 13:21 Uhr Klicks:32
Danke,werde also doch das 399 Gehause verwenden.:wink:
Re: Kupplungskorb - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 27.02.11 15:02 Uhr Klicks:35
Ist auch logisch was hoeppy sagt,habe mal das 199-Getriebeteil mit Kupplung und welle in das 399-Gehäuse gesteckt,sieht ganz gut aus.

atze-15
Anzeige: