Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich bin (als Beifang bei einem Saxonettenkauf) an einen zerlegten Motor gekommen, bei dem der Gaszuggegenhalter (heißt der so?) abgebrochen ist:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/F5OFHe21.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Q0ggPVow.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zwJwpG4o.jpg

Hat jemand Erfahrung, ob und wenn ja wie man ihn reparieren kann?
Oder ist das Gehäuse ein Fall für die Tonne?

Danke für die Hilfe,

Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
Reparieren kann man fast alles, hast Du das Abgebrochene Stück noch?
Wenn ja kann mann es mit einem 2-Komponetenkleber für Metall wieder:up: an der Position ankleben, und danach ein dünnes Blech anpassen und mit zwei kleinen schrauben über der Bruchstelle
Befestigen, ist ein bischen fummelarbeit aber für den Gaszug reicht es.
MfG,einpfund
Hallo einpfund,

das Stück war leider nicht mehr dabei. Die zwei kleinen Schrauben sollten aber schon klein sein, wenn man nicht durchs Gehäuse bohren will, oder?

Grüße,

Matthias
Ist das Gehäuse nicht aus Alu-guß,da kann man doch bestimmt ne Hülse anschweißen.

Gruß Camillo
Hallo,

@Herbert: Danke für den Tipp, Flüssigmetall kannte ich noch nicht. Von der Scherfestigkeit ist es laut Datenblatt JB Weld unterlegen. Kann es etwas anderes besser? Oder könnte man es auch mit JB Weld (habe ich noch) versuchen?

@Camillo: Wer ist "man"? Die Frage ist vielleicht etwas blöd, aber gibt es da spezielle Schweißereien? Oder macht das die nette KFZ-Werkstatt um die Ecke?

Danke für Eure Mühe,

Matthias
DU das macht jede Metallwerkstatt,hätte ich Gußelektroden könnte ich das auch erledigen,das teil sauber abflexen und ne Hülse drangeschweißt,fertig.

Mfg,Camillo
Schau mal in die gelben Seiten unter Metallbau,da wirst du bestimmt fündig.

Camillo
Danke Camillo,

ich habe eine Werkstatt auf meinem Weg zur Arbeit gefunden, da werde ich die Tage mal vorsprechen.
Und wenn das Millionen kostet, bleibe ein Versuch mit Flüssigmetall oder JB Weld.

Grüße,

Matthias
Re: Gaszuggegenhalter am Motorgehäuse abgebrochen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.02.11 22:20 Uhr Klicks:52
Hallo Matthias,

Flüssigmetall und JB Weld haben unterschiedliche Funktionen. JB Weld ist ein Kleber und Flüssigmetall kannst Du nach der Aushärtung bearbeiten wie Metall, also sägen, feilen, bohren.
Die Idee mit dem Schweissen ist sicherlich besser.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

danke für die Erklärung.

Auf der amerikanischen Seite (http://jbweld.net/products/ ) werben sie aber ähnlich für JB Weld:

Like metal, J-B WELD can be formed, drilled, ground, tapped, machined, filled, sanded, and painted.

Auf der deutschen (http://www.maximex.eu/jb/ ) klingt es etwas anders:

J-B Weld repariert, füllt, und verbindet auf JEDER HARTEN OBERFLÄCHE dauerhaft: Metalle, Eisen, Stahl, Aluminium, Messing, Kupfer, Zinn, Holz, Keramik, und Kunststoff.

Vielleicht verliert es ja auf dem Weg nach Europa Teile seiner Fähigkeiten.:wink:

Viele Grüße,

Matthias
Hallo,
Leute es gibt nicht nur J-B Weld sonder von der Firma WEICON gibt es einen 2 Komponentenkleber für Metall ein EPOXYD Kleber, den ich für den besten Kleber bei Metallen halte, und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber jeder Denkt anders.
MfG,
einpfund
Hallo einpfund,

ich weiß nicht, ob jeder unbedingt anders denkt oder nicht einfach für Hinweise dankbar ist.
JB Weld gibt es im Baumarkt um die Ecke, von WEICON hatte ich noch nichts gehört, und auch das Flüssigmetall von Herbert war mir unbekannt.

Gruß,

Matthias
Hallo Matthias,
Jeder Denkt von den Klebern anders, der von mir und Herbert Beschriebene Kleber wird im Industriebereich angewand, und das soll doch wohl was heißen.
Du solltest mal googlen da wirst Du schlauer gemacht,und die Kleber Dir Erklärt.
MfG,
einpfund
Hallo Matthias,
was macht dein Motorgehäuse,bin schon gespannt auf deine Antworten hast du was positives erreicht?

Gruß Camillo
also ich würde einen auszubildenden industriemechaniker bitten ein teil in seiner werkstatt zu schweissen.
Oder selbst einen Adapter der aus einem geraden stück stahl besteht und dann abzweigungen, um den Bowden aufzunehmen und weiter zu geben.
diesen schnallst du dir mit kabelbinder an den Rahmen wo es dünn ist. mit einer SchraubenMutterkombination schließt du anderen Bowdenzug an, und jetzt kannst du anderen Vergaser nehmen.

Mit etwas Phantasie ändern wir das Prinzip so dass am Rahmen der BZug aufgenommen wird, und dann mit einem anderen Endstück in einem 0 Grad winkel zum Vergaser. Der Adapter wie ich einen mal hatte kann ich foto machen wenn du willst. aber du brauchst zwei "dicke scheiben" oder Muttern, da kannst du Regler wie beim Fahrrad am Lenker tun in das Gewinde. Die Sache bei dir braucht eine befestigung und eine Verlängerung zum Motor hin, um den Originalen Gaszuggegenhalter zu simulieren. soll ich bild malen?
Das ist auch eine gute Idee,darauf muß man erst mal kommen,kannst das Bild ja mal einstellen wenn du fertig bist,kann ja bei jeden mal passieren das da was rausbricht.

