Hallo Jo,
ich denke, du solltest diesen Motor als Lernobjekt ansehen.
Du solltest ihn zerlegen und mal nachschauen ob das Innenleben soweit in Ordnung ist.
Sollten dort keine gravierenden Sachen auftreten wäre es, für mein Dafürhalten, am einfachsten den Motor auf Handstart umzubauen.
Die fehlende Achse zu ersetzen und evtl. den Vergaser zu reparieren.
Einen kompl. Bingvergaser bekommst du bei E-Bay schon ab ca.30,-€. Sollte deiner auch ein Bing sein, kannst du wunderbar aus zwei einen machen.
Achsen und Handstartdeckel kriegst du auch für kleines Geld bei E-Bay, denn du hast ja Zeit und kannst nach Gelegenheiten gucken.
Das Gewindeloch vom Deko-Ventil versiehst du mit einem anderen Gewinde und verschließt es mit einem Blindstopfen, denn das Deko-Ventil brauchst du dann eigentlich nicht mehr.
Mit ein bisschen Glück hast du bald einen schönen, selbst zurecht gemachten Reservemotor.
Selbst wenn du noch 100,-€ reinstecken mußt, hast du immer noch einen guten Preis für einen Rahmen mit ABE und einen dann funktionierenden Motor bezahlt.
Ich wünsch dir viel Erfolg,
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Moin,
13 €Vergaseroberteil,# 2Euro f. M12 (alternativ M12x1 Stopfen mit innengeweinde M10x1)Messingblindschraube ( kawasaki die sollten besser Reis kochen), 41€ f. Plasikrad, und 54 € Polrad .. ja klar bekommt man eine schöne Classik bei Ebay für 112Euro vielleicht in Ratingen bei net...?
Entweder kann hier überhaupt nicht gerechnet werden oder fehlt der Spaß am schrauben generell?
Dieter
registrierenHallo Dieter,
Die von der Werkstatt sagten mir, das das Gewinde vom Dekoventil mit einer 8ter Steigung und kein M10x1 ist, aber das Gewinde das der Vorganger eingeschnitten hat ein M14 ist. Das würde nicht gehen.
Und Dieter, ich war doch nur frustriert, dann kann man doch nicht rechnen.
Jetzt die gute Nachricht! Habe mir einen anderen Motor komplett gekauft. Der Motor wurde vom Verkäufer in meinem Beisein zusammengebaut. Kompletter Motor mit Auspuff.
Den 499iger nehme ich jetzt zum Üben und Lernen oder wenn es mit dem Ventil noch klappen sollte, als Ersatzmotor.
Gruß Jo
PS. ich schraube immer weiter, garantiert!
registrierenMoin,
das orginale Gewinde am Deko Ventil ist nun mal M10x1 und das Gewinde im Zylinderkopf auch. Mit "8ter" Steigung kann ich nichts anfangen. Wobei ein M10x1 ähnelt sehr stark einem 1/8"R Gewinde. Ja wenn schon ein M14( ist ja schon Zündkerzengewinde) Gewinde drin ist ( schraub ne 2te kerze rein...lach) dann einen entprechenden Stopfen besorgen. Die Luftdruck Schlosser haben so etwas.
Dieter
registrierenHallo,
habe mir mal das Gewinde vóm Dekoventil vom neuen Motor angesehen. Das Gewinde vom alten Ventil ist viel feiner als das neue. Ich glaube mein Vorgänger hat da erst ein anderes Gewinde drübergedreht.
Das Gewinde im Motor ist nicht M14 sondern M12, da habe ich mich vertippt.
Das läßt doch hoffen, das man den Kopf doch noch reparieren kann.
Gruß Jo
registrierenMojn ,
ja da hat dann wohl wer....(schön gemurkst)
Wie auch immer ob M12 oder M14 du brauchst jetzt was oder jemanden der dir einen Reduziernippel macht . Wenn M12 dann wäre super wenn es Feingewinde wär, is aber nich siehe grobes Gewinde vom Deko. Machbar ist so was. Ich weiß jetzt bloß nicht welchen Fachmann ich in dir ansprechen kann....
Dieter
registrierenIch habe mal aus der Not heraus ein Gewinde M13x1 in ein vermurkstes Deko-Gewindeloch geschnitten ,eine entsprechende Buchse außen M13x1, innen M10x1 gabs bei Ebay...
registrierenHallo fipskeny,
das war ein guter Tip, habe mir das Teil geholt 3,50€, und funktioniert.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage, verträgt sich Messing, Alu und Hitze? Wenn es da keine Probleme gibt, habe ich wieder einen Motor!
Gruß Jo
registrieren...bei mir hat´s funktioniert ...warum also nicht bei Dir ? Schraube den Einsatz mit flüssiger Schraubensicherung ein ,wenn diese auch nicht unbedingt für große Hitze gedacht ist ,dichtet es aber erstmal ab ,den Rest übernimmt von unten die Ölkohle .
registrierenHallo fipskeny,
es gibt auch kein Problem, Messing und Alu vertragen sich zwar nicht gut, aber bis sich das bemerkbar macht, liegen wir alle schon 2m tiefer. Die flüssige Schraubensicherung habe ich noch. Morgen ist der Motor fertig.
Gruß Jo
registrieren