Hallo Juri, hallo Camillo,
den Weg zum Metallbauer habe ich noch nicht geschafft, ich wurde als Babysitter gebraucht. Mit Glück klappt das morgen, dann berichte ich. Einen preiswerten Auszubildenden habe ich leider nicht an der Hand.
Bei der Befestigung am Rahmen ist mir irgendwie unwohl, das führt zu einer Fummellösung, die das Tauschen des Hinterrades nicht gerade erleichtert. Das wäre also die Lösung für den Fall, dass gar nichts mehr geht.
Soweit erstmal,
Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch habe noch nachgedacht...
Wenn ich das Bild so betrachte - kann man da Gewinde reingrehen neben der Bruchstelle? und dort dann selbst gefertigte Aufnahme für Gaszug. Die wäre dann unauffällig. Das Gewinde ist klein zu gestalten, mit 2 bis 3 Bohrungen kleinen Durchmessers. So musst du am Rahmen nichts befestigen. So kleines Teil kann man in (CNC-)Dreherei recht billig fertigen lassen. Schau nach Ausbildungswerkstatt wie AFZ, CBW, BBZ oder ähnliches. Fachoberschulen und Berufsoberschulen haben auch gute Werkstatt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/koJydupo.jpg Hier ist kleines Gewinde dargestellt, so viel wie möglich, so fein wie es geht. Dann kommt das Teil oben darauf und wird mit Schräubchen befestigt. Ersatzweise kann Schutzgasschweißen benutzt werden. Alu lässt sich bei 600 Grad weich machen, Das kann man auch mit Feuer löten oder?
registrierenich würde mit der anderen schraube nen halter drann schrauben.
habe für solche (und ähnliche)fälle immer nen paar meter lochband da.
für ne schnelle lösung kann man den bowdenzug auch einfach am rahmen "festtüddeln"
thorsten
registrierenHallo,
ich habe heute in der Metallbauwerkstatt nachgefragt. Der Meister war unsicher und hat dann den Chef befragt, der lieber auf seinen Aluminiumspezialisten warten wollte, der hat bis nächste Woche Urlaub. Ganz grob geschätzt hat er die entstehenden Unkosten auf 25€.
Vielleicht mache ich mich einfach selber ans Werk und teste mal eine der vielen angesprochenen Ideen. Viel kann ja nicht mehr kaputt gehen.
Viele Grüße,
Matthias
registrierenJa, viel kaputt gehen kann nicht mehr, aber es könnte Dir während der Fahrt kaputt gehen, wenn du es repariert hast und dann hast du ein Problem. Ich würde es zumindest so machen, dass es vertrauenserweckend wirkt.
Viel Erfolg, Timo
registrierenHallo Matthias
bei Ebay werden oft auch Leergehäuse-einzelteile angeboten,für kleines Geld,wenn du Glück hast.
Camillo
registrierenHallo Camillo,
da habe ich auch schon dran gedacht. Bei meinem Motor weiß ich allerdings, dass keine Riefen im Zylinder sind. Bei ebay kann man Pech haben. Grübel...
Viele Grüße,
Matthias
registrierenHallo Matthias
Ich würde das Loch auffräsen ( Fräsbohrer ) dann eine Buchse aufschlitzen , diese dann einkleben oder verschweißen.
Gruß hotte
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TVgwPrjx.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWie so riefen?Die aufhängungen sind doch am hinteren Motorgehäuse,und das gibs ab und an auch mal einzeln bei Ebay,na ja mußt mal sehn.
Camillo
registrierenHallo Camillo,
die Gehäusehälften kann man nicht frei miteinander kombinieren. Sie müssen zueinander passen. Dazu sind auf den nHälten entsprechende Nummern eingraviert. oder eingeschlagen.
Gruß
Herbert
registrierenMoin,
eigentlich wäre das eine Alternative:
http://www.tmp-loettechnik.de/ Alu Weichlöten. Wie hotte schon schrieb sauber ausarbeiten und dann eine Buchse einlöten.
@Herbert, leider ist nicht auf allen Gehäusen eine Kennzeichnung drauf
die 599er nur mit Filzstift wenn überhaupt.
Dieter
registrierenHallo Dieter,
das ist mir auch schon aufgefallen. Kann man dann davon ausgehen, das Motorhälften ohne Kennzeichnung miteinaner kombiniert werden können?
Gruß
Herbert
registrierenMoin,
@ Herbert,die Frage möchte ich aus juristischen Gründen (event. Schadensersatz)nicht beantworten.
Dieter
registrierenDas Gehäuse ist doch aus Alu-Guß,das kann man doch nicht weichlöten? Das geht doch nur elektrisch mit Gußelektrode,und das Teil muß vorgewärmt werden sonst enstehen Risse.Denke ich mal.
Gruß Camillo
registrierenMoin,
hast du mal auf dieser Seite gelesen?
Also Rein Aluminium sind diese Gehäuse nicht.
Für Aluminium Legierungen gibt es auch Weichlöt Material.
Ich würde es mit WIG versuchen nur leider habe ich keines das Wechselstrom kann.
Dieter
registrierenJa Dieter
ich habe auch nicht alle Gerätschaften zu hause,aber Fachhochschule und Metallwerkstatt im Umkreis von 1kilometer.Bisher hatte ich auch solche Probleme noch nicht,armer Matthias,aber der wird das schon in den Griff bekommen,genug Ideeen hat er ja jetzt.
Camillo
registrieren