Gruß Camillo
Hallo Juri, hallo Camillo,

den Weg zum Metallbauer habe ich noch nicht geschafft, ich wurde als Babysitter gebraucht. Mit Glück klappt das morgen, dann berichte ich. Einen preiswerten Auszubildenden habe ich leider nicht an der Hand.

Bei der Befestigung am Rahmen ist mir irgendwie unwohl, das führt zu einer Fummellösung, die das Tauschen des Hinterrades nicht gerade erleichtert. Das wäre also die Lösung für den Fall, dass gar nichts mehr geht.

Soweit erstmal,

Matthias
Ich habe noch nachgedacht...

Wenn ich das Bild so betrachte - kann man da Gewinde reingrehen neben der Bruchstelle? und dort dann selbst gefertigte Aufnahme für Gaszug. Die wäre dann unauffällig. Das Gewinde ist klein zu gestalten, mit 2 bis 3 Bohrungen kleinen Durchmessers. So musst du am Rahmen nichts befestigen. So kleines Teil kann man in (CNC-)Dreherei recht billig fertigen lassen. Schau nach Ausbildungswerkstatt wie AFZ, CBW, BBZ oder ähnliches. Fachoberschulen und Berufsoberschulen haben auch gute Werkstatt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/koJydupo.jpg

Hier ist kleines Gewinde dargestellt, so viel wie möglich, so fein wie es geht. Dann kommt das Teil oben darauf und wird mit Schräubchen befestigt. Ersatzweise kann Schutzgasschweißen benutzt werden. Alu lässt sich bei 600 Grad weich machen, Das kann man auch mit Feuer löten oder?
ich würde mit der anderen schraube nen halter drann schrauben.
habe für solche (und ähnliche)fälle immer nen paar meter lochband da.
für ne schnelle lösung kann man den bowdenzug auch einfach am rahmen "festtüddeln"

thorsten
Hallo,

ich habe heute in der Metallbauwerkstatt nachgefragt. Der Meister war unsicher und hat dann den Chef befragt, der lieber auf seinen Aluminiumspezialisten warten wollte, der hat bis nächste Woche Urlaub. Ganz grob geschätzt hat er die entstehenden Unkosten auf 25€.

Vielleicht mache ich mich einfach selber ans Werk und teste mal eine der vielen angesprochenen Ideen. Viel kann ja nicht mehr kaputt gehen.

Viele Grüße,

Matthias
Ja, viel kaputt gehen kann nicht mehr, aber es könnte Dir während der Fahrt kaputt gehen, wenn du es repariert hast und dann hast du ein Problem. Ich würde es zumindest so machen, dass es vertrauenserweckend wirkt.

Viel Erfolg, Timo
Hallo Matthias
bei Ebay werden oft auch Leergehäuse-einzelteile angeboten,für kleines Geld,wenn du Glück hast.

Camillo
Hallo Camillo,

da habe ich auch schon dran gedacht. Bei meinem Motor weiß ich allerdings, dass keine Riefen im Zylinder sind. Bei ebay kann man Pech haben. Grübel...

Viele Grüße,

Matthias
Hallo Matthias

Ich würde das Loch auffräsen ( Fräsbohrer ) dann eine Buchse aufschlitzen , diese dann einkleben oder verschweißen.

Gruß hotte

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TVgwPrjx.jpg
Wie so riefen?Die aufhängungen sind doch am hinteren Motorgehäuse,und das gibs ab und an auch mal einzeln bei Ebay,na ja mußt mal sehn.

Camillo
Re: Gaszuggegenhalter am Motorgehäuse abgebrochen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.11 17:37 Uhr Klicks:31
Hallo Camillo,

die Gehäusehälften kann man nicht frei miteinander kombinieren. Sie müssen zueinander passen. Dazu sind auf den nHälten entsprechende Nummern eingraviert. oder eingeschlagen.

Gruß

Herbert
Moin,
eigentlich wäre das eine Alternative:

http://www.tmp-loettechnik.de/

Alu Weichlöten. Wie hotte schon schrieb sauber ausarbeiten und dann eine Buchse einlöten.
@Herbert, leider ist nicht auf allen Gehäusen eine Kennzeichnung drauf
die 599er nur mit Filzstift wenn überhaupt.
Dieter
Re: Gaszuggegenhalter am Motorgehäuse abgebrochen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.11 19:09 Uhr Klicks:30
Hallo Dieter,

das ist mir auch schon aufgefallen. Kann man dann davon ausgehen, das Motorhälften ohne Kennzeichnung miteinaner kombiniert werden können?

Gruß

Herbert
Moin,
@ Herbert,die Frage möchte ich aus juristischen Gründen (event. Schadensersatz)nicht beantworten.
Dieter
Das Gehäuse ist doch aus Alu-Guß,das kann man doch nicht weichlöten? Das geht doch nur elektrisch mit Gußelektrode,und das Teil muß vorgewärmt werden sonst enstehen Risse.Denke ich mal.

Gruß Camillo
Moin,
hast du mal auf dieser Seite gelesen?
Also Rein Aluminium sind diese Gehäuse nicht.
Für Aluminium Legierungen gibt es auch Weichlöt Material.
Ich würde es mit WIG versuchen nur leider habe ich keines das Wechselstrom kann.
Dieter
Ja Dieter
ich habe auch nicht alle Gerätschaften zu hause,aber Fachhochschule und Metallwerkstatt im Umkreis von 1kilometer.Bisher hatte ich auch solche Probleme noch nicht,armer Matthias,aber der wird das schon in den Griff bekommen,genug Ideeen hat er ja jetzt.

Camillo
Anzeige: